CPU, Mainboard und Ram für 250

Member
Hey Leute,

ein Kumpel von mir will seinen alten PC auf einen aktuellen Stand bringen. Da er wirklich richtig alt ist, kann man nur das Netzteil (Trust 520W Low Noise Big Fan), das DVD-Laufwerk, Festplatte, ein Gehäuse (Enlight Extreme Gaming PA420357)
), sowie eine Grafikkarte (Saphire Radeon HD 7870 XT with Boost). Jetzt braucht er noch einen Prozessor, ein passendes Mainboard, sowie vll 6 GB Ram.
Er will mit dem System hauptsächlich ältere Spiele, wie z.B. CoD MW2, aber auch ab und zu mal aktuelle, wie z.B. AC Black Flag, auf dann halt niedrigeren Einstellungen spielen.
Muss also kein Highen-System sein, bloß so, dass man die Leistung der GPU auch voll ausnutzen kann. Zur Verfügung hätte er für diese 3 Parts ca. 260€. Wenn möglich weniger, wenn nötig auch mehr. Was würdet ihr da empfehlen?
Danke schonmal für Rückmeldung!

MfG J3LU
 
Wird als mainstream empfohlen


Es ist zwar ueber deinem Budget aber beim egoshooter ist der Quad nunmal Pflicht. Sicherlich empfehlen hier auch welche 4 GB aber das sieht jeder anders.

Auch das Board geht guenstiger aber ich selbst habe auch schon qualvolle Erlebnisse gehabt mit niedrige Boards die im ~ 50,-Bereich liegen.

Ich wuerder allerdings das Netzteil ersetzen. Der CPU Kuehler(~25,-) fehlt auch noch...ich denke mit unter 260,- wird das nichts. Wenn du Ihm nochmal einmal sagst was hier alles fehlt, ist er ja bestimmt bereit drauf zu zahlen/sparen.

Sparen oder Abspecken. Das ist hier die Frage:)
 
Sorry, hab noch was vergessen. Wenn es sowas bei aktuellen Mainboards noch gibt, wäre ein ATA-Anschluss von Vorteil für das DVD-Laufwerk :D

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank schonmal für den Vorschlag! Hört sich eigentlich super an und liegt ja eigentlich auch im Budget. Auf den CPU-Kühler kommst ja dann auch nicht mehr an. Ich denke das kann er investieren. Aber warum sollte er das Netzteil tauschen? Hat es zu wenig Leistung?
Und für den ATA-Anschluss gibt es einen Adapter zu SATA, der solange hinhalten muss bis er sich ein neues Laufwerk gönnt, bzw auf Bluray umrüstet.
 
ATA/IDE Anschlüsse gibt es nicht mehr und die Adaper dafür sind nicht zu empfehlen, zumindest nicht für HDDs, bei DVD Brenner könnten die noch funktionieren, müssen aber nicht.
allerdings sind neue SATA DVD Brenner nicht gerde teuer, die gibt es ab 12€

das Trust Netzteil ist eher ein schlechtes Netzteil, ist halt ein billig Netzteil, es hat keine Schutzschaltungen, es kann daher die ganze Hardware mit in den Tot reisen, es hat auserdem zu wenig Leistung, man lässt sich da von den 520W täuschen, wichtig ist aber nicht die Gesamtleistung des Netzteils, sondern die Leistung auf den +12V Schienen, da die die Grafikkarte, CPU, Laufwerke mit Leistung versorgt. brauchst ja nur mal auf den Aufkleber am Netzteil drauf gucken, aktuell gute 500W Netzteile haben da insgesamt auf den +12V Schienen 450W/35-40A und 2x 6+2Pin PCIe Stromstecker für die Grafikkarte.
wenn der PC mal unter Vollast läuft geht der aus, da das Netzteil da nicht genügend Leistung hat
 
Gut, dann werden wir das DVD-Laufwerk erstmal drin lassen. Und das mit dem Netzteil macht dann ja schon Sinn, wusste nicht, dass das keine Schutzschaltung hat. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Was für eins wäre da zu empfehlen?
Lautstärke spielt keine große Rolle...
 
wie gesagt, für IDE/ATA Geräte brauchst du dann IDE/SATA Adapter, da es keine ATA/IDE Anschlüsse mehr gibt.

die Grafikkarte hat unter Vollast einen ganz schönen Leistungs Hunger :), die benötigt da maximal schon 250W, zu empfehlen wäre das CoolerMaster G550M, es würde auch das G450M gehen, allerdings wäre das dann sehr Grenzwertig.
das Netzteil hat dann auch alle möglichen Schutzschaltungen und Unterstützt auch den aktuellen Haswell C6/C7 Energisparmodus, was das andere Netzteil nicht kann (da müsste man dann den C6/C7 Energiesparmodus im UEFI deaktivieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann ein Adapter. Oder doch vll gleich ein neues DVD-Laufwerk :D

Dankeschön! Ich denke dann wirds das G550M, auf die 10€ kommts dann nun wirklich auch nicht mehr an :D
Wäre das System in dieser Zusammenstellung dann sinnvoll?

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
naja mehr ist nun mal für das wenige Geld nicht zu machen, ein i5 wäre natürlich besser.
sinnvoll ist die Zusammenstellung dennoch
 
Ja, ich persönlich würde mir dann auch lieber gleich n i5 holen... was für einen würdest du da empfehlen?

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Okay, mein Kumpel würde für einen i5 jetzt doch noch ein bisschen mehr ausgeben. Was für einen würdet ihr da empfehlen? Sollte natürlich nicht unbedingt der teurste sein... ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?