XP nur in VGA/Abgesichert sonst/und schwarzer Bildschirm bei Anzeige-Eigensch. übern

New member
Habe (nicht selbst) folgendes Prob:
(ähnlich http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/5188-schwarzer-bildschirm.html)​

An einen ca. 4-6 Jahre alten Laptop sollte ein Beamer angeschlossen werden um eine AVI abzuspielen. Doch zu dem Versuch diese Abzuspielen kam es nie, da beim Übernehmen der Einstellungen unter Desktop(rklick)/Eigenschaften?/Anzeige der Monitor schwarz wurde und der PC zwar immer noch arbeitete, aber der Monitor schwarz blieb. Nach dem Neustart kam Bios, Betriebssystemauswahl, WinXPpro-Logo + Ladebalken und der schwarze Bildschirm. Dann wurde ich gerufen. ;-)​

Hier meine Ergebnisse:​
  • Laptop startet im Abgesicherten Modus, doch Andern der Anzeige-Eigenschaften verläuft wie oben beschrieben​
  • Laptop startet im VGA-Modus (während Start von WindowsXP F8 drücken), aber auch hier gibt es das Problem​
  • jedoch zeigt er mir hier, dass es sich um eine S3-OnBoard-Grafikkarte handelt mit der es angeblich keine Probleme gibt​
  • habe zur Sicherheit den Treiber neu installert -> erfolglos
  • habe verschiedenste Einstellungsvarianten ausprobiert (auch 60 Hertz, Auflösung 640x480 Pixel, 32/16/8Bit-Farben, keine Hardwarebeschleungung)​
  • habe per msconfig alles unnötige aus dem systemstart gehauhen (nur die Programme, die ich kannte) -> nix, bei Neustart schwarzer Bildschirm​
Da alle meine Versuche, inklusive letzte als funktionierend bekannte Konfiguration wiederherstellen, keine Ergebnisse gebracht haben, entschloss ich mich zumindest das normale Arbeiten für meine Bekannte zu ermöglichen, indem ich per msconfig/win.ini? den vorletzten Bootparameter einstellte (nicht /sos, nicht /nogui,...) wodurch er nun wenigstens ohne ihr Zutun im VGA-Modus startet.​

Aber damit bin ich mit meinem Latein am Ende. Was kann man noch tun?
Danke schonmal.

Adri​


PS.: Sie nimmt den Laptop übers WE mit in Urlaub, bringt ihn mir vermutlich Sonntag vorbei und ich selbst habe kein XP sondern wage das Abendteuer Vista. Dennoch bzw. gerade deswegen wären auch vorher Tipps hilfreich, damit ich das Sonntag möglichst schnell hinbekomme...​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal und willkommen im Forum!
Vielleicht hilft ja einfach mal eine einfache Systemwiederherstellung unter Windows, das könntest du mal ausprobieren. Vorher aber sicherheitshalber Daten sichern! ;)
 
Ja, danke für das Willkommen und den Tip. Doch ich habe schon eine einfache Systemwiederherstellung vorgenommen. Erfolglos... :( und ebensowenig brachte es etwas "auf die letzte als funktionierend bekannte konfiguration zurückzusetzen".
Und die Daten habe ich als allererstes gesichert... Trotzdem danke auch für diesen Hinweis, den man den Leuten gar nicht oft genug geben kann. :fresse: Aber frei nach Murphy´s Gesetz: Du wirst ein Backup immer dann brauchen, wenn Du keins angelegt hast, weil ja nichts passieren kann... ;)

Weitere Ideen wären hilfreich. Danke im Vorraus... :rulez:​

Gruß Adri​
 
Naja also man kann einen Monitor anschließen an den Anschluss an den der Beamer auch angeschloßen wird. Also so´n serieller oder paralleler (?!) Port auf der Rückseite des Schlepptops... :(

Sorry, aber ich bin hardware-technisch total der Noop und hab auch nicht vor mich diesbezüglich weiterzubilden. Nur leider steht mir grad keiner meiner Hw-Freaks zur Verfügung. Deshalb erhoffe ich mir durch Foren Hilfe. :fresse:​

Ich denke es kann nur ein Einstellungsfehler vorliegen oder die GraKa aus Altersgründen den Geist aufgegeben haben, was aber auch eher unwahrscheinlich ist, da´s ja ´ne onBoard is und der VGA-Modus funzt... Also :fuchtel: gibt´s hier wen der Ahnung davon hat?​

Thx4help but need more...​

Gruß
Adri​
 
Hast du den Treiber mal komplett heruntergeschmissen und es dann probiert? Vielleicht bringts ja was...
 
