GPU für High-end-Gaming-PC

Member
Hey Leute,

was für eine Grafikkarte würdet ihr für einen High-end-Gaming-PC empfehlen, so dass man nicht unnötig viel ausgibt, aber jedes Spiel auf maximalen Einstellungen komplett flüssig Spielen kann?

Lieber Gruß,

J3LU
 
was ist für dich viel und was ist für dich wenig Geld?
und welches Netzteil hast du?

mit ner R9 280x kann man im Moment alle aktuellen Games auf FullHD auf hoch bis sehr hoch zocken
 
Also ich hab mir mal eine für 200 geholt, die war dann aber nach nem haben Jahr doch wieder zu schwach... und 600 € für sind wiederum zu viel. Vielleicht so im Bereich um 400 €, wenns sich lohnen würde auch mehr.
Und mein Netzteil ist ein Thermaltake Hamburg 530W mit einer Spitzenleistung von 600 Watt.

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Okay, danke! Ich guck sie mir mal an ;)

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app

- - - Aktualisiert - - -

Gut, die wär ja jetzt gar nicht so teuer wie befürchtet. Empfielst du die dann direkt von AMD oder von z.b. Sapphire etc.?
 
direkt von AMD gibt es die nicht :)
die ist allerdings recht groß, für die sollte 29cm Platz sein

fals es nötig ist, es gibt auch kleinere, und man kann natürlich auch eine von Sapphiere nehmen
 
Oder würde es da mir Sinn machen da noch eine zweite meiner jetztigen einzubauen:



Rein rechnerisch hätte ich dann ja mehr Leistung für weniger Geld. Und ein neues Mainboard brauche ich sowieso... Aber kann man die Leistung dann so einfach verdoppeln?
Und würde dafür das oben genannte Netzteil ausreichen?
 
Ich hab einen Intel i7-3770 und ein Asus P8H61-MX verbaut. Aber ein neues Board wäre kein Problem, da ich sowieso weder meine USB 3.0 Anschlüsse an der Front, noch meine Zweite HDD anschließen kann und auch keine 5.1 Soundkarte dran hab...

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Nein die Leistung kann man nicht "verdoppeln". Außerdem bräuchtest du ein Motherboard was für CF geeignet wäre, die sind nochmal ein gutes stückchen teurer. Und neben den großen Nachteilen wie Netzteil, teureres MB und schlechte Kühleigenschaften (Wird sehr warm da sie ja direkt übereinander Stecken. D.h bei einem Kühlsystem in dem bei der oberen Grafikkarte normalerweise die warme luft ins Gehäuse gepustet wird, bekommt nun die untere Grafikkarte die Warme Luft zugefächert) Der i7-3770 ist auch von der Rechenleistung immernoch allem gut gewachsen, also bräuchte man an der Stelle eigentl aus Leistungssicht das Motherboard nicht tauschen. Denn unter Motherboards gibt es außer anderen features wie PCI 3.0 oder SATA 6GB, keine wirklichen Geschwindigkeitsunterschiede. Und du hast doch 4 SATA-Schnittstellen was hast du da denn alles dran, das du keine "Zweite HDD" anschließen kannst?! Also wie gesagt ich würde das Board erstmal behalten, macht aus meiner Sich kein Sinn hier zu wechseln. Dann würde ich lieber im zweifelsfall auf eine vom P/L-Verhältnis schlechtere aber doch ein gutes Stück stärkere R9-290 greifen. Fänd ich zumindest Sinnvoller da du hier wenigstens, im vergleich zum tausch des MB, eine spürbare Mehrleistung hast. Der P/L-Tipp ist natürlich aber trotzdem die R9-280X
 
Okay, danke für die Info! Dann werde ich dss mit Crossfire lieber lassen. An den SATA-Anschlüssen hab ich eine SSD, eine HDD und ein Bluray und ein DVD-Laufwerk. Im Zweifelsfall kauf ich mir halt ein Gehäuse für die Festplatte und nutze sie extern...
Würdest du empfehlen die R9, egal welche, von Sapphire, MSI o.ä. zu kaufen?

Sent from my GT-I9100 using PCMasters.de mobile app
 
Ich hätte da jetzt mal folgende rausgesucht:

Wie viel würde sich dann die Leistung im Vergleich zur Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost verbessern?

Und sie sollte mit ihren 30,5 cm auch gut in mein Gehäuse passen (Fractal Design Define XL R2)

Allerdings wär dann noch die Frage, ob sich dann nicht sogar eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC lohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, hab mich jetzt endgültig für die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC entschieden. Jetzt bloß die Frage:
Reicht folgendes Netzteil vorerst aus?

Thermaltake Hamburg 530W mit einer Spitzenleistung von 600 Watt.

Das das nicht optimal ist, denk ich mir... aber das neue muss noch ein bisschen warten. Reicht das so lange aus? Oder versagt es dann wenn das System auf Hochleistung läuft?

Vielen Dank schon mal!

MfG und schönes Wochenende ;)
 
Hier mein restliches System falls das von Belang ist:


Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz

Ram: 16 GB DDR3 PC-1333

Mainboard: ASUS P8H61-MX

Dann noch eine SSD mit 128GB und zwei HDDs mit jeweils einem TB, sowie ein Bluray-Laufwerk.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
336

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?