Gaming-/ Multimedia-PC

New member
Guten Abend / Nacht allerseits!

Zu Beginn hier mal eine Übersicht meines "aktuellen" Systems:

CPU: Intel CORE2Quad Q6600-G0 Step
CPU-Kühler: Scythe Mugen
Mainboard: Gigabyte GA-EX38-DS4
Ram:2 GB Hyper-X Kingston
Festplatte: Western Digital 5001ABYS
Netzteil: Be Quiet Straight Power 550W
Grafikkarte: Asus Radeon EAH3870 X2
Gehäuse: NZXT Hush Calssic
Bildschirm: Samsung SyncMaster 223BW 22"

Habe das System damals (März 2008) auch mit der Hilfe von Benutzern aus diesem Forum zusammengestellt und es hat mir lange Zeit gut gedient
:) Daher wäre ich erneut sehr dankbar für jegliche Hilfe / Ratschläge. Nachdem der PC nun ein gewisse Zeit ungenutzt rumgestanden ist, habe ich ihn vor ca. einer Woche mal wieder abgestaubt und versucht zu starten - ging nix mehr. Nach der Fehlersuche wurde das Netzteil als Übeltäter überführt. Wie auch immer - neues Netzteil konnte ich Second Hand (quasi neu) übernehmen. Ebenfalls wurden die RAM zwischenzeitlich aufgestockt und ich habe eine "alte" SSD eingebaut. Also inzwischen:

Netzteil: Cooler Master G700, 80+ Bronze
RAM (2x2, 2x1): 6GB Kingston HyperX, DDR2-800
Festplatte: Kingston HyperX SSD, SATA-3
OS: WIN7 Pro

Nun zu den Anforderungen: Unter "Multimedia" verstehe ich alles was unter Office, Datenablage, Filme gucken etc. läuft, aber keine Bildbearbeitung oder dergleichen. Oder eben alles wofür das aktuelle System ausreichen würde.
Gaming: Da ich wieder vermehrt zum Zocken komme, möchte ich gerne paar "moderne" Titel spielen z.B. das neue Thief oder auch Watch Dogs.

Mein erster Gedanke war, eine "sehr ordentliche" neue GraKa reinpacken z.B. Sapphire Tri-X R9 290X (4GB) und dann Motherboard / RAM / CPU etc. in einem Jahr oder wenn es nicht mehr geht auswechseln. Nur die DDR2, CPU und PCIe2 würden die schöne GraKa wahrscheinlich so sehr ausbremsen, dass es schon fast etwas weh tun würde? Wobei ich davon ausgehe, dass oben genannte Spiele mit dem System wahrscheinlich auf mittlerer Qualität laufen würde, auch mit ausgebremster GraKa.

Variante 2 wäre, die SSD, das Gehäuse, Gehäuselüfter, Netzteil und die optischen Laufwerke zu übernehmen und damit Motherboard, RAM, CPU und GraKa auswechseln. Dafür würden folgende Komponenten in Frage kommen (Preise digitec.ch, Onlinehändler meines Vertrauens ;) ):

Motherboard: ASUS Z97-PRO (WI-FI AC) (LGA 1150, Z97, ATX) CHF 201.00
Dazu: Das Motherboard hat WLAN und bluetooth was mir sher gefällt, keine Extrakarten / USB Sticks. Ansonsten noch M.2 / SATA express was ein späteres Nachrüsten ermöglicht.

RAM: Corssair XMS3 (2x, 4GB, DDR3-2000, DIMM) CHF 115.00
oder GeIL Dragon (2x, 4GB, DDR3-1333, DIMM) CHF 83.30
Dazu: Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie viel dass der Aufpreis für eine höhere Taktfrequenz bzw. tiefer Latenz gerechtfertigt ist... Hier geizig sein oder eher spendable? Ich neige zu ersterem ;)

CPU: Intel Xeon E3-1230 V3 (LGA 1150, 3.30GHz, Unlocked) CHF 258.00
oder Intel Core i5 4690K (LGA 1150, 3.50GHz, Unlocked) CHF 249.00
oder Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked) CHF 337.00
Wobei der Xeon eigentlich weg fällt - ist teurer als der i5, OC fast nicht möglich und der einzige Vorteil ist eigentlich der tiefere Stromverbrauch... Oder übersehe ich etwas? Auch hier neige ich zur "billigsten" Variante: Scheint genug Leistung zu haben und OC ist auch noch eine Option (Ich weiss, dass OC sich für Gaming Performance eigentlich nicht lohnt - mehr eine "Spielerei" für verregnete Tage ;) )

Nun zur Grafikkarte: Hier hätte ich an eine
Sapphire R9 280X Vapor-X Tri-X (3GB) CHF 336.00
oder Sapphire R9 280X Toxic (3GB) CHF 349.00
gedacht. Werden ja auch im Forum bezüglich Preis / Leistung immer wieder empfohlen und die Lautstärke scheint auch akzeptable zu sein. Und die R9 290 XXX Modelle sind ja erst ab CHF 480.00 erhältlich...

