Merkwürdig PC geht nach 30 sek. von alleine aus

New member
Hallo,

habe heute mein Mainboard und Prozessor inkl Lüfter ausgetauscht und ein MSI K8T NEO2-F V2
AMD Athlon 64 3800+
Zahlman Lüfter CNPS7000B-CU

eingebaut. Dann habe ich mein Netzteil nur mit dem Mainboard verbunden und auf dem Board natürlich die CPU Spannung und die Lüfterspannung angeschlossen. Also kein Speicher oder GK drinne bzw. andere Karten. Nun habe ich den pc eingeschaltet und er piept 2* lang beim phönix-AWARD BIOS. Konnte auf der Seite
nicht genau ermitteln was die Pieptöne heissen vieleicht kann mir ja da einer helfen?

Wenn ich die GK und den Speicher drinne habe fährt er mit nur einmal kurz piepen, was mir signalisiert das alle i.O. ist hoch. Nach genau 30 Sekunden geht der PC von alleine ohne meine Hilfe aus. Erneutes einschalten das selbe Ergebnis. Kennt jemand dieses Problem ?

Meine Vermutung ist das mein NT das neue MB, CPU und Lüfter der CPU nicht mehr ganz speisen kann, obwohl im Handbuch des MB steht das ein 350W oder höher erforderlich ist. Meins ist ein 400W NT.

Kann evetuell auch die CPU oder das MB defekt sein ?

Auf eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

LG

Mike
 
hattest du vorher ein anderse mainboard drin oder das selbe fabrikat. eigentlich sollte das nt das schon leisten können. das würde mich wundern wenn nicht. wenn du vorher ein anderes mainboard drein hattest dann kann es sein das windows deswegen nicht hochfährt. oder fährt nicht mal das bios hoch so das du ins bios reinkommst?
 
Nein, ich denke mal das ist ein noname NT da es in dem Gehäuse das 35€ gekostet hat dabei war und ja die z.B. Zalman NTs über 50€ schon alleine kosten.

Vorher hatte ich ein Asrock MB drinne und einen Athlon 2600+. Da mein altes MB kapput gegangen ist (Kondesatoren angeschwollen), habe ich die obigen Komponenten eingebaut.

Ins Bios komme ich rein, aber als ich da alles überprüfen wollte da ist er auch im bios ausgegangen. Egal ob ich im Bios bin oder nicht, der pc geht nach 30 Sek. aus.

Kann denn überhaupt der Prozessor oder MB kapput sein? Beide sind nagelneu.
Oder ist das eher unwahrscheinlich für diesen Fehler?

Danke für weitere Hilfen.

LG

Mike

P.S: Habe 4 mal USB angeschlossen auf dem MB kann das auch daran liegen.
 
normalerweise, wenn der nach 30sek ausgeht, von alleine, ist es meist ein thermisches problem. ich gehe davon aus, das der kühler nicht feste sitzt, oder die wärmeleitpaste zu wenig aufgetragen wurde.
versuche mal die CPU temperatur im BIOS auszulesen wenn du kannst.

EDIT:
Versuch mal nur Graka,1 RAM, und nur die Tastatur anzuschließen.
 
Also habe eben nochmal folgendes beobachtet:
PC an nach 54 Sek aus.
Sofort danach wieder an nach 34 Sek aus.
Kurz gewartet bis CPU wieder abkühlt und dann wieder an.
PC geht wieder nach 50 Sek. aus.
PC sofort wieder an und er geht nach 30 Sek aus.

Denke Du könntest Recht haben mit der CPU Temperatur, aber wäre sie denn nicht schon längst aufgeraucht wenn die Paste gefehlt hätte?

Laut der Anleitung soll ja ein kleiner klecks auf der CPU vollkommen ausreichen. Ich habe sogar mehr drauf geschmiert.

P.S. Wenn ich Glück habe schaffe ich es in 50 Sek. die Temperatur der CPU auszulesen.
 
ich meinte nicht das die paste fehlt, sondern nur das evtl. zu viel oder zu wenig drauf ist.
zu viel ist nicht gut, mach doch mal den kühler ab und mach ein bild davon (von CPU und Kühlerunterseite) dann können wir dir sagen ob es zuviel ist :)

die CPU kann normalerweise nicht durchbrennen, ab einer gewissen temperatur schaltete sie sich automatisch ab.
 
So habe jetzt alles nochmal abgemacht und leider zu spät deinen Beitrag gelesen um noch schnell heute ein Foto zu machen, da alles wieder zu ist.

Also ich habe etwas Paste noch beigetan allerdings quilt sie schon an einer Seite ein wenig raus macht das was ? Normal doch nicht die Paste ist doch aus Silicon und somit nicht leitend oder etwa nicht?

Im Bios habe ich Anhand des H-Monitors sehen können das die Temperatur der CPU langsam von 25° bis 60° gestiegen war, dann habe ich das Bios beendet und den PC ausgemacht (Vorsichtshalber). Mein Lüfter ist auf der Paste beweglich muss das so sein? Neigen kann ich ihn nicht nur wenig drehen.

Noch etwas:
Im Lieferumfang des Lüfters war noch so eine doppelseitige Klebematte vorhanden muss ich die etwa auch auf die CPU kleben bzw. wie ist dann die Reihenfolge (von CPU nach Lüfter) CPU->Paste->Klebemate->Lüfter?
 
