Kaufberatung 19" Switch

New member
hi,

habe bei mir im haus ein Rack mit patchfeld montiert und übergangsweise mein alten tp-link switch lose reingehangen, das ist natürlich keine dauerlösung

was für ein 19" switch könnt ihr mir empfhelen?

ich nutze das ganze für normales surfen, vod, online games (ps3/4) oder auch mmorpg am pc

desweiteren nutze ich auch häufig das stremen im netzwerk selbst

also keine sachen die mega highend teile für 5000€ erfordern

sollte aber 16-24ports haben

und gigabit lan muss auch laufen drunter is nicht



was haltet ihr von dem



oder vllt lieber sowas




hab auch von switches mit erweiterungs modul gelesen um ggf anere lananschlüße (cat7) zu verwenden?




hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Was soll denn der Switch alles meistern? Surfen, spielen und streamen sind da keine Argumentationen. Die Preise gehen ab 100,- los und hoeren bei tausende Euro's auf.
 
nur die genanten sachen, ich brauch keine managment funktionen da es ein 2personen haushalt ist

wiegesagt muss kein highend sein aber auch kein schrott daher frag ich hier lieber nach, kann ja sein das z.b. firma xyz reinen elektro schrot produziert ohne funktion daher frag ich
 
2 Personen ist auch egal - wenn du genug m² Flaeche hast oder ein Haus gibt es viele und gute Moeglichkeiten mit einem Switch ein Netzwerk zuerstellen, zumindestens wenn du auch ueberall Kabel verlegt hast wie in einem Stromkreis + Dosen.

d-link, netgear, hp oder cisco wuerde ich nehmen..aber ich hab leider nur erfahrungen mit 16er, alles weitere hat dann doch eher viel zu viel management und ist recht teuer...der verbrauch ist natuerlich auch zubeachten.

Brauchst denn nen rack router oder reicht auch nen desktop switch? Reicht auch eig. ne GS reihe wie der 116E von netgear. Benutzt du die Firewall vom Hausrouter oder hast du noch ne v-firewall davor?

Schreib doch mal auf was was du alles moechtest..ob da nun 5 - 10 ueber sind, ist ja egal..das leben ist ja noch lang.

Wenn es wirklich nur 2 Personen sind und es nur ums surfen geht, wuerde ich eher 2 x 4 oder 2x8 nehmen..ist weitaus guenstiger.

Schau mal bei reichelt.de nach - da sind die Preise + Auswahl am besten fuer Switch's. Da gibs auch guenstige Wandgehaeuse, wenn du mit deinem patchfeld nicht zufrieden bist.
 
hi,

also ich wollte schon nur 1 switch verwenden, der genante gs wäre vom aufbau am besten da man direkt 1zu1 vom patchfeld weiterlegen könnte d.h. wen das teil die gleibe breite hatt, nen halter wäre ja fix gebaut

wiegesgat wollte ich ein 16-24iger weniger lohnt nicht und mehr ist halt zuviel :-D

habe derzeit glaube 9 anschlüße im patchfeld für lan also hätte der switch mit 16 noch reserve fals ich aber irgendwan die obere etage mitnutze (werde ich vorerst vermieten) bräuchte ich halt mehr anschlüße aber wer weiß wan/ob es dazu kommen wird dann könnte ich also immernoch vergrößern


als firewall nutze ich derzeit mein haus router fritzbox 7390 und auf den ps läuft zusätzlich bitdefender

wär eine zusätzliche firewall sinvoll?



hab übrigens im ganzen haus jeweils 2 x cat7 leitungen zu cat6a dosen und patchfeld gelegt

wandgehäuse ist wiegesagt auch schon vorhanden



werde vllt noch ein kleinen 6port switch für die obere wohnung benötigen
 
Kaben nachverlegen ist kompliziert, entweder man hat es vorher alles gebaut oder es ist eben Pech. Je nach Anzahl der Verlegung wuerde ich dann die Ports zaehlen, bzw. pro zimmer á 2 ports(wenn vorhanden). Alles was dazu kommt, dann eben per Wlan. Je nach Nutzung der Bandbreite, wenn das Geld da ist, dann eben noch i-net aus der Tea-Dose..sind eben noch extra Kosten aber wenn du ein Teil noch vermietest, macht es Sinn und somit kannst du selbst fuer den Mieter das Netzwerk inkl. pppoe trennen. Es sei denn du moechtest beabsichtigt den Mieter beobachten(Verstoss bdsg).

Ne high end avm von fritz is zwar toll aber der switch wird ihn dann wohl ersetzen, denn bis auf telefonie und pppoe wird das Geraet dann eben nutzlos aber das ist ja auch egal..auch das wlan knickt selbst da ein, wenn das "haus" mit uebertriebenen stahl-beton gebaut ist..

firewall ja/nein, fuer hausgemachte dinge ist die fritz von avm genug...im unternehmen, wenn winX, dann schon..wer beschaeftigt sie dann noch software maessig..dann doch lieber nen prosafe netgear vpn firewall




wenn du schon d-link benutzt hast, nimm diesen..ansonsten empfehle ich hp...ist ne sympathie sache:D
 
du hast mich etwas falsch verstanden, es sind ja im ganzen haus netzwerkdosen verteil, jetzt hab ich nur die für den mieter am patchfeld getrennt, fals ich das oben irgendwan nutze brauch ich am patchfeld nur umstecken daher wärs halt gut wen ich genug reserven am switch hätte


tae dosen hab ich im haus garnicht mehr habe direkt vom telekom haus anschluß aufs patchfeld gelegt und kan damit jede belibige dose für tel/isdn/dsl nutzen je nachdem wie ich halt patche

tel selbst läuft derzeit über dect an der fritzbox echt ne feine sache und funktioniert wunderbar mit meinem schon etwas älteren gigaset




was ist den bei dem hp das 2xsfp?
 
Sind 2 Module fuer schnelle Netzwerkverbindungen die ueber 5 gbit/s gehen. Der Steckplatz ansich ist schon Standart aber der Port ist im Mainstream noch nicht so verbreitet..eher was fuer groessere Sachen.
 
Ich hab es einfach so fest gelegt und kann mir ja letztendlich auch nur ausmalen was du damit alles machst...~ 150 euro sollte man dann doch schon ausgeben und du sagtest min. 16...warum du dich nun auf 16 fixierst, weiss ich nicht.. oder du bist nen abspecker, der nicht so viel geld ausgeben moechte...gewisse feature sind nunmal teurer, entweder man hat lust es zu testen oder zu nutzen oder man gibt das geld aus und nutzt es trotzem nicht..das musst du schon selber rausfinden...ein bisschen mehr performance fuer die zukunft schadet nicht, in 10 jahren wird das wohl standart sein und du hast eben den genuss schon vorher nutzen koennen aber eben zu hoeheren preisen..denn bis jetzt hast du noch keine preisangabe gemacht, weil oben steht unter 5.000,-..bisschen ungenau aber was solls...racks, wandschraenke & verlegung hast du schon gehabt..da wirds wohl nicht an ~40 euro scheitern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich habe meine Empfehlung schon abgegeben, wenn du runter gehst ist es eben Abspecken - da kannst du eben jeden, da brauch man kaum auf die Firma schauen unter 100,-..der groesste humbuk ist eben das staendige restarten und das schlechte interface...entweder was ordentlich oder lassen.
 
Muss nochmals nerven, kann man mit einem gemanagten switch z.B. Port 1-16 und Port 17-24 getrennt belegen also quasi wie 2 switch oder muss man dann 2stk verbauen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?