GPU Kühler gesucht !

New member
Moin,

da mir mein Kühler auf meiner Sapphire Radeon HD 7950 Boost nicht soo gut gefällt, weil er teils ziemlich laut wird und ich mit dementsprechend wärmeren Temperaturen klar kommen muss, suche ich einen neuen GPU Kühler. Ich bin mir bewusst, dass 70°C kein Problem sind, aber möchte ich für die Zukunft rüsten, da Spiele ja größtenteils immer anspruchsvoller werden und die GPU damit auch immer wärmer wird.
Ich habe schon ein wenig mit antarctic darüber gesprochen, dachte mir aber ich hol' mir noch ein paar mehr Meinungen ein.

Bislang stehe ich zwischen zwei Kühlern.
Dem und dem

Ich bin offen für andere Vorschläge oder Meinungen Eurer seits.
Kriterien sind Lautsärke und natürlich Kühlleistung, aber auch die Einfachkeit der Installation ist mir wichtig (beim Arctic sehe ich z.B. schon Schwierigkeiten). Es gilt also je leiser und kühler desto besser!

Mfg. Finn
 
anspruchsvollere Games werden Dir die Temp nicht hochtreiben, es sei denn, du übertaktest die GPU.
Hast du bereits versucht mit MSI Afterburner die Lüfter runter zu regeln, mit Kontrollblick auf steigende Temps?

- - - Aktualisiert - - -

Prolimatech hat ein - Lüfter müsstest zusätzlich dennoch anbringen.
 
Hast du bereits versucht mit MSI Afterburner die Lüfter runter zu regeln, mit Kontrollblick auf steigende Temps?
Ja, ich setze die Lüfter aber nie über 60% da sie sonst zu laut sind, und öfters auch mal anfangen nervig und laut zu surren. Bei BF4 hatte ich bei 65% trotzdem noch fast 75-80°C (das war im Winter, also war der Raum kühler als jetzt)
 
Ich pushe mal. Noch können Meinungen gepostet werden. Habe sonst vor mir morgen den Raijintek Morpheus zu bestellen.
 
Sofern dich Bastellösungen nicht abschrecken:


Plastikgehäuse entfernen und 2 Lüfter deiner Wahl mit Kabelbinder drauf. Hab 2 günstige 120er drauf. Hab mir dann noch einen Wechselschalter drauf gelötet, um zwischen 5V und 12V wechseln zu können. Selbst auf 12V leiser als der Stock-Kühler.
Unter Last (Übertaktet, mit Spannungserhöhung) kommt meine HD 6870 nicht über 60°, eher Richtung 50° C.
Und wie gesagt, so gut wie Unhörbar.

Ist aber die reinste Bastellösung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Festmachen kann man das nirgends.
Aber linuxpro hat schon recht. Ist wohl mit das beste, wenn man es sich leisten kann (und will).

Edit:
Sorry, passt wohl nicht von Haus aus drauf bei der 79xx Reihe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt denn jemand ein gutes Montage video? Würde mir den Einbau erleichtern, hab gesucht, aber nichts gescheites gefunden.

Sent from my ARCHOS 101G9 using PCMasters.de mobile app
 
Deswegen gibts die 79xx Version. Hab ich ganz vergessen:


Und die gleichen Lüfter. Ist sogar billiger...

- - - Aktualisiert - - -

Der Peter gilt nunmal als der beste VGA-Kühler überhaupt...
 
Hab gerade in einem Video gesehen, dass ein großer Kühlkörper nicht auf eine 7970 gepasst hat, in dem hat die Person dann andere Kühlkörper genommen, soll ich das auch machen ?
 
Ich bin der Meinung, das ein 79xx Kühler auch auf deine 7950 passt. Irgendwas werden sich die Leute bei EKL schon gedacht haben :)

Sent from my GT-I5500 using PCMasters.de mobile app
 
Den Peter hab ich gerade gekauft, war der letzte, hat wohl auch ne Preisminderung gegeben. Nur der 7€ Versand haut mich ein wenig um, nun gut, was solls...

Lüfter wurden heute bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eben ne Frage zum Umbau, muss ich den Graka Treiber vor dem Ausbauen deinstallieren und nach dem Einbau wieder installieren ? Hatte da nämlich was gelesen und war mir nicht sicher ob das stimmt.
 
Wollte gerade einbauen, zuerst die Lüfterhalterung, abgesehen davon, dass die Anleitung ziemlich mies ist, habe ich es nicht hinbekommen, die Befestigungsschrauben mit den Befestigungsplatten anzubringen. Die Schrauben ließen sich einfach nicht gerade reindrehen und es fühlte sich an, dass die Schrauben garnicht dafür gemacht sind, um dort herein zu passen. Doch alle anderen Schrauben waren zu klein, also musste ich die Richtige genommen haben.

Ich habe also mal die Lüfterschrauben ausprobiert, das gleiche problem. In diesen Löchern ist ja auch garkein Gewinde, wie sollten die also passen? Bin ein wenig verwirrt und genervt. Liegt das vllt an den Lüftern ? Weil es bei dem Herren in diesem (12:08) ja ohne großen Aufwand ging.

Sollte man die also evtl wechseln ?
Habe soetwas noch nie gemacht, deswegen bin ich wirklich auf Eure Hilfe angewiesen.

Gruß, Finn
 
Hast du vielleicht Fotos?

Die Schrauben für den Lüfter haben gerne mal einen großen Widerstand, Notlösung = Kabelbinder.
 
Ich habe schon eine alternative Lösung gefunden, die es auch macht. Habe die großen Schraubenartigen "Stiele" benutzt, die man eigentlich für weitere Lüfter benutzen kann, und habe die mit Gegenmuttern festgezogen. Soweit ist die Lüftervorrichtung auch fertig.

Wenn ich bei meinem die Slotblenden entfernen möchte, muss ich die dann rausbrechen ? Habe keine Schrauben oder Ähnliches gesehen.
 
Kenne das Gehäuse nicht, aber wenn keine Schrauben da sind, sollte man das ganze relativ leicht rausbrechen (bzw. raus "wackeln") können.

Edit:
Jupp, sind zum brechen.
 
Kühler verbaut, Lüfter müssen morgen nocheinmal raus und wieder rein montiert werden. Ich habe ja jetzt 2 Fan stecker, sollte man sich da einen Y-Stecker zulegen ?

Und in welche Richtung bläst mein Lüfter ? Hab den mit beiden Varianten getestet, kommt mir aber vor als wäre der immernoch falsch eingebaut D:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wo das Lüftergestell ist, sollte der "Luftstromausgang" sein. Die Blasrichtung müsste auch irgendwo auf dem Lüfter stehen. Und geblasen wird auf die Grafikkarte ;)

Y-Stecker: Woran willst du die Lüfter anstecken?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?