Gaming PC für 800-1000 Euro

New member
Hi;

Folgendes: ich hab mir hier damals nen PC zusammenstellen lassen, welcher (bis auf den inkompartiblen RAM) super funktioniert hat und immernoch funktioniert.
Seitdem hab ich den Überblick über die neuen Grakas, CPUs sockel und Motherboards verloren.
Jetzt will sich mein Kumpel für genannten Betrag nen PC zum zocken holen.

Also, was geht da für wie viel? Kleines Problemchen ist halt, dass er nicht genau weiß ob er nen OS noch wo her kriegt und vermutlich nen recht alten Bildschirm hat, der möglicherweise auch ersetzt werden sollte.

Ergo: optimal wäre was für ca. 900 euro ohne OS und ohne Bildschirm (nen OS kann er sich dann immernoch kaufen und zur not den alten bildschirm verwenden) also wäre dann alles darüber zusatzkosten über die man noch reden könnte. (selbst wenn es dann natürlich die 1000 euro überschreitet).

also was er so alles braucht.

Die essentials natürlich: CPU, GPU, Motherboard, yadayada.

Laufwerk genauso; Keine extra Lüfter (die vom case reichen völlig), SSD wäre nen nettes extra muss aber nicht sein. und natürlich optional wenn ihr euch die Mühe machen wollt empfelt mal was ihr fürn Bildschirm nehmen würdet.

Er hat bereits nen Vorschlag bekommen hier:


Ich würde im raten die SSD rauszunehmen und dafür ne graka mit n bisschen mehr Dampf zu holen.

danke im Voraus, sorry für die wall of text ^^
 
Hallo

Ich würde als erstes raten, beim günstigeren Fachändler Mindfactory.de zu kaufen

du siehst jeweils Alternativen, diese aussortiert bleibt es in der Summe unter 900€


Der Xeon besitzt SMT (Hyperthreading 4C/8T), jedoch kein Grafikkern wie die i5/i7-CPUs
Crucial-Produkte bieten besseres Preis-/Leistungsverhältnis, die gelistete Alternative bessere Qualität.
Beim Gigabyte Gaming 3 Board sind extra Sound-Features enthalten inkl. Killer-Streaminig-LAN
Netzteil entweder Bronze oder Gold, beide jedoch mit zeitgemässem

Ein bekommt man zum Ausverkaufspreis (oder auch über Ebay)
23"-Monitor wäre meine Empfehlung bei Asus nachzusehen, so um die 140-160€

Grafikkarte wäre ein Diskussionspunkt, da will ich mich nicht vorab in die Nesseln setzen, denke aber mit AMDs 3GB-Speicher und kommender Mantle-API ganz gut aufgestellt zu sein. Allenfalls in extremis könnte man hoch zur R9-290
 
Ja das mit Mindfactory hab ich ihm auch sofort geraten. Scheint wirklich der beste Händler von allen zu sein... Vllt weil die in Cuxhafen sind oder so und sofort an die ganze Waare aus Übersee drankommen...

Also: Ist es wirklich so wichtig inzwischen bei nem gaming pc ne SSD zu haben? (ok die sind auch nen gutes stück billiger geworden)

ist die R9 280X das momentane konkurrenzprodukt zur gtx 770? (wie du bereits gesagt hast graka kann man drüber reden; hauptsache es entartet nicht bei der diskussion in nen fanboykrieg)

ich hab schon öfter gesehen, dass vielen leuten der xeon angeraten wurde statt dem i5 4670k. also mein kumpel wird definitiv kein OC machen: er braucht keinen "k" prozessor. und wieso braucht die CPU überhaupt nen grafikkern? ist das die begründung oder versteh ich das jetzt falsch?

gabs nicht noch nen scythe mugen 4 oder sowas als prozessorkühler? hab gehört der solls echt bringen. sind eher interessefragen ich vertrau dir schon bei deiner auswahl nur die ssd graka geschichte lässt mir keine ruhe ^^
 
ne SSD beschleunigt nun mal das starten und laden des Betriebssystems, Programmen und Games um ein vielfaches, es fühlt sich gleich alles viel schneller an, als mit ner HDD.
ich würde heutzutage nich mehr auf ne SSD verzichten wollen.

jop die R9 280x ist das konkurenzproduckt zur gtx770

übertakten im Gaming bereich bringt mitlerweile nicht mehr viel, darum kann man auf sowas verzichten, ein Xeon 1230v3/1231v3 hat ungefär die selbe Leistung wie ein i7 4770/4771, ist aber gleich mal um einiges günstiger und im fehlt die Grafikeinheit. der Xeon kostet nicht viel mehr als der i5 4670K, hat aber zusätzlich zu den 4Kernen die der i5 auch hat 4 weitere virtuelle Kerne, und da immer mehr ames sowas unterstützen lohnt der sich schon.
nicht alle brauchen Grafikpower, dafür aber Rechenleistung, da reicht die Grafikeinheit der CPU und man spart sich dadurch ne Grafikkarte.

ja den Scythe Mugen 4 gibt es noch, den könnte man auch nehmen, allerdings muss man mit dem CPU Kühler nicht unbedingt übertreiben, wenn man nicht übertaktet.
 
Zumal der Xeon auch kein hitzkopf ist. Er hat weniger abwärme als z.b ein i7 und es braucht nicht viel um ihn kühl zu halten. Ich hab selber ein Xeon mit einem Mugen 2 gepaart und es ist wirklich nicht nötig. Der Xeon kommt mit "kleineren" Kühlern mehr als gut und auch leise zurecht.
 
Ein Grafikkern in der CPU bringt den Vorteil einer Notlösung wenn die dezidierte Grafik versagt. Ehemals lag noch die Software " " bei, mit welcher man iGP und GPU zusammenbringen konnte, um mehr FPS zu erreichen. Dies funktionierte aber nur teilweise. Entzieht sich meiner Kenntnis, ob noch beigelegt wird. Selbst habe ich es nicht mehr installiert.

Zum Gamen lässt sich der Grafikkern in den i5/i7-CPUs deaktivieren, um die TDP zu senken (Hitzeentwicklung gleich Verlustleistung -> Stromverbrauch senken)

Von SMT eines Xeon profitiert man mehr.

Bei der würde ich die Vorteile eher in der 100x schnelleren Zugriffszeit inkl. Latenz suchen als bei hohen Durchsatzraten.
IOPS (Input-/Output-Operationen pro Sekunde) sind auch ein mehrfaches einer HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
ok klingt schon mal richtig gut die ganze prozessor sache. nun; was ist mit der graka? ich hab mir folgende ausgeguckt und dann wollte ich mal wissen wie die sich im vergleich mit der radeon schlägt. => lohnt sich der aufpreis?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
267

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?