Netzteil wird extrem laut

New member
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit wird das Netzteil meines PCs extrem laut und teilweise riecht es merkwürdig nach geschmolzenem Gummi oder ähnlich.
Passieren tut dies i.d.R. bei Auslastung bei Spielen, Rendering von 3d Software aber auch teilweise wenn nichts passiert und alle Programme geschlossen sind, dies allerdings eher selten.
Vor zwei Tagen schmierte der PC mehrere Male sogar ab, während ich Europa Universalis IV spielte, was jetzt nicht wirklich viel Leistung benötigt.

Der PC ist mittlerweile über 5 Jahre alt, von der Leistung her aber immer noch ausreichend. BF4 läuft beispielsweise auf hohen Details immer noch flüssig, von daher wollte ich mir in nächster Zeit auch nichts neues kaufen.
Mainboard: Asus Rampage II
CPU: Intel i7 940
RAM: 6GB Kingston
Graka: AMD Radeon HD 6850
Netzteil: Thermaltake Toughpower 850W

Kann es sein, dass das Netzteil halt einfach in die Jahre gekommen ist und ausgewechselt werden muss?

Danke im Voraus für die Antworten!
 
Hallo
Selbstverständlich gibt es auch leistungsunabhängige, bzw. auch aufgrund zu hoch ausgelegtem Leistungsvermögen, Faktoren die zum Ausfall führen können.
Solch ein "Stinker" solltest keine Minute länger angeschaltet lassen - die Schutzschaltungen, soweit überhaupt vorhanden, können nicht jedes Ereignis abfangen.

- - - Aktualisiert - - -

Bevor du den Stecker ziehst eine Empfehlung: 550W reicht mit allen Single-GPU-Grakas. Sehr gutes P/L-V bei den Bronze-NT hat das , höherwertige Gold-NT budget-freundliche oder

Mit den 550W hast du weiterhin sehr gute Effizienz im Niederlastbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?