Musik Computer für Sound und Audiobearbeitung, Cubase, etc

New member
hallo!

ich brauche einen neuen computer für musik (cubase etc) und audiobearbeitung.
mein momentaner computer, 4 jahre alt, ist einerseits schon sehr schwach und andererseits macht er gerade enorme zicken, die ich ihm nicht austreiben kann.

es werden von mir die üblichen kriterien vorausgesetzt:
leise (nicht ganz so wichtig), schnell, leistungsstark, min. 8 besser aber 16GB RAM, 64bit system, grafikkarte muss nur 2 bildschirme versorgen können (keine spiele), platz und anschluss für mehrere interne sata HDs, USB2, USB3 ...
gehäuse aussehen unwichtig. externer firewire anschluss wäre ok, muss aber nicht sein.

soundkarte ist vorhanden: M-AUDIO - Delta 1010LT - 10-In/10-Out PCI
die sollte dann aufs motherboard passen und voll unterstützt werden.

weiters habe ich ein BeQuiet 550 watt, das kann ich auch einsetzen.
festplatte wird auch keine benötigt, ist vorhanden. maus, bildschirme, tastatur sowieso.

ich will nicht übertakten.

benötigt wird also: motherboard, cpu, kühlung(?), ram, eventuell gehäuse (mit lüfter und so). das sollte es dann schon gewesen sein.

es soll hw. win7(64bit) vielleicht aber auch win8.1 (8.2) darauf laufen.

ich bin für jede unterstützung und hilfe dankbar!

achja, budget: bis etwa 500 euro sind angedacht.

zur info: ich bin ab 18ten juni für 2 wochen ausser haus, kann also in dieser zeit nicht antworten oder mitlesen. da ich das teil aber dringend brauche starte ich den thread schon jetzt, damit ich nach dem urlaub mich gleich darum kümmern kann. bin also ab 4ten august dann wieder dabei und hoffe, von euch bis dahin einige gute vorschläge zu haben.


gruß aus ösiland
und gratulation an die weltmeister!
lg, marc
 
Hallo Marc

Für mein Vorschlag einer Haswell-Refresh-CPU sollte man sich vergewissern, ob dein BQT-NT den Lowpowerstate C6/C7 (0,05A) unterstützt. Dies sind meines Wissens alle NTs ab L7 und E8-Series. Andernfalls wäre im UEFI des Mobo dieser "Schalter" zu deaktivieren.

Mit einem mit HD4600-iGP bräuchtest keine Grafikkarte. Allerdings sind mit iGP über DVI und HDMI nur (~unsicher, abhängig auch vom Mobo) FullHD 1080p möglich. Displayport würde noch etwas höhere Auflösungen zulassen.

Mainboard ein mit neuen Schnittstellen SATAe/M.2 - Firewire hättest üblicherweise mit Kontrollerkarte zu ergänzen.

RAM rate ich zu . Günstiger, was keine Hindernis ist, der

Gehäuse-Vorschlag:
zu diesem Gehäuse einbaubar ein

lg, a^^arctic
 
danke für deine antwort!



Hallo Marc

Für mein Vorschlag einer Haswell-Refresh-CPU sollte man sich vergewissern, ob dein BQT-NT den Lowpowerstate C6/C7 (0,05A) unterstützt. Dies sind meines Wissens alle NTs ab L7 und E8-Series. Andernfalls wäre im UEFI des Mobo dieser "Schalter" zu deaktivieren.

lg, a^^arctic

mein BQTNT ist die E5 serie ..

also wäre der schalter im UEFI des motherboards zu deaktivieren. was ist UEFI?
und muss ich also aufpassen, dass das mobo den entsprechenden schalter überhaupt hat?

wegen der CPU: meine wahl wäre derweilen dieses . dein vorschlag kostet etwa 70 euro mehr. ist die relevanz leistungssteigerung/€70 gerechtfertigt?

lg, marc
 
UEFI ist nichts anderes als das neue grafische 64bit-BIOS mit Mausunterstützung des Mainboards ( )
Mit Schalter meine ich selbstverständlich einfach nur eine Einstellung (Enable/Disable).
Alle Boards, so würde ich um Zuge der Umstellung annehmen, der 8-Series und der 9-series mit H97/Z97-Chipsatz werden diese Einstellmöglichkeit haben.

CPU kauft jeder nach seinem Budget. SMT mit 8 virtuellen Kernen bringt immer Vorteile, ja nach Anwendung und Professionalität mehr oder weniger. Aber ein i5 reicht durchaus auch, allemal besser als eine AMD FX-CPU.
Zur Diskussion stünde lediglich noch ein Haswell-R Xeon E3-1231v3 (auch SMT 4C/8T), der aber wegen des fehlenden Grafikkerns eine separate Grafikkarte bräuchte, womit man preislich wieder etwa beim i7 wäre.

Ein E5-BQT würde ich ersetzen. Je nach der verwendeten GPU 350-500W
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI ist nichts anderes als das neue grafische 64bit-BIOS mit Mausunterstützung des Mainboards ( ). Mit Schalter meine ich selbstverständlich einfach nur eine Einstellung (Enable/Disable). Alle Boards, so würde ich um Zuge der Umstellung annehmen, der 8-Series und der 9-series mit H97/Z97-Chipsatz werden diese Einstellmöglichkeit haben.

CPU kauft jeder nach seinem Budget. SMT mit 8 virtuellen Kernen bringt immer Vorteile, ja nach Anwendung und Professionalität mehr oder weniger. Aber ein i5 reicht durchaus auch, allemal besser als eine AMD FX-CPU.
Zur Diskussion stünde lediglich noch ein Haswell-R Xeon E3-1231v3 (auch SMT 4C/8T), der aber wegen des fehlenden Grafikkerns eine separate Grafikkarte bräuchte, womit man preislich wieder etwa beim i7 wäre.

Ein E5-BQT würde ich ersetzen. Je nach der verwendeten GPU 350-500W

danke vielmals erst mal für deine antwort. ich war zwischenzeitlich mal eben 16 tage in italien auf urlaub, darum meine späte reaktion.

könntest du da noch mal was konkretes und aktuelles für mich zusammenstellen? mit den üblichen links zu geizhals? und bitte, wenn geht, zu der "at" version von geizhals!

ach ja und noch was: kann man bei dem im BIOS den internen sound komplett deaktivieren, ausschalten?

danke!!

ich habe inzwischen mal das hier zusammengestellt. ist das ok?


lg, marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?