Wenn ich die "billigen" RAM und die Vapor nehme wäre das ein Total von CHF 878.30 was ca 723.00 € entspricht. Hmm, schon bisschen teuer :fuchtel: Aber dafür hätte ich damit wieder ein paar Jahre ausgesorgt...

Naja; jetzt erst einaml drüber schlafen und eure Inputs abwarten ;)

Gute Nacht!







 
Nabend,

ich würde auch hier auch eher zu einem 'Rundumschlag' tendieren.
Der Q6600 mag lange ein guter Begleiter gewesen sein, nun solltest Du ihm aber seine Rente gönnen. ;)

Zu deiner Komponentenwahl:

Beim Prozessor würde ich den Xeon nehmen, jedoch den etwas frischeren , zumal dieser etwas günstiger ist. Was Du übersiehst, ist das Hyper Threading, welches ihn praktisch zum i7 macht. Im Gegenzug fehlt dafür die Grafikeinheit (dadurch die geringere TDP, in der Praxis ist das zu vernachlässigen). Solltest Du Wert auf die Grafikeinheit legen, fällt der Xeon für dich weg - dann wäre der i5 natürlich das Produkt der Wahl.
Auf technischer Seite lässt sich freilich nichts gegen das von dir ausgewählte Mainboard sagen. Im Gegenteil, in meinen Augen ist es schlicht etwas zu viel des Guten. Ziemlich harter Aufpreis für zwei Centartikel (WLAN und Bluetooth), der in meinen Augen nicht lohnt. Gute H97-Platinen bietet digitec ab etwa CHF120 an...
Beim RAM nimmst Du den günstigeren; in puncto Grafikkarte sind die Vapor-X-Modelle natürlich top.
So eins kann man sehr gut nehmen, wolltest Du allerdings zwingend noch etwas sparen, hätte die Alternative.
 
Hallo+
...ergänzend:
RAM solltest dem max. Kontroller-Standard entsprechend DDR3-1600 nehmen. Die sind neuer als die XMS3.
Sofern das Board OC-Takt zulässt könntest meinetwegen etwas höher gehen, bringt aber kaum einen spürbaren Gewinn. Meist überzahlt man. Dual-Ranked wären Single-Ranked vorzuziehen, was aber auf eine Nachfrage bei Digitec hinaus läuft.
 
Hallo zusammen und danke für die Antworten.

Zur CPU: Klar, Hyper Threading. Und Onboard Grafik braucht nicht unbedingt, so lange die Grafikkarte bei Office Arbeiten nicht laut wird.

Zum MB: Hmm, stimmt ja eigentlich schon. Z.b. das AsRock Fatal1ty H97 Killer (LGA 1150, H97, ATX) kostet CHF 70.00 weniger und bietet bis auf WLAN/bluetooth den gleichen Leistungsumfang.

RAM: Die Vengeance scheinen OK zu sein und auch nicht zu teuer.

GraKa: Die Gigabyte wäre wirklich nochmals etwas billiger. Leistungsunterschied scheint auch nicht gross zu sein. Allerdings macht mir die Lautstärke etwas Sorgen. Scheint zwar mit entsprechender Software kann man die Lüfterdrehzahl etwas regulieren, dann muss man aber auch wieder aufpassen dass die Karte nicht zu heiss wird. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht? Die Sapphire R9 280X Vapor-X Tri-X (3GB) ist zwar CHF 45.00 teurer, dafür scheint das Lüfter/Kühlkonzept ja sehr gut zu sein.

Apropos Kühler: Nehme mal an werde noch einen vernünftigen CPU Kühler brauchen. Habe mal etwas gegooglet ob mein alter Mugen auf den neuen 1150 Socket passen würde und bin auf etwas widersprüchliche Informationen gestossen. Weiss hier jemand Bescheid ob es eventuell billig ein Montagekit gibt? Sonst werde ich wohl noch einen neuen CPU Lüfter anschaffen müssen. Also mit den Xeon 1231, AsRock Fatality, Gigabyte 280X OC und den Crossair momentan bei CHF 766.30 was ca. 630 € entspricht. Wär schon etwas günstiger :bigok:

mfg stibi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
367

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?