Netzteil-schalter von 230 auf 115 umgelegt - Reparatur möglich?

New member
Ich habe habe den Netzteil-Schalter hinten an meinem Computer(ASUS Essentio Desktop PC) betätigt (von 230 auf 115). Ich weiß ich weiß, ein großer Fehler. Es gab einen knall , die Sicherung flog raus und es kam eine kleine Rauchwolke aus dem Computer raus.
Meine Frage ist nun ob eine Ferndiagnose bei diesem Computer möglich ist. Wenn ja dann würde ich gerne wissen ob es sich lohnt damit zur Reparatur zu gehen oder ob der Computer jetzt Schrott ist.

Vielen Dank im voraus,
Mario
 
Du brauchst auf jeden fall ein neues netzteil...

Der rest SOLLTE noch funktionieren... aber da gibts keine garantie für...

Gesendet von meinem GT-N7100
 
Sehe ich ähnlich.

Das Netzteil wird auf jeden Fall im Eimer sein, bei den übrigen Komponenten kannst Du Glück oder Pech haben.
Am besten organisierst Du dir mal ein neues Netzteil, um das überprüfen zu können. :)
 
Vielen dank schon mal :)
Noch eine Frage habe ich , ich kann meinen pc nicht richtig aufschrauben , wie macht man das richtig ?! Ja ihr habt recht, ich habe keine Ahnung.
Oder sollte ich einfach zu einem Reparaturservice gehen? Wenn es einfach ist dann wäre eine kleine Erklärung sehr nett :) Danke im voraus!!
 
kannst du ein Bild von der PC Rückseite machen und das z.b. hier hoch laden und die Links dazu Posten.

bei den meisten PC Gehäusen lassen sich die Seitenwände einzeln abnehmen, die sind mit zwei Schrauben (pro Seitenwand) auf der PC Rückseite gesichert , wenn man die rausschraubt, lässt sich die Seitenwand nach hinten weg schieben , das geht bei machen PCs etwas schwer, so das man auch mit nem Schraubendreher leicht hebeln muss, damit die Wand sich verschieben lässt

wenn du die Seitenwand ab hast, dann mal ein Bild von den ganzen PC inneren posten und vom Netzteil selbst (von dem Aufkleber am Netzteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe die Seitenwände aufgeschoben :)
Nur das Problem jetzt ist das ich nicht weiß was hiervon das Netzteil ist. Tut mir leid, dass ich keine Ahnung habe und das ich mit solchen Fragen nerve aber es muss nun mal sein.
Hier ist ein Bild des Innenlebens meines Computers

Sagt mir wovon ich ein Foto machen soll wenn ihr es braucht ;)
 
Der große block links oben, von dem aus kabel zum mainboard, festplatten und laufwerken geht, ist das netzteil ;-)
 
solang du nicht auf ne Gamer Grafikkarte aufrüsten willst, reicht das
am besten bei Mindfactory oder Hardwareversand bestellen, Amazon geht natürlich auch, ist aber teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber Ich hab mir grade das Teil angeguckt, es sieht nicht so Aus als würde es in das Gehäuse passen , es hat oben so eine Lüftung, aber mein Gehäuse ist oben einfach geschlossen.
Trotzdem danke ;)
 
Das Netzteil passt schon, keine Angst, der Lüfter kommt nach unten. Das Netzteil wurde mit der Unterseite nach oben fotografiert, das siehst du auch, wenn du den Kabel Ausgang der beiden Netzteil vergleichst, denn der ist da in dem Netzteil Standard an der selben Ecke.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Nein ist es nicht, das Netzteil ist am Gehäuse nur mit vier Kreuz Schrauben befestigt. Von den Kabeln her, ist bei dir am Mainboard nur ein großer 24poliger Board Stromstecker (am neuen Netzteil ist das ein 20+4poliger Stecker) und ein 4poliger CPU Stromstecker (am neuen Netzteil sind da 2x 4polige vorhanden, für neuere Boards, die ein 8poligen CPU Stromstecker benötigen), die beiden Stecker haben eine entrieglungs Nase die man zum abziehen drücken muss.
Am Laufwerk und Festplatte ist noch ein SATA Stromstecker drann.

Keine Angst, die Stecker sind alle codiert, das heißt, sie passen nur da, wo sie auch hin sollen.

Bein Netzteil bleiben auch paar Stromstecker unbelegt, da man die Hardware auch aufrüsten kann, also mit mehr Festplatten, Gehäuse Lüftern, anderes Board.

Fals du mal vor hast ne Grafikkarte zum Gamen einzubauen, braucht du ein anderes Netzteil. Da wäre das mit 300W zu schwach und dem Fehlen dann noch paar Stromstecker für die Grafikkarte

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen dank :) ich besorg mir dann mal ein neues Netzteil.
Aber das heißt nicht, dass der pc wieder funktioniert oder? Ich meine kann Ja auch sein, dass noch mehr kaputt ist.

Naja vielen dank :) für alles
 
Es könnte noch mehr kaputt sein, es muss aber nicht.
Das lässt sich nur mit nem neuen Netzteil testen.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Und falls mehr kaputt ist (damit ich später nicht mehr Fragen muss falls das eintrifft)
Sollte ich dann zu einem Reparaturservice gehen oder kann ich den Computer wegwerfen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
214

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?