HomeServer 1.0

New member



Hallo zusammen,

ich stelle euch hier mein Projekt HomeServer 1.0 vor. Ziel dabei ist es mein betagtes sowie das abzulösen und etwas leistungsstärkeres in Betrieb zu nehmen.

Beide Geräte haben eine Gigabit-Netzwerkanschluss und synchronisieren sich gegenseitig. Das DLINK Gerät umfasst 2x1TB im RAID 0 und das Seagate NAS besteht aus einer 1x3TB Festplatte.

Die Hardware wird durch einen ersetzt.

Weitere Informationen zum Server hier:

Spoiler:
Marke: HP
CPU: AMD Turion II Neo N54L @ 2,2GHz
RAM: 4GB SK Hynix
GPU: AMD Mobility Radeon HD 4200
HDD: 2x1TB WD Red WD10EFRX / 2x1TB Samsung HD103UJ
SSD: Samsung 840 Evo
OS: Windows Server 2012R2 Standard
Mainbord Chipsatz: AMD M785
Kühler: 120mm Lüfter (hinten)
Netzteil: 150W
Hier könnt ihr euch die Bilder anschauen:
Spoiler:



Was wurde bisher gemacht?

Zuerst habe ich versucht WS2012R2 auf der SSD zu installieren. Dies hatte zunächst auch funktioniert. Ein Blick ob die SSD richtig läuft per AS SSD zeigte das diese im IDE Modus statt AHCI läuft, was nicht das Optimum für die Perfomance ist. Eine Googlesuche brachte mich dann dazu, ein gemoddetes BIOS zu flashen, da HP nicht alle Funktionen in seinem BIOS freigeschaltet hat. Nun gut, das BIOS habe ich geflasht und alle Einstellungen im BIOS vorgenommen damit der AHCI Modus für die SSD auch gilt. Nebenbei wurde durch das gemoddete BIOS auch die Funktion von Hot-Plugging aktiviert. Leider kam es zum nächsten Problem. Die Installation von WS2012R2 klappte, jedoch bootete der Server nicht mehr. Ein weiterer Blick in ein anderes Forum offenbarte mir, das ich eine alte BIOS Version geflasht habe, mit der WS2012R2 nicht kompatibel ist. Eine neue gemoddete Version wurde zum Glück angeboten. Diese Version wurde dann geflasht und sicherheitshalber WS2012R2 neu installiert. Der Bootvorgang funktionierte einwandfrei und das System konnte eingerichtet werden.

Alle notwendigen Treiber habe ich per installiert. Eine klare Empfehlung an jeden der sich nicht lange mit der Treibersuche aufhalten möchte!

Die Hot-Pluggin funktion habe ich sofort ausgetestet. Die 4 Festplatten ließen sich während dem Betrieb des Servers in Betrieb nehmen.

Hier finden die Benchmarks ihren Platz:

Spoiler:
SSD Benchmark

Nun was ist noch geplant?

  1. Die 4 Festplatten in einem RAID 5 in Betrieb nehmen
  2. Das Betriebssystem XPenology virtualisiert in Betrieb nehmen um die NAS Funktionen, welche man von Synology kennt, bereitzustellen
  3. Falls Punkt 2. nicht performant genug ist, wird getestet ob ein Twonky Media Server oder Plex die gewünschte Performance bringt
  4. VPN bereitstellen
  5. Server wartbar per VPN machen
  6. Evtl. 120mm Lüfter austauschen
  7. Evtl. eine 2te NIC hinzufügen um den NIC-Teamvorgang zu aktivieren
  8. Evtl. das GoFlex NAS nur per USB am Server anschließen, damit der Speicherplatz als Backup genutzt werden kann
  9. Bessere Bilder für das Forum machen
  10. Benchmarks hinzufügen
Update 14.07.2014:

  • Unter Hyper-V läuft XPenology nicht performant genug
    • Übertragungsraten von 10-30 mbit/s
    • Verschiedene Hyper-V Einstellungen getestet → ohne Erfolg
  • XPenology auf einem 8 GB SanDisk Cruzer installiert
  • SSD entfernt, da diese nicht mehr nötig ist
    • Wird in meinem Computer weiterverwendet
  • RAID 5 eingerichtet
  • Daten vom alten NAS zum neuen transferiert
  • Transferraten liegen nun bei 100-115 mbit/s

Ich hoffe euch gefällt die Vorstellung und ich würde mich über Lob/Kritik/Anregungen natürlich freuen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut - die nette HP Kiste bekommt man ja schon sehr günstig, besonders wenn ich das allein mit dem Gehäuse für meinen Homeserver vergleiche. :S Stromverbrauch scheint bei dem Modell auch gut auszusehen. Lässt du die HDDs 24/7 laufen? Was passiert derzeit mit der Seagate? Nutzt du sie nicht für das Backup, wie zuvor mit dem kleinen DLINK NAS? Wenn doch, dann verstehe ich die Notwendigkeit von einem RAID 5 nicht so ganz... Im privaten Umfeld benötigt man in den meisten Fällen keine hohe Datenverfügbarkeit, da reicht m.M.n. ein simples Backup, welches bspw. wöchentlich ausgeführt wird.
 
Danke für dein Interesse. Die Kiste habe ich relativ günstig für 150€ (neu) erstanden. Ich musste das Projekt kurzfristig ändern, da XPenology alles andere als Perfomant in Hyper-V läuft (Übertragungsraten von 10-30 mbit/s). Habe XPenology nun auf einem 8GB USB-Stick am laufen (ohne Hyper-V). Die SSD ist daher nicht von nutzen und kommt in meinen PC :)

Die HDDs sollen 24/7 laufen. Als Backup bin derzeit noch am schauen. Ein wöchentliches Backup kritischer Daten sollte ausreichend sein (evtl. auf einer ext. HDD, angeschlossen an dem HP). Mein Hauptziel war eher das Seagate und DLINK Gerät zu ersetzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?