Soo, guten Morgen. Hi ghostdog21, hab deine Mail bekommen und hab mich deswegen erstmal hier angemeldet. Setz erstmal alles was du eingestellt hast wieder auf Standard. Der abgesicherte Modus ging ja wie du mir sagtest. Dann deinstallier den Treiber mit der Deinstallationroutine. Neustart und wieder Abgesicherter Modus. Dann lass das hier mal drüberlaufen: musst natürlich zuvor den richtigen Treiber auswählen. Danach kannst du in der Registry nochmal nach Einträgen suchen und diese Löschen. Dazu kannst du CCCleaner nutzen oder es per Hand machen. Da nun gar kein Treiber mehr vorhanden ist sollte Windows erstmal wieder mit seinem Standard VGA Treiber starten. Weiterhin ist es sinnlos die RefreshRate bei nem TFT hochzustellen. 60 Hz reichen aus, beim TFT kann nichts flimmern oder flackern es sei den die Hintergrundbeleuchtung ist futsch. Manche Displays unterstützen nicht mehr als 60Hz. Beim Notebook empfiehlt es sich zumeist bei den Notebookgrakatreiben zu bleiben, auf Grund der Tastatur-Shortcuts. Aber probieren geht über studieren an dieser Stelle. Wenn ein Beamer nicht erkannt wird, lohnt es sich zumeist den Beamer erst anzuschließen und dann den Laptop zu starten.

Viel Spaß beim Testen.
 
Du bist mal wieder mein retter, r33per84... :) sorry, für die umstände. Aber kann ja nich schaden, wenn DU hier angemeldet bist. Dann können noch mehr Menschen von Deinem Wissen profitieren. (Zumindest, wenn Du Zeit hast.) Naja, jedenfalls: :btt::bigok: => Ich probier Deinen Tipp aus und stell dann ab Donnerstag rein was rauskam. aber der erste versuch nur den treiber rauszuschmeißen war erfolglos.​

Gruß und dank
adri​
 
Hi. Hier mein Bericht:​

Muss der Neustart nach dem Deinstallieren des Treibers im Geräte-
manager wirklich sein? Hab´s jedenfalls gemacht und beim Neustart
kommt "Neue Hardware gefunden"...also alles okay..."SiS 650" beides
als Info-Blase, aber dann kommt ein Fenster "Erforderliche Dateien"
mit voreingestelltem Pfad "C:\Windows\sysinf" in weiser Voraussicht,
bin ich auf Abbrechen gegangen. :) Hab anschließend obrige Schritte
durchgeführt (bei Driver Cleaner "sis Graphik" oder so ausgewählt)
und beim ccleaner kommplett-Reinigung machen lassen um festzustellen,
dass es doch versteckte Treiberdeinstallationsroutinen gab, mit dennen
nochmal den Rest und von Hand die Ordner entfernt; anschließend normal
neu gestartet und er wollte neue Hardware installieren. Jedoch fand er
diese nicht und wollte im Netz suchen. (Haha, welches Netz?) Ich gab
ihm darauf ne xp home-cd nix und die standard grafiktreiber für
niedrigere SiS GraKas nimmt er nicht (können nicht gestartet werden).
Daraufhin bin ich noch mal alle Schritte durch um ihhn nackig zu machen,
habe den treiber für die SiS 650 von zdnet, glaub ich, runtergezogen,
installiert und normal neu gestartet... -> geht​

Also danke für Eure Hilfe nochmal.
Gruß Adri​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
257

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?