Höhere Belastung der Grafikkarte durch 120/144Hz Monitore?

New member
Ich hätte mal eine kleine Verständnisfrage. Ich habe mal in einem Test der Zotac GTX 780 Ti AMP rumgeschnüffelt und im Fazit folgendes gelesen.

"Interessant dürfte die hochgezüchtete Geforce GTX 780 Ti AMP! besonders für Spieler mit einem 120- oder 144-Hz-TFT oder mehreren Monitoren (inklusive 3D-Vision-Surround) sein. In anderen Szenarien lässt sich die Leistung der Zotac Geforce GTX 780 Ti AMP! kaum ausreizen."
Gamestar

Ich habe selber ein BenQ XL2411T mit 144Hz, aber ich verstehe nicht ganz warum die Grafikkarte durch eine höhere Bildwiederholungsfrequenz mehr belastet werden soll, wenn die Grafikkarte 80FPS schafft, schafft sie 80FPs was hat der Bildschirm hiermit zu tun? Achja ich gehe davon aus das vsync aus ist.
 
Hat damit nix zu tun, aber ne 780ti liefert halt mehr fps als du mit einem normalen Monitor nutzen kannst...
 
Na ja, was heißt "nutzen", ein 60Hz-Monitor kann prinzipiell auch 1000 FPS darstellen, nur ist dann halt das Tearing extrem.
Das Fazit ist eher auf aktiviertes VSync bezogen, da da dann eben mehr als die üblichen 60FPS dargestellt werden können und das benötigt natürlich auch mehr Leistung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?