Neue Konfiguration

New member
Hallo liebe Community,

lange war es still doch nun möchte ich mal wieder einen neuen PC zusammen basteln.

Folgende Komponenten habe ich und würde ich weiter benutzen wollen:

2x Samsung Spinpoint F3 1 TB (HDD)
1x Samsung 840 EVO 250 GB (SSD)
1x LG 29EA93 (29" Monitor)
1x Create Labs X-Fi Titanium Fatal1ty Pro (Soundkarte)
1x Blue Ray Laufwerk, Logitech Gamer-Headset
1x Silverstone Raven (Gehäuse)
1x NZXT Lüftersteuerung
1x Corsair 850HX Netzteil

Übergangsweise auch gerne noch:

2x EVGA GTX 560 TI SSC@SLI (Grafikkarten)

Abzugeben hätte ich dann bald:

1x Intel Core i7 920 @ 4x3,7 GHz
1x Prolimatech Black Series Megahalems (CPU-Kühler) --> Liese sich mit Sicherheit weiter verwenden...?
1x 12 GB Corsair Dominator DDR3 Triple-Channel @1600
1x Asus Rampage 2 Extreme Sockel 1336

und diverser "Kleinkram", welchen ich hier nicht aufführen mag.

Aktuell habe ich mir ein Budget von 1.500€ gesetzt. Im Zweifel würde ich aber auch was mehr drauf legen... wenn es sich lohnt (und meine Steuererklärung braucht wieder Futter ;-))
Das ganze würde ich dann gerne als Doku aufziehen wollen und bin deswegen für Ideen etc. dankbar.

Nun würde ich gerne von euch Vorschläge bekommen.

Zu meinen (auf Erfahrung basierten) favorisierten Herstellern gehören Asus und EVGA. Gerne würde ich auch eine Wasserkühlung in Betracht ziehen wollen - dann allerdings eher ein Kompaktsystem a la Corais Hydro 110i o.Ä..

Danke und Gruß,
Xsaver*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xsaver*

Geht es bei Dir um einen Gamer-PC? ...anzunehmen
Das GTX560-SLI wird längst von Single-GPUs überholt, kannst Du gleich vergessen.
und . Die GTX780-TI oder "Titan Black" hilft am meisten bei der Steuererklärung.

Bei den Waküs sind viele der Ansicht, dass sich der Aufpreis gegenüber der Luftkühlung nicht auszahlt. Einmal weil vorzugsweise die GPU das heizende laute Element ist, zum andern die 08/15-Waküs allesamt in der Lautstärke allgemein mit negativ bewertet sind. Ein CPU OC auf 4,5-,48Ghz geht auch gut mit Lüftkühlung, der Temperaturunterschied zur Wakü hält sich auf niederem Stand bei wenigen Grad Unterschied.

Für den Rest hättest Budget-Reserven für...
Intel (Desktop LGA1150 Top-Modell)
Gigabyte
Den kannst du behalten (Sockel 1150)

RAM 3x4GB wäre auch noch kompatibel, läuft aber auf Dual-Channel-Boards im geringfügig (kaum messbaren) leistungsreduzierten Flex-Mode.
Optimal wäre 1x Dual-Channel 2x8GB-Kit, oder wenn Du mit den alten Dominator kombinieren möchtest ein 1x , dann entfällt das Dritte aus dem Triple-Cahnnel-Kit zur Reserve - (entschuldige die Grundschulmathe)

Falls GPU-Modell unklar nochmals nachfragen...

Das Corsair HX850 (alt und neu) unterstützt den Haswell Low-Powerstate C6/C7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo antartic,

erst einmal vielen Dank für dein Feedback. Ja, ich spiele neben der täglichen (beruflichen) Nutzung auch gerne einmal das ein oder andere Ründchen.

Du hast mir vieles nochmals bestätigt - danke dafür, dass war mir wichtig. Grundsätzlich kann ich ich ergänzen, dass ich gerne viel Leistung daheim habe und auch die Stromrechnung kein Problem darstellt ;-)

Aktuell tendiere ich eher zu einer Plattform auf Basis des Sockels 2011... hättest du da auch ein paar Tipps?

Danke und Gruß,
Xsaver*
 
Habe hier jetzt nur CPU zu 6-Kerner und Mobo zu 2011-Sockel (IvyBridge-Chipsatz mit nur 4x SATA3/USB3) gewechselt, sowie die stärkere R9-280X und Gold-NT. Geht dann ans max. Budgetgrenze von 1700.-
Monitor könnte man 40€ günstiger um die 160€ wählen...

