HTPC fürs WZ

New member
Hallo Leute,

Hab langsam die Nase voll mit den gefühlten 100 Geräten im Wohnzimmer.
Blueray-Player, CD-Player, Mediaplayer, Kabel-Receiver, AV-Receiver etcpp...

Da dachte ich mir, baust dir einen HTPC.
Ein Paar Komponenten hab ich schon aus Restbeständen.
Andere sind schon geplant.
Vorhanden sind das MB ein Gigabye GA-890XA-UD3
Eine AMD CPU Athlon II X3 440, 4GB Ram und 2 Festplatten eine 1TB udn eien 2TB aus dem Media-Player.

Geplant ist eine SSD mit 120 - 128GB fürs System und das Nötigste an Software und dieses Formschöne Gehäuse und Klar ein BD-Rom (Brenner muss nicht sein) und Netzteil.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Grafikkarte wäre da sinnvoll?
Genauso welche TV-Videoschnittkarte?

Ideal wäre eine Tunerkarte mit der ich gleichzeitig ein Programm anschauen und ein weiteres Aufnehmen könnte (DVB-C von Unitymedia). Ideal wäre auch ein analoger Eingang um von einer anderen Quelle aufnehmen zu können.

Betriebssystem wird wohl Win7 HP werden.

Was könntet ihr mir da empfehlen und hab ich etwas vergessen?

Danke schon mal für die Mühe.
 
Als Grafikkarte sollte es etwas wie eine HD 5450 sein. Am besten passiv gekühlt. Alternativ geht auch eine Nvidia GT620 oder etwas in dem Bereich. Ich habe mich jetzt etwas länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, da mein HTPC bereits einige Zeit gut läuft, aber zu der Zeit wurde in den Foren häufiger gesagt, dass die HD 5450 ein besseres Deinterlacing bietet als vergleichbar günstige Nvidia Karten bzw. Intel HD.

Wichtig ist nur, dass du HD-Material von der Grafikkarte berechnen lässt, da die CPU damit schon gut ausgelastet wird.

Bei TV-Karten gibt es auch viele Angebote. Ich für meinen Teil habe eine Sat-Schüssel. Du brauchst in dem Fall natürlich eine mit Doppeltuner. Die Firma Technotrend bietet preiswerte und gute TV-Karten an. Allerdings ist das Angebot mit Doppeltuner nicht so groß.

Die SSD als Systemplatte ist eine gute Idee, 120 GB reichen da auch locker aus.

Über welches Programm willst du denn das TV-Signal abspielen ?

Die CPU finde ich etwas zu energiehungrig, da wäre eine Stromspar-CPU wohl besser
 
Ja eine GT620 hatte ich schon in die Engere Wahl gefasst. Hab gelesen, das die Nvidia da die Nase vorne haben.
Eventuell sogar größer mit Cuda.
Mit der TV-Karte bin ich auch am hin und her schwanken, ob nun TV oder nur Videokarte.
Will halt ab und an Serien oder mal den ein oder anderen Film aufzeichnen, dafür hab ich ja Kanäle wie 13th Street oder SIFI :D
Ansonsten will ich damit mehr Filme oder Serien von Platte schauen, Musik hören usw.
Deswegen hab ich mir über die TV-Software noch keine Gedanken gemacht. Was auf jeden Fall drauf muss ist XBMC :D

Die CPU sowie Board ist ja schon da bzw noch vorhanden, da wollte ich die Kosten erst mal Sparen. Kann ja später immer noch wechseln.

SSD kommt mir mittlerweile in jeden Rechner fürs System. Hab ich im Hauptrechner auch und es ist so Toll, das der in Sekunden hochgefahren ist, trotz etlicher Hintergrundprogramme die mit starten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?