Neuer Monitor

New member
Also da mein alter Monitor offenbar den Geist aufgegeben hat (siehe hier: ) und darüber hinaus sowieso auch schon sehr alt ist, wollte ich mich nun auf die Suche nach einem neuen machen.

Mein alter Monitor ist übrigens folgender, falls das von Interesse ist:

Allerdings habe ich mich noch nie so wirklich mit der Materie auseinandergesetzt und weiß jetzt nicht, worauf man achten muss. Ich habe mal ein bisschen bei Amazon geguckt, da kommt man dann ja auf folgende Seite:



Und da steh ich jetzt schon und weiß nicht weiter :D
Kann man bspw. bei jeder Marke bedenkenlos zugreifen oder gibt es Marken, von denen man lieber die Finger lassen sollte, bzw. andersrum solche, die besonders empfehlenswert sind?
Auch bei der Größe bin ich mir nicht sicher. Gibt es so etwas wie eine "Standardgröße"? Ich würde schon gerne in Full HD spielen können, weiß aber nicht, welche Größe dazu nötig ist. Zu groß soll das Teil nämlich auch nicht sein.
Dann spielt natürlich noch das Budget eine Rolle, ich war schon etwas überrascht, als ich bei Amazon geguckt habe, ich hatte befürchtet, dass die Monitore ne Ecke teurer sind. Dennoch möchte ich nicht mehr als 140 € ausgeben, eher noch weniger, da gibts ja auch einige Modelle knapp über 100 €.
Und abschließend: Wie sieht das mit den Preisen von Online-Händlern im Vergleich zu Saturn und Media Markt aus. Ich habe nämlich noch einen 30€-Gutschein von Saturn, den ich in dem Zusammenhang einlösen könnte. Es sei denn die Monitore sind online deutlich billiger, so dass ich da auch ohne Gutschein besser fahren würde. Könnt ihr dazu was sagen?

Danke schon mal im Voraus!
 
Viele Fragen und viele mögliche Antworten.

Einen verbindlichen Standard gibt es nicht.
Wie sollte es auch, wo doch der Käufer nach seinen eigenen Kriterien aussuchen und kaufen kann?
Monitore mit einem Seitenverhältnis von 16/9 haben sich weitestgehend durchgesetzt.
Im Büro und bei Behörden hält sich natürlich noch ein Seitenverhältnis von 5/4, dem Dein verlinkter Fujitsu angehört , noch wacker.
Zu einer Art Quasi-Standard ist für die Full-HD-Wiedergabe der 24-Zöller geworden.

Aber auch in geringeren Diagonalen gibt es schon Monotore, die Full-HD nativ anzeigen können.
Los gehts mit 21,5 Zoll Diagonale, was dann, das geänderte Seitenverhältnis machts, einen Ticken kleiner als der alte 17-Zöller vergangener Zeiten erscheint.
Ja, von preiswert kann dann allerdings genauso wenig, wie etwa von empfehlenswert die Rede sein, auch mit einer Diagonale von nur 17 Zoll, kleben einige Vertreter in den Regalen der Händler fest.

Um so ungefähr das Feeling, wie Du es mit Deinem alten 17'er gewöhnt bist, zu haben, sollte es ein 21,5'er richten.
Da machts nichts, dass die Wahrnehmung nicht genau identisch ist.
Wegen des geänderten Seitenverhältnisses, kann sie das sowieso niemals sein.

Damit Du auch tagsüber zu sehen bekommst, was sich auf dem Panel abspielt, ist ne Helligkeit von wenigstens 250 cd/qm mehr als nur wünschenswert. Top wäre hier 300 cd/qm. 200 cd je Quadratmeter ist eher was für lichtscheue Kellerkinder.
Auf gigantische dynamische Kontrastverhältnisse braucht man, weil das mit den wirklich darstellbaren Kontrasten wenig bis nichts zu tun hat, nicht unbedingt achten. Der statische Kontrast sollte 1000:1 betragen oder übersteigen.
Auf ultrakurze Reaktionszeiten, also Werte unterhalb 8 ms, braucht der Gamer nicht zwangsweise zu achten.
25 ms oder gar noch mehr würden ihm den Spiele-Spass aber doch versauen.
Nicht unbedingt notwendig, wegen der meist sehr guten Farbwiedergabe, verbunden mit einem guten Betrachtungswinkel, ist ein IPS-Panel empfehlenswert.
Die gute alte TN-Technologie machts aber, sofern man sonst monatelang zu Wasser und Brot gezwungen ist, eigentlich auch.
Dieser Zwang besteht aber, weil sich inzwischen viele IPS-Monitore im unteren Preissegment tummeln, eher nicht.

Wir nehmen ja nur zu gern an, dass Namen irgend etwas mit Herstellern und Qualitäts-Kriterien zu tun hätten.
Haben sie aber oftmals nicht.
Die Masse der am Makt auffindbaren Monitore stammt von genau zwei Herstellern.
So ziemlich alles was es überhaupt an Monitoren gibt, wird entweder von Samsung oder LG produziert, bekommt dann das spezifische Logo von anderen Firmen aufgeprägt oder geklebt und landet dann später bei uns auf dem Schreibtisch.
(Ausnahmen bestätigen die Regel.)
Was Anderes ist es, dass man von bestimmten Marken, zumindest durchschnittlich, eine höhere Qualität als von anderen erwarten kann.
Ein Hanns.G wird, weil hier der Vermarkter niedrige Preise diktiert, niemals einen EIZO-Monitor überflügeln.
Manche Vertreiber stellen knallharte Anforderungen an den eigentlichen Hesteller.
Phillips, Apple und iiyama achten akribisch darauf, dass nichts Rufschädigendes für sie produziert wird.
So oder so, eine gewisse Abhängigkeit von Preis und Qualität ist letztlich gegeben.
Keine Frage, dass die Anschlußvielfalt und eine besonders gute Elektronik hinter dem Panel direkten Einfluß auf den Preis hat. Lautsprecher, die sowieso allenfalls die Windows-Sounds zu Gehör bringen sollten, spielen preislich meist keine große Rolle.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Ich würde Dir empfehlen einen [ ] zu bestellen.
Ein Produkt, dass allerhöchste Höhenflüge zwar nicht so ganz schafft, aber in seiner Bilddarstellung und Brauchbarkeit für den Gamer zumindest grundsolide daherkommt.
Kaum anzunehmen, dass Du den auch in einem Elektronik-Großmakt bekommst.
Und wenn doch, werden einige empfehlenswerte Onlinehändler sicherlich bessere Preise offerieren.

Gefällt Dir wegen des schwarzen Rahmens nicht?
Nimmst Du, etwas teurer wirds freilich, ein etwas eher ungewöhnliches Design will schließlich auch bezahlt sein, eben einen [ ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?