Hilfe bei PC Zusammenstellung (Gehäuse, Cpu Kühler, Netzteil) (Kaufberatung)

New member
Frage steht oben im Titel, ich bin mit der aktuellen PC Hardware nicht ganz vertraut, deshalb suche ich hier nach Rat beim Kauf eines neuen Gehäuses, Cpu Kühlers und Netzteils.
Das Netzteil sollte Kabelmanagement haben und nicht allzu laut sein. Ich habe mir bissher eine Liste mit den Teilen gemacht, die ich mir warscheinlich bestellen werde (die Grafikkarte besitze ich bereits):
Prozessor: Intel Core i5 4670K Prozessor (3,4GHz, Sockel LGA1150, 6MB Cache)
Ram: Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CMZ8GX3M2A1600C9)
Mainboard: Asrock Z87 PRO4 Z87 Pro4 1150 Mainboard Sockel LGA (Intel Z87, DDR3 Speicher, 9x USB 3.0, 8x USB 2.0)
HSSD Festplatte: Seagate ST1000DX001 SSHD interne Festplatte 1TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA)

Grafikkarte: Gigabyte: Geforce Gtx 770 2gb 3xwindforce
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus :)
 
Hallo Gast

Aus deiner Vorlage würde ich Dir erstmal dringend zum Haswell-Refresh mit neuer TIM (Wärmeleitpaste) i5-4690K raten, für den man idealerweise auch neuen Z97-Chipsatz verwendet.
Andererseits stellt sich immer gleichzeitig die Frage, ob man nicht mit dem auf SMT (Hyperthreading mit virtuellen Kernen 4C/8T) setzen möchte, was zunehmend von Games unterstützt wird, so zum Bsp. BF4s Frostbite3-Engine. OC-fähig ist er nicht und einen Grafikkern besitzt er ebenso wenig, jedoch mit saftigerem 8MB-L3-Cache. Insgesamt für viele Gamer inzwischen eine veritable Alternative auf einem günstigeren mit kleinerem . stimmt.
Seitens Board-Wahl wären auch mit spezialisierten Audio-Features einzubeziehen.

Von der SSHD-Festplatte rate ich bei Gaming-PCs ab. Das effiziente Caching tritt erst bei mehrmaligem anfordern gleicher Daten ein. Beim Gamen ist dies seltener der Fall, womit die Flashzellen unnötig durch Schreibvorgänge belastet würden. Kauf besser eine für das OS und installiere die Games auf die normale HDD, bevorzugt von mir die .

Woran dachtest Du beim Netzteil, Gold oder Bronze-Effizienz?
Coolermaster ist p/l-mässig mit fortschrittlicherer DC-DC-Technologie gut aufgestellt, einmal mit dem Bronzenen, beinah Silbernen oder zum andern mit dem Gold (teilmodular)

Der OC-Kühler für die K-CPUs wäre abhängig von der Gehäusebreite... leider nennst Du kein Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
70

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?