Cpu-Kühler geeignet für Ram mit hohem Kühlkörper

New member
Hey,
Wie man im Titel schon lesen kann würde ich gern wissen ob es einen guten CPU-Kühler gibt der mit hohen RAM-Kühlkörpern kompatibel ist. Der Kühler soll einen i7-4790k kühlen.
 
Untenrum so schlank, dass es ziemlich sicher ausgeschlossen ist, dass sich Cooler und die Heatspreader-Kosmetik vom Ram in die Quere kommen, dabei mit einer (fast schon) brachialen Kühlleistung gesegnet, würde ich Dir einen [ ] vorschlagen.
Mit einer früheren Revision, also als das Grand noch nicht Namensbestandteil war und die Zwei noch in weiter Ferne lag, habe ich sehr positive Erfahrungen sammeln können.
Von sehr leise bis hinunter zu unhörbar war alles mach- bzw. einstellbar, wobei die Temperaturen sich allzeit ziemlich weit unterhalb der thermischen Spezifikation bewegten.
Wenn das schon für einen gehörig übertakteten AMD-Prozessor galt, ist zu erwarten, dass dieser Cooler einen modernen (und bedeutend weniger heizenden) Intel bestens in den Griff bekommen kann.

Na ja, ... unhörbar und ein riesiger Abstand zur temperaturmäßigen Deadline wird natürlich nicht vereinbar sein.
Wer sowas braucht, ist aber selbst schuld an seinem Dilemma.
 
Das ist ja ein Top-Blow Kühler oder? Gibt es keinen Tower Kühler der unten rum so schmal ist und dennoch gute Kühlleistung bringt? Den Lüfter würde ich wahrscheinlich eh gegen einen silent Lüfter tauschen also spielt die lüfterlautstärke keine Rolle

Gesendet von meinem ST26i
 
Wenn er nur genug Kühlleistung hat, spricht nichts gegen einen Top-Blower.
Ausser es ist eher eine "Politische" Entscheidung.
Kühlleistung ists was man braucht.
Wie die Kühlleistung zu Stande kommt, ist ja letztlich vollkommen uninteressant.
Und nein, den Lüfter mußt und solltest Du nicht tauschen.
Möglich ist es natürlich.
Gleichwohl aber eben nicht wirklich sinnvoll, weil leise für den Kama Cross kein Problem darstellt

Ob es mit schmalen Kühlern, wie man sie der Amageddon-Klasse (Kennzeichen ist eine besonders großflächige aber sehr schmale Heatsink) zuordnen könnte, keine Probleme geben wird oder kann, weiß ich, weil mir da sämtliche Praxis fehlt, nicht zu sagen.
Ich denke, dass es zumindest dann, wenn der Lüfter saugend an die Rückseite geklipst wird, keinen Ärger geben wird. Anzunehmen ist aber, dass er auch ganz normal auf der richtigen Seite Platz finden wird.
Also Platz, ohne mit den Rams zu kollidieren.
Neben den [ ] selbst, würde ich ziemlich sicher auch den [ ] bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist, dass ich ein Sichtfenster im Case habe und ich den Top Blow Lüfter optisch nicht so ansprechend finde. Hat der Amageddon mit einem Lüfter, der raussaugt, genug Kühlleistung um den i7-4790k kühl genug und das bei relativ geringer Lautstärke zu halten? Lüfter würde eine Enermax T.B. Silence PWM 120mm.

Gesendet von meinem ST26i
 
Mehr als vage Vermutungen kann ich nicht äußern.
Fest steht, dass Tower-Cooler immer einen kleinen Tick von ihrer Kühlleistung verlieren, wenn der Fan saugend arbeiten muss. Was aber noch nicht feststeht.
Fest steht jedoch, dass dieser Tick nicht wirklich viel ausmacht.
Also wird es der Amageddon mit allergrößter, an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in dieser Betriebsart schaffen, Deinen i7 unter die 72,72° Tcase zu zwingen. Oder anders gesagt, unter 82° Core-Temperatur. Auch wenn er seine TDP jemals erreichen sollte, was nebenbei gesagt sowieso nur beim Overclocking anzunehmen ist, dürfte das gehen.

Einen besser passenden Lüfter, beispielsweise einen [ ] oder, besser noch, einen [ ] solltest Du schon nehmen.
Mit Beleuchtung gerne auch einen [ ]
Mal ganz abgesehen davon, dass es mit einem 120'er zur Qual wird, den Fan anzuklammern, versprechen größere Fans natürlicherweise auch die bessere Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke ich bin davon ausgegangen dass ich nur 120mm Lüfter befestigen kann. Ich habe nich ganz verstanden ob du meintest dass der Amageddon die CPU nur knapp unter der Grenze halten kann oder das das schon easy gehen wird.

Gesendet von meinem ST26i
 
Unterhalb ist unterhalb.
Wie viel ist so egal, wie der Sack Reis der letztens in China umgefallen ist.

Aber keine Angst.
Ein paar bzw. mehrere Grad, den unvermeidlichen Prahlfaktor zu stuetzen, werden da schon als Abstand bleiben.
Immerhin heizt so ein Prozessor, wie Du ihn verbaust oder schon verbaut hast, nicht wirklich doll.
Seine ACP ist immerhin unterhalb gemuetlicher 60 Watt im Load zu erwarten.
Ein Leistungsumsatz, der so manchen AMD (auch unuebertaktet) ziemlich stromverschwenderisch dastehen laesst.
Wie gesagt, die AMDs bekommt man ja auch gekuehlt.
(Wenn einer einen ganz gefuellten Wassereimer wegtragen kann, wieso sollte er einen halb gefuellten Eimer nicht auch schaffen?)

Genau wissen kann ich das natuerlich nicht ...
... aber zumindest schaetze ich das so ein, dass neben dem guten Abstand zur therm. Spez. auch noch Leisebetrieb keine Unmoeglichkeit sein wird.
Selbst wenn es noetig wird den Luefter die Luft durch die Heatsink huindurch zu saugen, duerfte sich diese Schaetzung bewahrheiten.
Oder eben nicht ganz so fluesterleise bei noch groesserem Abstand.
Kommt eben immer auf den Userwillen und seine Vorstellungen von Sinnhaftigkeit an ...
 
Ausreichend in dem Sinn das ich noch leicht übertakten könnte und es trotzdem relativ ruhig bleibt und unter der thermischen Spezifikation bleibt

Gesendet von meinem ST26i
 
Ja, genau in diesem Sinne.
Einzig dazu und dafuer, wie weit unter der Spez. und wie sagenhaft leise nun genau, kann ich nichts Genaues sagen oder garantieren.
Wenn Du die Vcore nicht sinnlos hoch belaesst, geht da sicher ordentlich was ...

Fest steht, dass der Amageddon einer der Staerksten ist.
Klar, gibts noch wesentlich potentere Luftkuehler.
Die bauchen aber eben auch ein paar mehr Millimeterchen an Platz ueber dem Mainboard und sind alle eher wenig preiswert.
Ausserdem noch dazu mit dem kleinen Makel der weitestgehenden Sinnfreiheit fuer normale Setups behaftet.
Man schaue sich beispielsweise mal den Platzhirsch vergangener Tage Namens [ ] an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
91

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?