Upgrade von altem PC auf (fast) komplett neuen.

New member
Hallo!

Ich habe einen Rechner mit einem recht alten i7, boxed Lüfter, 10GB Ram, GTX 580 und einer Evo 840 SSD.

Jetzt ist am Mainboard der Netzwerkadapter kaputt, und nachdem ich eh mal alles erneuern wollte dachte ich baue ich mir was komplett neues zusammen, da auch das Case eher Müll ist und wahnsinnig laut noch dazu.

Ich plane die SSD und die Grafikkarte mit in den neuen PC zu nehmen, da ich auf die GTX 880 warte.

Ich nehme an ein Z87 Mainboard mit viel Platz wäre ideal, ich will mindestens 16 GB Ram und eine möglichst leise Kühlung.

Dazu auch noch ein gutes großes Case wo viel reinpasst.

Entsprechend brauche ich noch eine neue CPU, bestes Preisleistungsverhältnis wäre ideal.

Die Frage ist eben welches Mainboard das beste ist vom Preisleistungsverhältnis und noch die nächsten Jahre halten kann.

Mein Budget beträgt ca 1000€, ist aber eigentlich recht variabel, hängt eben davon ab was ich dafür alles bekomme.

Welche CPU ist zu empfehlen, sollte ich einen zusätzlichen Lüfter kaufen? Genauso stellt sich die Frage beim Mainboard und beim Case, und auch beim RAM.
 
wilst du übertakten oder ein SLI System aufbauen? wenn nein bringt dir der neuere Z97 (nachfolger des Z87) Chipsatz nicht viel mehr als der günstigere H97 Chipsatz. übertakten bringt im Gaming bereich eh nicht mehr so viel.

genauso beim RAM, 8Gb würden noch locker für alles reichen.

welches Netzteil hast du denn genau? (Hersteller und Modell)


machbar wäre daher:
- bzw wenn man unbedingt übertakten will oder für ein SLI System das
- (was von der Leistung ein i7 4770/4771 gleicht, nur ohne Grafikeinheit, so das die onboard Grafikanschlüsse nicht funktionieren werden) oder wer übertakten will und die Grafikeinheit brauch der bzw der ältere
-
-CPU Kühler
- + 1x zusätzlich
 
So, mal registriert :)

Danke erstmal für deine Antwort.

Übertakten hatte ich nicht vor, lohnt sich das überhaupt? SLI ebenfalls nicht, ein Z87 sollte also in der Tat ausreichend sein. :)

Die Frage ist eben noch ob ein Xeon sinnvoll ist - Wenn die 580 irgendwann mal kaputt geht habe ich in der Zwischenzeit ja prinzipiell keine Alternative.

Die 16 GB Ram brauche ich ziemlich sicher, da ich viel mit InDesign/Photoshop arbeite und durchgehend 1000 Programme offen habe, da beschwert sich das System gerne mal das man gefälligst Applikationen schließen soll.

Der Alpenföhn CPU Kühler braucht bei hardwareversand recht lange, gibt es dafür eine gute Alternative? Und ich nehme auch mal an dass der 4790k sinnvoller ist als der 4770k für den dochr echt geringen Preisunterschied.

Als Netzteil habe ich ein be quiet!, welches genau das war müsste ich nochmal genauer nachschauen, das steht außen leider nicht dran.

Danke nochmal für die Hardwarevorschläge!
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

Übertakten lohnt sich meist nicht wirklich.
Ein Board mit dem Z87 oder Z97 lohnt sich nur wenn man übertakten will, oder ein SLI/Grossfire system aufbauen will.
Für alle anderen reicht der H87, bzw der neuere aktuelle H97 Chipsatz für Haswell refresh CPUs.
Wenn du nicht übertakten willst, kann man auf die teueren CPUs mit K verzichten, da kann man dann auch den oder (beides Haswell refresh CPUs, mit Grafikeinheit) und ein Board mit H97 Chipsatz nehmen.

Ja Hardwareversand hat halt immer nicht so viel Auswahl, ich würde lieber alles bei Mindafactory bestellen, die haben da ein sehr großes Lager.

Beim Netzteil ist auf der Seite ein Aufkleber, wo Hersteller und Modell drauf steht.

Als Kühler würde auch reichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?