Komplett neuer PC oder nur die Grafikkarte austauschen ?

New member
Hallo zusammen,
ich merke, dass mein PC bei neueren Spielen grafiktechnisch an seine Grenzen kommt. Spielen auf höchster Auflösung ist leider nicht mehr möglich. Ich frage mich jetzt, ob es reichen würde die GraKa auszutauschen, oder ob ich mir am besten gleich einen neuen PC zusammenstelle. Momentan habe ich folgenden PC im Einsatz:

CPU: Intel Core 2 Quad CPU Q9550 (2,83GHz)
RAM: 4 Gigabyte
Grafikkarte: GeForce GTX 460
SSD: Nicht vorhanden

Meint ihr, wenn ich eine aktuelle Grafikkarte reinhaue, kann ich auch die neusten Spiele wieder auf höchster Auflösung spielen ? Oder ist die CPU zu alt für sowas ? Ich würde mit dem kompletten PC upgrade ja am liebsten warten bis die neuen Broadwell CPUs da sind, allerdings will ich bis dahin auf jeden Fall gescheit was zocken können....

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß Purplehaze
 
Hallo Purplehaze

Versuch es doch erst mal nur mit Grafikkarte und evtl. 8GB-RAM (DDR3? Dann gleich mal etwas höher getakteter 1600 oder 1866, CAS-Latenz aber identisch zum Vorhandenen, sofern dieser gemeinsam weiter benutzt wird - DDR2 ist "End-of-Life" EOL)

Zur Graka müsste noch das Netzteil genauer betrachtet werden...
Wie siehst es mit dem Budget-Rahmen aus?
 
Danke für die Antwort,
zum Mainboard: Ich habe ein Biostar P-43 A7. Dieses unterstüzt glaube ich offiziell nur DDR2, oder ?



Macht es Sinn da noch 2 DDR 2 Riegel nachzukaufen ? Oder gibt es die Möglichkeit auch DDR3 zu nutzen?

Budget ist momentan nicht so das Problem. Ich hätte bei der GraKa mit einer GTX 760 oder 770 geliebäugelt. Das Netzt hat meines Wissens auch genug Watt ich glaube 550 oder so.

Gruß Purple
 
DDR2 bestenfalls gebraucht kaufen, neu wäre eindeutig bereits zu teuer.
Die Broadwell-CPU wurde gemäss nach 2015 verschoben. Damit würde man eher gleich auf Skylake warten, sofern deren Launch gesichert ist.

Ich sehe es schon eher etwas bedenklich um deine vorhandene Hardware. Hängt davon ab, was du genau zu spielen gedenkst. Watch Dog hätte Probleme mit 4GB-Speicher, BF4 mit den 2GB-VRAM einer GTX770-Standard evtl. 4GB-Version, was dann aber unweigerlich die AMD R9-290 auf den Plan ruft. Ein Rattenschwanz ohne Ende...die GTX780 wäre auch ein Gedanke wert, je nachdem...

Eine SSD hättest Du? Die Harddisk wären weiter zu verwenden? Netzteil müsste ich das genaue Modell wissen.
Ich nehme an, dass du zum Eigenbau tendierst? Wie steht es um das Gehäuse? ...hast du beim Gedanken um einen potentiell neuen PC eine Budget-Obergrenze gesetzt?
 
Nur ein kleiner Nachtrag: Watch Dogs läuft auch mit 4GB RAM. In den Offiziellen Systemanforderungen sind zwar klar 6GB angegeben aber Jonathan Morin hat schon bei vielen geschrieben das auch mit einer GTX 670 sowie 4GB das Spielen auf Ultra möglich ist. Ich selber habe auch schon mit einem i5-760 einer 7970Ghz und 4GB, allerdings DDR3-1333 auf Ultra gespielt. Man muss halt klar sagen das es Sinn machen kann gebrauchte DDR2 Rams die das MoBo noch unterstützt auf 8GB Nachzurüsten und mit einer neuen Grafikkarte bis dahin zum Skylake release zu warten. Aber man kann auch verstehen wenn man jetzt auch gleich das MB+CPU mitwechselt da das Release ja noch nicht 100% Sicher ist und wieviel besser die CPUs sind kann ja auch noch keiner sagen.
Das Budget und welche Richtung der TE möchte, ob Graka+Ram nachrüsten oder doch gleich MB und CPU mitwechseln muss letztenendes jeder für sich selber wissen.
 
