Welche R9 280x

New member
Hallo zusammen,

nach langer Recherche bin ich dazu gekommen, dass meine neue GraKa eine R8 280x wird. Mir stellt sich jetzt die Frage - welche ?

Bisher habe ich die von Gigabyte oder ASUS in Erwägung gezogen. Leider finde ich es gerade sehr schwer mich zu entscheiden...

Meine Anforderungen sind:
- Leise!
- Power

Hat jemand einen Tipp, zu welchem Hersteller ich greifen sollte ?

Gruß Purple
 
Ich würde dir immernoch die HIS empfehlen, aber ich gebe dir mal ein paar Links indem verschiedene Modelle getestet werden.
kannst du etwas über Asus,Gigabyte,Club3D,Asus,HIS,MSI und Sapphire(einige Modelle) erfahren.

Power = Höhere Chiptaktung(OC)
Höhere Chiptaktung(OC) = Mehr Abwärme
Mehr Abwärme = Mehr Hitze muss Weggefördert werden, also schnellere Lüfter
Schnellere Lüfter = Lauter

Und da im prinzip alle den selben Grafikchip verbaut haben gibt es nunmal nicht Power und Flüsterleise man muss eben kompromisse machen.

850 ist der Grundtakt einer R9 280X. Die Gigabyte,HIS und MSI sind schon auf einem Takt von 1000, was schon einiges ist. Man kann zwar nicht davon ausgehen das bei z.B 15% höheren Takt die Grafikkarte immer proportional 15% schneller wird, aber einen Leistungszuwachs ist gewiss.
Es gibt sogar eine eine Sapphire Toxic die auf 1100 getaktet ist!! Sie ist aber auch bekanntermaßen um einiges Lauter und vorallem teurer. Preiswert sind also in meinen Augen nur die Gigabyte,His und Msi. In dem Test den ich verlinkt habe sieht man aber das die MSI sogar bei dem Temperaturen auf ">90°C throttling" gekommen ist. Das heißt sie musste sich selbst runtertakten um die Temperatur zu halten!
Ein neues BIOS soll aber hier abhilfe schaffen. Die Gigabyte hat auch eine sehr komische Lüfterkennlinie und ich weiß sie wurde als sehr Laut empfunden, obwohl die Temperaturen schon etwas langsamere Lüfter erlauben. Hier weiß ich garnicht ob es da ein Update dafür gibt. Übrig bleibt für mich fast nur die HIS, die ich dir ja bereits ans Herz legen wollte. Soviel zu meiner Meinung ich werde mich jetzt nicht weiter einmischen. Sicherlich gibt es einige User die hier auch ihre Erfahrung ihrer R9 280X reinschreiben können, schließlich ist die R9 280X eine ziemliche P/L Graka die verbreitet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin gibt es leise und laute Lüfter, kleine und grosse Kühlkörper ;)
Etwas erstaunt habe ich von jemandem vernommen, dass die HIS laut sei, vllt. nur ein schllecht eingestelltes Lüfterprofil.
Gigabyte Windforce 3 und MSI TwinFrozr (Gaming) sind immer in den vorderen Rängen
 
Tja, jeder hört gefühlt was anderes. In der Geizhals Bewertung der Gigabyte habe ich auch folgenden auszug

"Hatte die HIS R9 280x IceQ Boost Clock und die Gigabyte 280x Windforce 3X OC Rev. 2 zum testen hier und habe mir die HIS behalten. Wollte eigentlich noch ASUS und MSI testen, die waren aber nicht lieferbar.
(Link HIS: )

Beide Karten sind im Idle unhörbar (im Define R4 mit NH-D14 mit ULNA und 4 Gehäuselüftern auf niedrigster Drehzahl), allerdings bleibt nur die HIS auch unter Last leise. Die Gigabyte dreht bei jeder kleinsten Belastung sofort die Lüfter hoch und hat zudem ein sehr unangenehmes, jaulendes Lüftergeräusch und regelt ständig, nervös den Lüfter rauf und runter. Die HIS bleibt in allen Situationen leiser und kühler mit erträglichem Lüfterrauschen (erst ab 60-70% hörbar) und hat noch den großen Vorteil dass sie die heiße Luft aus dem Gehäuse heraus befördert.

Von der Leistung her ist die Gigabyte im Auslieferungszustand zwar ein wenig schneller, aber die HIS lässt sich ohne weiteres auf das selbe Niveau oder höher takten und bleibt dabei leiser und kühler."

