GTX 770 mit 550W Netzteil

New member
Hi Leute,

ich würde mein System gerne mit einer GeForce GTX 770 aufrüsten. Auf der Webseite von NVidia (Link: http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-770-de.html#pdpContent=2)steht allerdings, dass das System
eine Mindestleistung von 600W braucht - mein Netzteil liefert maximal 550W.
Momentan ist eine GeForce 550 Ti drin, mit der ist alles in Ordnung. Dazu kommt, dass mein Netzteil nur einen 6-Pin Anschluss hat, ich müsste mir mit einem Adapter von 2xMolex auf 1x 8-Pin behelfen.

Diese Komponenten sind eingebaut:
Gigabyte GA-Z87-D3HP Mainboard mit Intel i5-4430
Alpenföhn BROCKEN (mit einem Lüfter) plus ein zusätzlicher Gehäuselüfter
Eine Kingston SSD, eine 1TB HDD und ein DVD Laufwerk von ASUS (alle an Sata)
Und die besagt GTX 550 Ti

Jetzt ist die Frage: bleibt für die GTX 770 genug Energie um die volle Leistung zu entfalten?
 
Hallo & Willlkommen

Eine 550W-Netzteil mit lediglich einem einzigen 6ppoligen Anschluss für die Graka lässt schwer auf ein billiges 20-30€-NT mit passiv PFC schliessen. Diese NTs haben eine äusserst schwache 12V-Leistung.
Würde Dir dringend davon abraten, ein solches NT zum Einsatz mit leistungsstarken Gaming-Grafikkarten zu bringen. Das wird zum "Chinaböller" und ohne ausgereifte integrierte Schutzschaltungen kann die Hardware Schaden nehmen.

Für die GTX770 empfiehlt sich ein 500-550W activePFC 80+/Bronze/Silber/Gold
Meine Empfehlung aus dem günstigeren Preissegment gilt (DC-DC, 6 Schutzschaltungen)
 
Hier der TO

Danke für deine Infos! "Chinaböller" heisst, dass mir das Teil im schlimmsten Fall um die Ohren fliegt und dabei den Rest meiner Hardware beschädigt?

Ursprünglich war das Netzteil in einem OEM Gaming-PC zusammen mit einem AMD-Athlon X2 und einer GeForce 9600GT verbaut (zu seiner Zeit also nicht das schlechteste :D). Aber wenn man mir davon abrät würde es wohl doch sinn Machen, in ein neues Netzteil zu investieren.

Ich habe jetzt auf dem Papier auch nochmal durchgerechnet: Ohne Graka braucht das System etwa 200W - raum für eine 250W Graka wäre ja theoretisch.
 
Mit Fertig-PCs bezieht man meist minderwertige Mainboards und Netzteile zur Gewinnoptimierung der Händler.
Deshalb macht sich der Eigenbau bzw. BTO-Rechner auch eher bezahlt. (BTO = Build-to-Order). Mit BTO sind aber nicht jene vordefinierten Konfigurations-Hilfen mit Aufpreisen gemeint!

Darauf kannst Dich einstellen mit einem Chinaböller




Mit dem erhält man relativ zuverlässige Kapazitätsbemessung, sofern man auch "Capacitor Aging" (Kondensatoren-Verschleiss) miteinberechnet.
"Handgelenk x PI" rechnet man in der Werkstatt "Basissystem 300W plus TDP der GPU"
 
Oh... das wäre nicht so optimal :D

Ich habe mich jetzt für eine Radeon 280X (bessere Preis/Leistung als die GTX 770) und ein Sharkoon WPM600 Netzteil entschieden - das sollte klappen. Danke ! ;)
 
naja, Sharkoon als rein chinesisches Unternehmen der bessere Chinaböller.. und nicht kompatibel zum Haswell Lowpowerstate C6/C7-Modus.
Schlechte Wahl

- - - Aktualisiert - - -

Nimm das , wenn du ein paar € sparen möchtest
C6/C7 unterstützt 0,05A Ströme, bisherige NTs nur 0,5A
 
Zuletzt bearbeitet:
Als anderes Netztteil kommt das Corsair CX600M in Frage. Aber das ist von Corsair aus für Mainstream-Systeme ausgelegt, also auch nicht das beste. Das AeroCool Strike X habe ich mir auch überlegt - aber AeroCool sagt mir auch nichts.
 
Das CX würde erst ab 750W den C6/C7 unterstützen. Diese Corsair sind ebenso zweite Wahl wie das LEPA, das ich an dieser Stelle zurücknehme, soweit nicht finanzielle Notlage herrscht.

Das AeroCool ist mir etwas zu showinistisch. Insgesamt 5 Schutzschaltungen können teilweise überzeugen. An der Lautstärke bringe ich Zweifel an. Kabelmanagement hat es keins.

Ich bestätige nochmals das Coolermaster G550M, ein wirklich sehr gutes Bronze-NT mit 6 Protections und teilmodularem KM

Um nochmals klar zu stellen: Du darfst gegen der Hersteller-Empfehlung unter die 600W gehen, weil eine Herstellerempfehlung auch schwächere 600W-NTs mit einbeziehen, die mit besseren 550W in der Leistung ähnlich ausfallen. Ausschlagebend ist die zur Verfügung gestellte 12V-Schiene. Das bessere teurere 550W hat auch entsprechend höhere Technik mit mehr Sicherheit.
 
Das mit dem Geld ist halt sowas... wenn mir ein schlechtes NT das ganze System zerschießt hab ich halt ein Problem.

Aber die 50€ für das G550M sind ein sehr fairer Preis, denke ich. Da du das so gut findest setz ich jetzt einen Punkt hinter die sache und kaufe es. Nochmals danke :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
275

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?