Ne, bloss nicht.

Ich nehme ganz stark an, dass du damit ein mitgeliefertes Wärmeleitpad meinst. Das ist (immer) bei Boxed Lüftern dabei und manchmal auch bei anderen.
Nutz bitte nicht Paste und das Pad, nur eins von beidem, wobei ich aber bei weitem eher für die Paste votiere, die Pads taugen nix.

Der rasche und ziemlich extreme Anstieg von 25°-60° ist komisch, weil der letztere Wert (zumindest meinen Recherchen nach) viel zu hoch ist. Diese Temps sollte das Teil eher unter Vollast haben statt im Idle...
Du machst da mit der Wärmeableitung irgendwas falsch.
Dreht der Lüfter?
Wieso kannst du den Lüfter bewegen, wenn auch nur horizontal?
Das Ding müsste meines Erachtens fest und unbeweglich draufsitzen.

Wenn Paste rausquillt ist es zuviel. Ein ganz dünner Film reicht!
 
So habe jetzt alles nochmal abgemacht und leider zu spät deinen Beitrag gelesen um noch schnell heute ein Foto zu machen, da alles wieder zu ist.

Also ich habe etwas Paste noch beigetan allerdings quilt sie schon an einer Seite ein wenig raus macht das was ? Normal doch nicht die Paste ist doch aus Silicon und somit nicht leitend oder etwa nicht?

Im Bios habe ich Anhand des H-Monitors sehen können das die Temperatur der CPU langsam von 25° bis 60° gestiegen war, dann habe ich das Bios beendet und den PC ausgemacht (Vorsichtshalber). Mein Lüfter ist auf der Paste beweglich muss das so sein? Neigen kann ich ihn nicht nur wenig drehen.

Noch etwas:
Im Lieferumfang des Lüfters war noch so eine doppelseitige Klebematte vorhanden muss ich die etwa auch auf die CPU kleben bzw. wie ist dann die Reihenfolge (von CPU nach Lüfter) CPU->Paste->Klebemate->Lüfter?

du sagtest doch schon das du etwas mehr draufgetan hast, und jetzt machst du noch mehr drauf?:confused:
Entweder paste oder Wäremleitpad - wobei die paste immer besser ist.
 
Ja du hast ja Recht nur ich dachte der Prozessor muss komplett mit Paste beschmiert sein deshalb habe ich noch was drauf getan. Habe aber im Netz nochmal geschaut und ein pdf über die richtige Dosierung gefunden bei Artic Silver. Dort schreiben die das man nur einen erbsengrossen Klecks drauf machen soll. Also werde nochmal alles abschmieren und dann so machen wie die es schreiben und zeigen.

Ich tendiere ja auch lieber zur Paste aber ist denn richtig wenn sich trotzdem der Prozessor etwas drehen lässt?
 
Ok dann mache ich noch weniger drauf. Die Paste ist jetzt wieder ab sorry sonst hätte ich eins geschossen. Habe alles sauber gemacht und trage jetzt neu auf. Wünsch mir Glück :).


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So habe jetzt mal Bilder gemacht von der neuen Dosierung auf der cpu und den Lüfterboden.

Wie kann ich jetzt die Bilder hier hochladen geht das nicht direkt ? Wenn ich auf Bild einfügen klicke will er die URL des Bildes haben.
 
wieviel hast du denn jetzt?
45-50°C sind bestimmt normal unter last, schließlich hast du ja noch einen Singlecore prozessor im alten fertigungsverfahren.

laut folgendem review mit einem Freezer 64Pro wurde er bis zu 44°C warm


ich denke wenn der zwischen 35 und 40°C im idle liegt, ist das bestimmt normal.
 
ich habe wieder über 52 steigend. Kann das sein das das an meinen Kühler leigt denn egal wie fest ich ihn montiere, er wackelt horizontal immer und denke so hat erauch keine richtige Haftung. Ich musste auf dem Mainboard laut Anleitung die mitgelieferten Ringe unter die Befestigungssäulen legen damit das Board nicht beschädigt wird. Die Ringe sind ca 0,5mm dick kann das auch daran liegen? Ich würde diese Ringe mal gerne weg lassen aber die sind ja zum Schutz dazu da das man beim befestigen der Unterplatte nicht das MB verletzt.

P.S: Als die Temperatur bei 50 Grad lag habe ich mal den Kühlkörper des Zalmans angefasst und der war nicht mal warm ist das so?
 
Ich habe alles wieder ausgebaut und sauber gemacht (nervt auch langsam) musst dir vorstellen wenn er "fest" drauf ist dann kann man ihn zwar nicht vertikal neigen sondern um ca 5mm seitwärts drehen. Ich habe schon früher Lüfter montiert und der war immer sehr fest man konnte da nicht drehen oder neigen das das jetzt anders ist kann ich mir nicht vorstellen da ich bei allen meinen AMDs bisher Kühlpaste benutzt habe.

Habe mal gegoogelt und das Problem habe nicht nur ich wie ich gesehen habe. Bin von Zalman enttäuscht da es ja sehr gute Quali sein soll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?