Kaufberatung Gam..ing PC - bitte mal drüber schauen

New member
Hi Leute,

ich habe mir mal einen komplett neuen PC für einen Kumpel zusammengestellt und da es bei mir wieder mal 2 Jahre her ist, dass ich das das letzte mal gemacht habe, wäre es nett wenn ihr mal drüber schauen könntet, ob das so passt oder man P/L-mäßig was besseres bekommen könnte.
Habe auf die angegebene Graka zurückgegriffen, da ich von früher noch weiß, dass eher Nvidia empfohlen wurde, weiß nicht wie das heute ist.

Danke schonmal fürs drüberschauen und evtl. korrigieren ...

Gehäuse: AeroCool GT-S Black Edition
Motherboard: ASRock Fatal1ty Z87 Killer
CPU: intel i7-4770K
RAM: 16GB Crucial Ballistix Tactical
Grafikkarte: ASUS STRIX-GTX780-OC-6GD5
Netzteil: be quiet! 580W Straight Power
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD
Bluray Laufwerk: ASUS BC-12D2HT Silent
HDD: Western Digital WD10EZEX 1 TB

Mir fehlt noch ein CPU Kühler, könnt ihr da etwas gutes empfehlen?

PS: Der PC soll für heutige und auch zukünftige Spiele (1-2 Jahre) TOP gerüstet sein, also ultra bis very high spielen können.
 
übertakten bringt eigentlich nichts, bis nicht viel im Gaming bereich, so das man auf die Übertaktbare CPU und das Z... Chipsatz Board verzichten könnte.

auch sollte man auf den aktuellen Intel 9er Chipsatz (H97/Z97) + ne Haswell refresh wechseln, als CPU kann man z.b auf den wesendlich günstigeren Xeon 1231v3 wechseln, der wäre genauso stark wie der i7-4770 (bzw die Haswell refresh Variante i7-4771), er ist aber um einiges günstiger und im fehlt die Grafikeinheit, so das die onboard Grafik Anschlüsse bei ausgebauter Grafikkarte nicht funktionieren werden.

16gb brauchte man auch nicht, 8 reichen immernoch voll und ganz, aber ok wenn man unbedingt 16gb will, kann man den nehmen.

als altenativ Grafikkarte kann man auch eine AMD R9 290 nehmen, die auch günstiger wäre als die gtx780

mit dem gesparten Geld könnte man auch ne größere SSD nehmen.

als kühler würde der EKL Alpenföhn Brocken ECO oder Scythe Mugen 4 reichen
 
Damit Du noch eine zweite Meinung hast:

Ich würde mich bisy anschließen. Der übertaktbare i7 ist, gerade da Du nach P/L gefragt hast, keine vernünftige Wahl.
Ein Haswell-refresh-Xeon mitsamt aktuellem, aber nicht zu teurem Board, wären für Spieler wie dich zu bevorzugen.
Dazu sind 16 GB RAM zwar nice to have, bringen aber keinen Vorteil ggü. 8GB. Und werden es in absehbarer Zukunft nicht.

Zusammenfassung bis dorthin folglich: plus (z.B.) plus
Dazu würde ich, wie auch von bisy empfohlen, einen guten CPU-Kühler ergänzen. Der Scythe Mugen 4 geht immer...
Zur Grafikkarte: Die GTX780 ist, zumal mit 6GB und als STRIX, natürlich ein feines Spielzeug.
Allein, über 100 Euro Aufpreis gegenüber einer sind in keinster Weise gerechtfertigt.
Dieses Partnermodell ist hervorragend gekühlt, meist eher stärker als die nVidia - und daher die bessere Wahl. ;)
Und ob man nun 4GB oder 6GB an Speicher auf die Grafikkarte klebt, merkst Du nicht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?