Intel Core I7 4790K mit Intel Standard Lüfter BOX 90Grad zu Heiß?

New member
Hallo,

ich hab mir selber ein PC zusammengestellt und sobald ich ein Spiel starte, geht die Temperatur hoch unter Last auf bis zu 92 %. Ich beende das Spiel anschließend, damit ich die CPU nicht zerstöre.
Die Temperatur habe ich mit HW Monitor, CPU Temp und die steht auch so im BIOS ausgelesen.

Das ist doch viel zu hoch oder? Im idle (also nur surfen oder Büroanwendungen) ist die temperatur so zwischen 35 - 45 Grad.
Der Kühler ist vernünftig angeschlossen. Die Pins sind entsprechend auf der Rückseite zu sehen.

Ich habe im BIOS die CPU Fan Geschwindigkeit entsprechend auf Turbo gesetzt. Leider keine Verbesserung unter Last. Im Anhang auch ein Bild.

mein System:
CPU: Intel Core I7 4790K
CPU Kühler: Intel Standard Box (war im Prozessor dabei)
Mainboard: Asus Maximus V2 Hero
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Pro Rot PC3-17066U CL 9-11-11-31 (DDR3- 2133)
Gehäuse: Cooler Master Cosmos SE

screen.jpg
 
Die Angst vor der Zerstörung der CPU ist unbegründet.
So warm, dass die CPU ihr Leben aushaucht, kann sie nämlich gar nicht werden.
Da haben sich die klugen Wissenschaftler und Ingenieure, die das Teil zur Marktreife geführt haben, nämlich zur Sicherheit, dass das genau nicht passieren kann, noch die Notabschaltung, die allgemein ab etwa 105 bis 115 Grad Celsius gnadenlos zuschlägt, einfallen lassen.
Nee, in der Tat, eine CPU thermisch zu zerstören wird damit heute zur Unmöglichkeit.

Gut ist es aber natürlich trotzdem nicht, wenn die CPU tzu warm wird.
Zur Verringerung der thermischen Belastung, also genau dazu, dass die Notabschaltung halt nicht eingreifen muss, legt die CPU, je wärmer - je mehr, sogenannte wait-stats ein. Wenn die Anzahl der Arbeitstakte im Verhältnis zu den ausgeführten Takten verringert wird, sinkt die Verlustleistung etwas oder ggf. auch etwas mehr, was natürlich unweigerlich auch allerhand oder noch mehr Performance kostet.

Ja, alles über 72,72°C CPU-Temperatur, was Dein Tool als Package unter den Temparaturen ausgibt, ist zu viel. Einiges zu viel!
Der im vorigen Absatz kurz beschriebene Vorgang des Throttlings setzt nämlich ab dieser Temperatur ein.
Dein Prozessor verschenkt also nicht nur ein kleines Bisschen Performance.

Was tun?
Das bei Dir beobachtete Szenario verhindert man mit einem mittleren oder, falls man auch gleich noch etwas weniger Krach hören will, einem "oberklässlerischen" CPU-Cooler.

Kauf Dir beispielsweise einen [ ], ein [ ] würde es auch machen, oder ordere Dir einen, was wegen seiner schieren Größe sozusagen verdammt nah an der Königslösung wäre, [ ] um den dann auf die CPU zu setzen.
Die thermischen Probleme werden selbst bei gehörigem Overclocking dauerhaft verschwinden.
Wie leise es dabei letztlich wird, hängt ein Bisschen vom finanziellen Einsatz ab.
Noch mehr, also entscheidend, von Deinem Geschick dem Fan eine vernünftige Regelkennlinie im UEFI des Mainboards einzustellen.
 
Der Kühler ist vernünftig angeschlossen.

Ich denke du solltes das nochmal ueberpruefen bzw. neu montieren. Solche temp's entstehen nur, wenn der Kuehler falsch montiert ist.

Generell sind boxed Kuehler nicht geeignet fuer so etwas - schon gar nicht fuer ein i7.

Paste richtig drauf?
Schutzfolie beim Kuehler runter genommen?
Genug Andruck bei der Montage?
Push Pin's sind auch oft nicht richtig sichtbar, wenn sie richtig gepresst sind. Einfach nochmal ein Auge drueber werfen ob es auch in waage ist.

Trotzdem solltest du dir ein extra Luefter zulegen.
 
Ich habe die CPU Paste erneuert und ca. 10 Min das Spiel Eador Masters of the Broken World geöffnet.
im Anhang seht ihr die Werte des CPUsscreen2.jpg

- - - Aktualisiert - - -

was ich mich frage ist, warum wird so ein Box Lüfter überhaupt mitgegeben wenn man das überhaupt nicht nutzen kann? Was ist das bloss für eine beklopte Strategie von Intel.
 
Die Standard Lüfter reichen auch im Normalfall aus, sie schaffen es die CPU zu kühlen, allerdings müssen die da jetzt bei den Temperaturen im Sommer auf Vollast laufen, damit sie das noch schaffen.
Bzw im Sommer kann es mit den Temperaturen auch grenzwertig werden.

Ich weiß ja nicht ob du den Lüfter gedrosselt hast?
Oder ob du ein guten Luftstrom im Gehäuse hast?

Du hast dir ja eine CPU zum übertakten und ein passendes Board dafür gekauft, also geh ich mal davon aus, das du sicherlich auch übertakten willst, sonst hätte man sich auch jede Menge Geld sparen könnten, zum übertakten reicht der Standard Kühler nie, da brauch Mann immer einen besseren Kühler.

Die CPUs werden auch immer zusätzlich ohne Kühler angeboten, allerdings sind die auch meist teurer als die mit Kühler, die Nachfrage Regelt halt den Preis.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Ihr werdet es nicht glauben Leute aber es liegt anscheinend am Spiel Eador Master of the Broken World. Bei amazon habe ich Rezessionen von anderen Spielern gelesen, die ein ähnliches Problem haben und sich sorgen machen um ihre Hardware bei diesem Spiel.

Anschließend habe ich Diablo 3 installiert und gestartet. Die CPU temperatur liegt unter Last bei max. 70 - 75 %. Im Vergleich zum Spiel Eador 87 % - 95% minimum...

Naja ich werde mir trotzdem einen vernünftigen Kühler kaufen.

Was haltet ihr von dieser: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition CPU-Kühler
Die gibt es im ABO kostenlos dazu für 60 Euro jahresabo mit DVD.

Ist die für einen I7 4790K ideal? auch zum overclocken?
 
Die neuen Devils Canion kommen, wie der Name schon sagt, direkt aus der Hölle. Ich bin in vielen Foren stiller Leser und es berichten sehr viele Leute über sehr hohe Temperaturen dieser CPU.

Bei dir fällt mir aber die vcore mit 1,8v :eek: direkt auf. Vermutlich ist das ein Auslesefehler, denn bei dieser Voltage würde er nicht lange an bleiben. Versuche nur die aktuellsten Tool's zu nutzen.

Die VID scheint mit knapp 1,3v wohl richtig ausgelesen und könnte der Grund für die hohe Temp sein.

Bin gerade gehandycapt deswegen werde ich das hier später noch mal bearbeiten.

EDIT;

Deine Vcore von knapp 1,3v, haben die meisten Overclocker für weit über 4,5Ghz mit einem deutlich stärkeren Kühler.



Ich an deiner Stelle würde die vcore auf 1,1volt zu senken.
Und wenn das nicht reicht geh weiter runter.

Wenn du dir sicher bist, dass alles richtig Montiert wurde, ist das erste Schritt.
Ich kenne mich mit Asus Boards nicht aus aber vllt kann dir das jemand anderes genau erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?