Stromverbrauch

New member
Hallo,

ich habe hier folgendes System:

Coolermaster HAF 922
Zotac AMP! GTX 470
Asus Xonar DX
Gigabyte GA 880GM UD3H
AMD Phenom 955 Black Edition(evt. OC)
Scythe Mugen 2 Rev. B
8 GB GEiL RAM(2x 4GB)
Samsung Spinpoint F3 1TB
LG GH24NS Laufwerk
Scythe Kama Master

Da ein Netzteil dazu her soll, nun die Frage wie viel Watt dieses ca. benötigt.
Möchte lieber Luft nach oben, falls viele andere Verbraucher am PC hängen oder ähnliches.
Dennoch denke ich 450 Watt könnten trotz der "Stromfressenden" GraKa reichen.
Vor dem Kauf möchte ich dennoch etwas mehr Sicherheit, wie ist eure Einschätzung dazu?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Vorraus^^

Mit freundlichen Grüßen
PCD
 
Hallo PCD

Ich gehe jeweils von der gerblichen Faustregel "300W plus Graka" aus.
In dieser relativ zuverlässigen kann man nachschauen.

Lass dich nicht von Messungen am laufenden System irre führen. Bei der NT-Bemessung rechnet man mit Kaltstart-Stromaufnahme bzw. "TDP"-Angaben und unter Berücksichtigung von Kondensatoren-Verschleiss.
Dies wäre für die GTX470 225W, also letztlich mit Übertaktung und Soundkarte empfiehlt sich ein 550W (aPFC 80+Bronze oder Gold)

DC-DC-Technology ist angesagter denn je.
Coolermaster und haben ein gutes P/L-V
Ein etwas preiswerteres ohne Kabelmanagement wäre auch noch sehr gut.

Wenn Du eine Grafikkarte jenseits 300€ planst, darf es mit OC auch die 600-650W Version sein.

Der kann Dir eine hilfreiche Stütze sein. "Capacitor-Aging" (Verschleiss) bitte nicht vernachlässigen.

LG

- - - Aktualisiert - - -

Günstige sind im Sortiment auch zeitgemäss aktualisiert (Bronze und Gold mit DC-DC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch ein Erfahrungswert nennen, da ich auch als zweiten PC ähnliche Hardware habe.

i5-760 Übertaktet auf 3,7 Ghz
Gigabyte GTX 470 SuperOverClocked und inzwischen eine ROG Matrix 7970 Ghz Platinum

Das ganze habe ich mit einem Bequiet L8 400W betrieben und das schon eine ganze weile. Ich habe auch mit beiden Grafikkarten einige Benchmarks sowie anspruchsvolle Spiele wie BF4 oder Watch Dogs gespielt. Also ich sage mal das es selbst bei voller belastung reicht. Knapp ist es wahrscheinlich trotzdem..
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?