Ich würde noch auf warten, aber naja.. wie dringend entscheidest Du selbst.

- - - Aktualisiert - - -

Warenkorb nochmals "refreshed"
 
Hallo antartic,

die Komponenten wie der Monitor sind ja bereits vorhanden ;-)

Mir geht es wirklich nur darum, für die 1.500 Euronen das Mainboard, die CPU, die GPU und den RAM auszuwählen.

Aktuell würde ich dabei folgende Komponenten wählen:

Unbenannt.jpg

Deine (Eure) Meinung?

Danke und Gruß,
Xsaver*
 
Zuletzt bearbeitet:
Extreme CPU und ne 280... Ich weiß nicht... da sind imho die Prioritäten deutlich falsch gesetzt
 
@Xsaver
Was veranlasst dich zum alten SandyBridge-E zu greifen? :confused:
IvyBridge-E i7-49xx ist neuer, mit mehr nativen (Chipsatz integriert verwaltet) Anschlüssen und letztlich auch mehr Leistung. Und so teures Board nimmt man i.d.R. nur, wenn man für die zusätzlichen Anschlüsse und die Features Verwendung hat.

Beim Gamen muss Du dich nun wirklich entscheiden: Willst du Highend-Gamen (R9-290(X)/GTX780(-TI) und stärker...) oder nur zwischendurch bei mittleren bis hohen Settings etwas Entspannung suchen.

- - - Aktualisiert - - -

@Xsaver
Das Rampage-Board wäre speziell für mehrfach 4-5 CF/SLI-Konfiguration notwendig, 4K-Kino!
 
Servus zusammen,

also: ich bin IT´ler von Beruf und viel unterwegs. Ich nutze meinen heimischen PC dann zumeist durch eine Anbindung via VPN an die Firma als PaaS, um entsprechende Arbeiten auf meinen PC daheim auszulagern.
Daher habe ich einen Fokus auf die CPU.

@Morni
Grundsätzlich ergibt sich daraus die höhere Priorisierung der Anforderungen an die CPU.
Zumal man in der Regel die GPU öfter Upgraden muss als die CPU ;-)

@antartic
Ja, das mit dem CR/SLI ist schon so gewollt.Da die GraKa Preise ja leider sehr schnell an Wert (und Preis) verlieren, ist es meist eine gute Option eine zweite GraKa als Update zu nutzen.

Und da die Karten ja oft schon drei Slot-Kühler haben... braucht man auch Platz etc..

Aber wie gesagt:
ich bin für jede Idee usw. dankbar - also raus damit. was würdest IHR euch gönnen?

Danke und Gruß,
Xsaver*
 
@antartic
Ja, das mit dem CR/SLI ist schon so gewollt.Da die GraKa Preise ja leider sehr schnell an Wert (und Preis) verlieren, ist es meist eine gute Option eine zweite GraKa als Update zu nutzen.

Und da die Karten ja oft schon drei Slot-Kühler haben... braucht man auch Platz etc..

Wenn Du dir ein solches 2011er-Board holst, hat man damit zu leben, dass die Graka-Interfaces PCIe-x16 bei 2x 16-Lanes nur Dual-Slot-Grakas zulassen. Mehr als 2 SLI/CF macht bei den wenigsten Systemen wirklich Sinn (Ausnahme "3 bis 6-Display-Eyefinity". Mit Triple-Slot-Grakas müsste man sich eher bei Desktop-Boards mit Sockel 1150 umsehen (max. X16 und x8-Lanes), oder aber auf dem 2011er wie auf dem 1150 mit 16/8-Lanes abfinden (längere Brücke für 4-Slot-Abstand).
Das Gigabyte aus meinem reicht längst.
 
Servus zusammen,
so - das wäre meine aktuelle Wahl:

Unbenannt.jpg

@Overclocked-Moddingopfer:
Und was heißt verschwenderisch? Ich verdiene meine eigenen Brötchen, da ist das eben drin.

Danke und Gruß,
Xsaver*
 
Das Board unterstützt Quad-Channel-Speicher-Technologie. Nimm vorzugsweise bitte ein , zum gleichen Preis könntest es mit schnelleren CL7 haben.

Ein hoher Heatspreader-Kamm kollidiert mit grossen CPU-Kühlern und hätte noch nicht mal grossartig grösseren Kühleffekt.

- - - Aktualisiert - - -

Mit dem OC-fähigen Board wäre auch die mit OC-Taktung eine sehr gute Wahl
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
238

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?