Danke für die Antworten.
Ich sehe schon, ich bin in einer Zwickmühle.... Das warte auf Skylake hat halt den Nachteil, dass keiner weiß wann es genau kommen wird und wieviel besser das dann ist.

SSD habe ich wie gesagt auch nicht, will ich aber auch nicht aufrüsten solange ich alle komplett neu umbaue. Ich werdeauf jeden Fall wieder selbst bauen.

Habe ich das oben richtig verstanden, dass man selbst mit der GTX 770 nicht alles auf Ultra spielen kann (Wieso hat BF4 damit ein Problem?).

Wenn ich mir 2 gebrauchte Riegel kaufe, müssen die dann die gleicheTaktung wie die andern haben oder kann ich da dann 1300 oder so nehmen, auch wenn die anderen 4 GB 800er sind ?
Gruß Purple

Edit: 47 Euro für 4 GB. Ist das zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je detail-getreuere Darstellung, desto grösser mehr VRAM wird beansprucht (wer hätte es nicht gedacht?). BF4 bewegt sich mit Ultra eben gerade um die 2GB-VRAM. Für die Zukunft sind 2GB aber wohl definitiv zu wenig. Frostbite3-Entwickler DICE, genutzt von BF4, empfiehlt selbst 3GB-VRAM für Ultra-Setting

BF4 kann mit der GTX770 auf Ultra gespielt werden, ... Die CPU ist im GPU-lastigen BF4 eher untergeordnet, nur 4-Kerner muss es sein.

Im Vergleich zum 4GB-Kit DDR3-RAM (35-40€ )sind die teuer geworden. Für BF4 reicht aber wohl dein vorhandener 4GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm schwierige Situation :(

Um das nochmal zusammenzufassen:

Du meinst mit
- 4 weiteren DDR2 GB RAM
- neuer Grafikkarte

sollte mein PC eigentlich noch gut gerüstet sein, oder ?

Die Frage ist - welche Grafikkarte soll es sein ? Ich habe gesehen, es gibt 760 und 770er in 2 GB, 3GB und 4 GB Varianten.

Erste Frage: Ist die 760 mit 4 GB besser als die 770 mit 2 GB?
Zweite Frage: Sollte die 760 mit 4 GB ausreichen ?

Gruß Purple


Edit: Hier mal ein paar Beispiele:
Zotac 760 mit 2GB :
Zotac 760 mit 4GB :

Zotac 770 mit 2 GB:
Zotac 770 mit 4 GB:
 
Zuletzt bearbeitet:
muss es zwingend Nvidia sein?
Eine ähnlich wie die GTX770 leistungsstarke AMD R9-280X-3GB wäre günstiger.
Die zusätzlichen 4 GB-RAM fürs Mobo würde ich erst nachrüsten, wenn es wirklich absolut notwendig würde.

Grundsätzlich sehe ich kein Grund, nicht auch die Neuanschaffung anzusehen
Haswell-Refresh ist erst seit 1-2 Monaten gelauncht.

i5-4590 (165€) oder Xeon E3-1231v3 (205€)
Board H97-Chipsatz (70-90€)
RAM 8GB-Kit DDR3-1600 (60-70€)

- - - Aktualisiert - - -

(Spiele Online klicken --- nicht gelistete Haswell-Refresh xx90 bzw. Xeon 1231v3 jeweils 100Mhz plus)

Im ersten Schritt die R9-280X solange wie es geht, dann Plattform aufrüsten... so könnte ich es mir vorstellen.

Auf Okt/Nov erwartete GTX880 und GTX870 werden dann wohl nur noch mit 4GB-VRAM bestückt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aufstocken deines Arbeitsspeicher von 4GB auf 8GB halte ich für bedenklich.
Ersten laufen LGA 775er System trotz 8GB Support fast immer problematisch bist völlig instabiel, zweitens werden laut Biostar Memory-Liste nur ein Paar 2GB Riegel unterstützt, diese sollten aber zwingend genutzt werden, damit man überhaubt davon ausgehen kann, dass dein System nach dem RAM upgrade überhaubt stabiel läuft.

Ich würde momentan erst einmal nur die Graka austauschen und schauen, wie dein System mit einer neuen überhaubt läuft. Evtl. reicht das ja einstweilen erst einmal.
Dabei hättest du auch erst einmal den Vorteil, dein Budget nur für diese zu nutzen und gleich eine potentere Karte auszusuchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
161

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?