Reicht mein Netzteil für mein System Upgrade?

New member
Morgen,
ich möchte in mein System gerne eine GTX 570 Phantom einbauen.
Der Stromverbrauch wird mit TDP 220W angegeben. Jedoch wird auf vielen Seiten, wie z.B bei Nvidia selbt ein Netzteil mit Minimum 550W vorausgesetzt.

Derzeit haber ich eine Gainward HD 4850 Golden Sample verbaut. Diese Karte wir mit einem Stromverbrauch von 114W angegeben. Exakt die gleiche Karte hatte ich Zeitweise 2x verbaut (=228W TDP der 2 HD 4850 Karten, im Vergleich zur GTX570 mit 225W TDP)und zudem habe ich meinen Prozessor von 2,9 auf 3,2 Ghz mit diesem Setup getaktet. Es lief alles stabil.

Rein Theoretisch sollte also die Karte laufen.

Die GTX570 Phantom wird mit der TDP/ACP von 225W angegeben.
(Also sagen wir sicherheitshalber rund 260W)


Meine CPU TDP 95W (Also laut Cnebench Power Consum Tabelle 165W)

Komplette Rechnung:
-GTX570 Phantom, TDP 225W, Max, Kalkuliert 260W
-AMD Athlon II X$ 635 ohne OC, TDP 95W, Max, Kalkuliert 165W
-2x 2GB DDR3 1333Mhz Ram 5W
-1x S-ATA 2 Festplatte 10W
-1x Samsung SSD 4W
-1x CPU Lüfter 3W
-3x Gehäuse Lüfter 9W
-4-6 USB Geräte 12-18W
-1 D
VD-Brenner 10W

= Total 484Watt absolut MAX.
Der Reine TDP der Herstellerangaben des gesammten Systems läge bei
366W.
Mein Netzteil hat 520W 80+ Bronze uns soll davon bis zu 87% Effizienz bringen.
Also rechne ich mit 85%.
= 442Watt Verfügbar.

Was meint ihr? Die Karte sollte doch mit meinem Netzteil und den anderen Komponenten auch unter last ohne abstürze mangels Stromversorgung laufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine gesamte Herleitung jetzt mal der Einfachheit halber außenvor, denn es gibt einen entscheidenden Fehler:

Mein Netzteil hat 520W 80+ Bronze uns soll davon bis zu 87% Effizienz bringen.
Also rechne ich mit 85%. = 442Watt Verfügbar.
Das ist inhaltlich falsch. Ganz einfach und grob:
Die Effizienz gibt NICHT an, wie viel Prozent der Nennleistung real zur Verfügung stehen.
Die Effizienz gibt an, was bei der Umwandlung von Wechsel- in Gleichstrom an Verlustleistung draufkommt.
Beispiel: 500 Watt interner Verbrauch, 80% Effizienz = 625W an Steckdose.

Aber halten wir uns nicht mit solchen Umständlichkeiten auf. Dein Netzteil richt dicke. Punkt aus. :)
 
Mobo hast Du vergessen, welches in etwa mit 50W zu buche schlagen würde.
Ein weiterer Faktor ist der Elko-Verschleiss, den man mit 10-20% annimmt.

Aber da diese Nennleistung 520W die effektiv mögliche abgegebene DC-Verbrauchslast ist, alles kein Problem. Entspricht exakt der Faustregel des Gewerbes "300W Basissystem + TDP der Graka 220W"
 
:-D
Vielen Dank.

- - - Aktualisiert - - -

Meint ihr, das es auch für eine GTX580 Matrix reichen würde?
TDP = 244W
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
169

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?