PC Aufrüstung 2.0 - es wird nicht besser

New member
Hallo PCMasters,

seit 2010 bin ich Mitglied in diesem Forum und in etwa so lang ist auch meine Geschichte des Leidens - NEIN, nicht wegen dem Forum und auch nicht unbedingt wegen meinem PC, den ich mir hier damals konfigurieren lassen habe. In erster Linie liegt es am Verwendungszweck von eben diesem PC. Seine einzige Aufgabe ist es, meinen Microsoft Flugsimulator X mit guten Grafikeinstellungen bei konstat 30+ Frames zu halten. Leider ist er dieser Aufgabe nie zufriedenstellend nachgekommen. Ich weiß, dass dies auch hauptsächlich am MS Flugsimulator X liegt und nicht am Rechner selbst, doch selbst alle Tipps und Trick (wie etwa das tweaken verschiedener Konfigurationsdateien, wie z.B. der fsx.cfg) und allen Hilfsprogrammen (wie z.B. CPU-Control oder dem Nvidia Inspector) lief er noch nie zufriedenstellend. Nun bin ich auf die "Weiterentwicklung" namens Prepar3D von Lockheed Martin (welcher glücklicherweise endlich mit Multicoring umgehen kann) umgestiegen und siehe da: Er sieht schon mal gut aus, der Simulator. Grafik und Texturen sind wirklich zufriedenstellend. Aber je mehr Addons und Zusatzprogramme ich installiere, desto geringer werden auch die Frames. Auch hier noch mal die Anmerkung: Ich befasse mich schon länger mit dem Thema und ich weiß, dass Addons immer Rechnerleistung verbrauchen. Aber es kann nicht sein, dass ein PC wie meiner das Programm nicht bei stabilen 30 Frames halten kann. Als Referenz wie es aussehen kann und soll, auch bei mir, gebe ich mal diese Video an. (Der Typ lässt seinen FSX auf einem Laptop laufen :wtf:)


Mein System aktuell:

CPU: @ 4.10GHz gekühlt von einem
Mainboard:
RAM: (habe ich Anfang 2014 nachgerüstet)
Grafikkarte:
SSD: (ebenfalls Anfang 2014 nachgerüstet)
HDD:
Netzteil:


Nun bin ich der Meinung, dass mein System den in der Videobeschreibung aufgeführten Laptop mit folgenden Spezifikationen locker in die Tasche stecken müsste, was die Simulation vom FSX betrifft - aber Pustekuchen:
ASUSTeK Laptop (ROG)
i7 3610QM @ 3.30 GHz
RAM 8GB
GTX670M
Windows 7 64Bits


Nun kommen wir zu meiner eigentlichen Kernfrage des Threads, denn ich möchte gerne noch mal aufrüsten:

Welche(s) Teil(e) muss ich aufrüsten, damit mein FSX so aussieht, wie der aus dem Video?


In den Kreisen der Flusianer hört man immer wieder, dass die Kombination aus Intel CPU und Nvidia Grafikkarte die besten Ergebnisse liefert, was im Falle des Videos auch bestätigt wird. Ich zum Beispiel habe auch sehr gute Erfahrungen mit ATI's gemacht, aber das ist auch schon 4 Jahre her.


Ich bin dankbar für jeden Tipp und Vorschlag und verbleibe vorerst mit besten Grüßen,

CoolerMasterX :)
 
Also, ich denke viele wird es schwer Fallen hier eine Empfehlung zu geben da sie eigentlich aus keiner Sicht zu rechtfertigen wäre.
Wir reden hier von Flight Simulator X? Dem 2006 erschienen Spiel? Demnach ist es kaum zu glauben das es bei dir solche Probleme verursacht. Selbst für den neueren Titel "Microsoft Flight" ist dein System mehr als potent genug. Ich kann mir nur vorstellen das es aus irgendwelchen Gründen nicht mit der "neuren" Hardware umgehen kann. Allerdings ist der Laptop, bei dem es ja scheinbar problemlos geht auch kein älteres Modell. Ich bin da ehrlich gesagt auch überfragt aber ich würde es nicht an der Hardware festmachen. Deine Hardware ist mehr als stark genug für dieses 2006 erschiene Spiel! Eine Aufrüstung macht hier meiner Meinung nach absolut keinen Sinn, wer sagt das es nach dem Aufrüsten nicht noch schlechter geht? Denn nach der Leistung der Hardware schein es ja nicht zu gehen...
Ich würde mich eher an Support oder so wenden, denn ich glaube nicht das es an deinem System liegt. Ich denke ja wohl das du dein System grundsätzlich auf die Leistung mal überprüft hast? Treiber/Benchmarks etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo parad0xr,