Und bei der HIS kann ich sogar aus eigenen Erfahrung sagen, dass sie aufjedenfall ziemlich ruhig ist. Ich hatte damals vor ort als ich das ding mal verbaut habe leider keinen vergleich, aber sie war unter benchmark bedingungen immernoch grade so hörbar. (Wobei ich hier nicht von der " reden kann, sondern nur von der
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich wollte mich noch einmal ganz herzlich für die Unterstützung bedanken, ganz besonders bei Parad0xr, der mir auch in dem anderen Thread schon sehr weitergeholfen hat und maßgeblich zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen hat :) Ich habe mir eine neue Kiste zusammengebaut... letztendlich bin ich zu folgendem Setting gekommen:

Beibehalten habe ich:
Altes Gehäuse (Sharkoon)
Altes Netzteil 550 Watt
Ultron Soundkarte

Ich habe mich ausgestattet mit:
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3
Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Festplatte: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X Revision 2.0
RAM: 8GB Corsair Vengeance

Habe die Kiste am WE zusammengeschraubt und es lief so problemlos wie nie zuvor :) Nichts hat geklemmt oder gehakt und zwar von der ersten Schraube bis hin zum letzten Windows Update. Alles ist bereits installiert und wieder im Zustand des alten PCs, nur zig fach schneller :D Bootzeit beträgt zwischen 5 und 8 Sekunden - Wahnsinn :rulez:


Jetzt habe ich noch eine kurze Frage als Nachtrag. Wenn ich denn auf meinem PC irgendetwas mit 3D anstellen möchte, was brauche ich denn dafür noch ? Klar - ein 3D-föhiger Monitor. Was mich allerdings sehr verwirrt hat ist z.b. bei diesem hier die Aussage bei diesem Monitor "In Kombination mit NVIDIA GeForce 3D,..."
Wieso ist da nur von NVIDIA die Rede ? Was brauche ich noch um 3D zu schauen und wiederzugeben ? reicht ein normales DVI Kabel aus ?

Gruß Purple

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,
ich wollte mich noch einmal ganz herzlich für die Unterstützung bedanken, ganz besonders bei Parad0xr, der mir auch in dem anderen Thread schon sehr weitergeholfen hat und maßgeblich zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen hat :) Ich habe mir eine neue Kiste zusammengebaut... letztendlich bin ich zu folgendem Setting gekommen:

Beibehalten habe ich:
Altes Gehäuse (Sharkoon)
Altes Netzteil 550 Watt
Ultron Soundkarte

Ich habe mich ausgestattet mit:
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3
Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Festplatte: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X Revision 2.0
RAM: 8GB Corsair Vengeance

Habe die Kiste am WE zusammengeschraubt und es lief so problemlos wie nie zuvor :) Nichts hat geklemmt oder gehakt und zwar von der ersten Schraube bis hin zum letzten Windows Update. Alles ist bereits installiert und wieder im Zustand des alten PCs, nur zig fach schneller :D Bootzeit beträgt zwischen 5 und 8 Sekunden - Wahnsinn :rulez:


Jetzt habe ich noch eine kurze Frage als Nachtrag. Wenn ich denn auf meinem PC irgendetwas mit 3D anstellen möchte, was brauche ich denn dafür noch ? Klar - ein 3D-föhiger Monitor. Was mich allerdings sehr verwirrt hat ist z.b. bei diesem hier die Aussage bei diesem Monitor "In Kombination mit NVIDIA GeForce 3D,..." http://www.alternate.de/ASUS/VG278HE-LED-Monitor/html/product/1019667?
Wieso ist da nur von NVIDIA die Rede ? Was brauche ich noch um 3D zu schauen und wiederzugeben ? reicht ein normales DVI Kabel aus ?

Gruß Purple


EDIT: Natürlich will ich auch 3D Filme an meinen neuen Fernseher anschließen :) Was muss ich da beachten ?
Gruß!
 
AMD und 3D = google nach "HD3D"

von
(J.2011)
usw..

- - - Aktualisiert - - -


"Für den PC-Betrieb wird zwingend eine Grafikkarte von Nvidia benötigt, mit Karten von AMD ist kein 3D Betrieb möglich"
 
Auch in Sachen 3D kann ich dir ein paar Erfahrungswerte nahelegen. Ich habe selber einen BenQ XL2411T und bin irgendwann auf die Idee gekommen doch mal den Schritt in die dritte Dimension zu gehen. Damals hatte ich noch eine 7970Ghz und habe mich ein bisschen mit HD3D beschäftigt. Ich könnte dir jetzt viel über die meiner Meinung nach umständliche und letztenende entäuschende Ergebnisse von AMD's 3D erzählen, mach ich aber nicht. Weil es sich einfach nicht lohnt. Wenn 3D für dich ein Thema ist, hättest du unbedingt zu einer nvidia greifen müssen. Diese haben 3D bereits von Grund auf in ihren Treiber integriert und haben ihr Vision schon in der 2.Generation "Vision 2" (Im Test oben wird noch mit Vision 1 verglichen). Ich selber habe ein Kit und muss sagen das einrichten ist kinderleicht und das schnelle umschalten mittem im Spiel absolut Problemlos. Aber auf Dauer muss ich sagen, habe ich nicht oft auf die Brille zurückgeriffen, trotz unterstützung. Also wenn du kein Problem hast dich ein bisschen in das Thema HD3D einzuarbeiten mach das ruhig, aber grundsätzlich würde ich bei 3D zur grünen Fraktion raten und vorallem wichtig vorher mal ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha.... das sind natürlich schlechte nachrichten. Heisst das, dass auch 3d Filme an den 3d Fernseher ausgeben nicht funktioniert? Oder ist das Problem nur bei spielen uns Monitor?
Ich verstehe das zusammenSpiel zwischen karte und Monitor nicht so ganz. ... müssen beide 3d fähig sein? Kenne mich leider mit der Thematik gar nicht aus. Wie ist denn das zusammenSpiel von graka und Monitor? :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
334

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?