erst mal danke für deine Antwort! Ich weiß, dass das alles relativ unverständlich wirken mag, da mein System, wie du ja bereits geschrieben hast, vermeintlich potent genug sein sollte um das alles akzeptabel darstellen zu können. Ich vermute auch, dass das an der Software liegt, und es ist auch bekannt, dass der FSX ein Framefresser ist, aber so? Der Support wird da wenig ausrichten: Microsoft hat den Support für den FSX schon vor Jahren eingestellt. Hier ist ein Screenshot den ich gerade in Prepar3D gemacht habe.



So wie ich die Grafik gerne hätte und wie es auch akzeptabel aussieht, aber nicht akzeptabel läuft. Die Frames schwanken zwischen 15 und 20 - beim Standartflug wohlgemerkt! Es ist kein einziges Addon installiert.
Treiber sind alle aktuell, Benchmarks müsste ich mal machen - kannst du ein Programm empfehlen?

Gruß,
Benny
 
Ich würde z.B einfach mal 3D Mark 06 durchlaufen lassen und einfach mal die Ergebnisse vergleichen ob es ungefähr hinkommt. Du kannst bei den Ergebnissen von 3D Mark auch deine "punkte" mit denen anderer Leute, die ähnliche Hardware haben vergleichen. Ich glaube zwar nicht das es da bei dir ein problem gibt, aber zumindest ist es ein Ansatz und man kann die grundsätzliche PC-Leistung als Fehlerquelle ausschließen. Ich meine so FPS-Fressend wie das Spiel auch sein mag es erschien Ende 2006. Und damals muss es ja auch schon mit damalige Hardware Ruckelfrei spielbar sein! Und damals war die Zeit der Core2Duo's. Eigentlich unvorstellbar das es an der Hardware liegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
, was du hast :)
Und , was Dir weiterhelfen könnte.
In Anbetracht der GTX570 sähe ich an dieser Stelle Nachrüstpotential. Mit diversen Addons wäre eine 3GB-VRAM GTX780 nicht falsch, oder aber die GTX770-4GB


hast Du installiert, schon mal getestet?

War nur mal ein zeitloser Floh von mir, mich als Pilot zu versuchen - habe also keine vertiefte FS-X Erfahrung.
 
Hello everybody!

@ parad0xr: Ich habe 3D Mark 06 heruntergeladen und installiert und mein Ergebniss mit Default Einstellungen (ich habe nichts verändert - kenne mich nicht mit 3D Mark aus) ist 14162 - nicht besonders gut, oder?!

123123216jsa6.jpg

Ich vermute langsam, dass die mangelhafte Leistung des System an falscher Treiberkonfiguration liegt, wäre das denkbar? Oder eventuell bremst ein Teil das andere Teil aus? Bin langsam mit meinem Lantein am Ende... :(

@ opheltes: Das SP2 ist installiert. SP3 war kurzzeitig installiert, wirkte sich allerdings eher nachteilig aus und wurde somit wieder von der Festplatte verbannt.

@ antarctic: Danke für deine Mühe! Wenn ich die Einstellungen aus dem Video übernehme, dann schaffe ich nicht mal im Ansatz die Frames die mir der Kollege im Video präsentiert. AGEIA-PhysX-Treiber habe ich noch nie bewusst installiert, aber wenn ich die Datei von deinem Link downloade, dann wird mir bei der Installation gesagt, dass meine Treiber aktueller sind und die Installation abgebrochen wird. Habe aktuell Version 340.43 von der Nvidia Homepage installiert.


Eine schöne Woche wünscht euch,

CoolerMasterX
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
195

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?