Pc Zusammenstellung

New member
Hey Leute,
ich habe hier im Forum schon öfters nach Beratung für einzelne Hardwareteile gesucht und wollte euch jetzt einmal fragen was ihr von dem System haltet was ich mir bis jetzt so zusammengestellt habe.

Gehäuse:


Mainboard:


Prozessor:


ProzessorKühler:


Arbeitsspeicher:


Grafikkarte:


Laufwerk:


SSD:


HDD:


Netzteil:


4x 120mm Lüfter:


2x 80mm Lüfter:



Ich weiß das Netzteil ist wahrscheinlich ein bisschen hoch gegriffen aber ich hab bei sowas gern noch ein bisschen Luft nach oben nur für alle Fälle. Die Lüfter sind dazu gedacht die im Case vorhandenen zu ersetzen, da ich öfters gelesen habe das diese im Zalman Z11 Plus recht laut sein sollen. Deshalb habe ich welche gewählt die sehr leise sind und auch so bin ich zu diesem Prozessorkühler gekommen, da ich es gern sehr leise (nicht lautlos aber schon ziemlich leise, sodass man erst bei genauerem hinhören merkt das der Rechner an ist) hätte
Falls jemand Verbesserungsvorschläge für mich hat wäre ich dafür sehr dankbar.
Die absolute Obergrenze des Budgets liegt bei 1200€ für die oben genannten Teile (Bildschirm, Maus, Tastatur, Windows, etc. hab ich schon). Bestellen würde ich die Teile nur bei Mindfactory, Hardwareversand und Amazon.
Vielen Dank schon mal im Vorraus für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
h'Hallo

Mir gefällt das Gehäuse nicht. Ein Altes USB3-refreshed mit Beschränkung von Grafiklängen 290mm, 80mm-Lüfter sind ziemlich laut und out, die Kühlung soll ingesamt nicht überragend sein. SilenX-Lüfter waren bei mir ein Griff ins Klo. Bin bei Enermax T.B.Silence gelandet.

RAM könnte man auch nachrüsten. Ich empfehle vorerst nur max. 8GB-Kit zum Gamen.
Stattdessen die MX100 mit 256GB, unterm Strich eher ein Gewinn im Gesamtsystem.
Auch am Netzteil könntest etwas zulegen mit einem - Gold

Die Festplatte "Purple" wäre speziell für Videorecording konzipiert, 24/7 Videoüberwachung oder auch TV-Recorder (Streaming). Für den Desktop-PC rate ich zur WD Green, wenn sie nicht überwiegend zum Gamen gebraucht wird.

Rest habe ich keine Einwände
Gruss

- - - Aktualisiert - - -

wäre auch ein schönes NT für die hohen Ausschläge einer 290X-GPU
 
Okay dann werd ich mich mal um besagte Punkte kümmern. Die purple hatte ich gewählt da sie ziemlich leise ist. Weshalb genau waren die SilenX Lüfter denn für dich ein Griff ins Klo?

Gesendet von meinem ST26i
 
einfach kein wenig leiser als die von Lian-Li verbauten ab Werk.
Nannte sich (nachgeschaut) SilenX Ixtrema 120 14dBA

Purple, joa leise schon, muss sie ja auch für Videoüberwachung ;). Aber ich denke, technisch und in der Firmware ist sie so speziell, dass sie für Desktop ungeeignet ist.
 
Okei danke das du mich da vor den SilenX gewarnt hast;) da werd ich mir andere heraussuchen und bezüglich der HDD werd ich dann wohl auch auf eine andere umsteigen. Kannst du mir denn eine empfehlen die relativ leise ist?
Und bezüglich des Gehäuses: ich kenn mich da leider nicht so gut aus mit der Lüftung usw. und bin auch schon am suchen aber könntest du mir da auch etwas vorschlagen? Ich hätte gern ein seitenfenster und doch etwas schlichteres als das zalman z11 Plus. Es sollte natürlich große Grafikkarten und große cpu kühler beherbergen können. Logischerweise sollte auch kabelmanagement möglich sein.

Gesendet von meinem ST26i
 
Was hälst du z.b. Vom "Thermaltake Core v71 mit sichtfenster" oder vom "Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster"?

Gesendet von meinem ST26i
 
Das Bitfenix würde ich speziell erwähnen. An der HDD abgespart.



- - - Aktualisiert - - -

Phanteks ist ziemlich gross, aber sicher gute Qualität. Thermaltake schliesse ich beinah kategorisch aus, da habe zu grosse Vorurteile eingesackt.

Das wäre noch ein edles Teil in gebürstetem Alu (sauber entkoppelte HDD-Schlitten)
 
Okay danke dann wird es entweder das lian li oder das phanteks werden, wobei mir das phanteks doch ein bisschen besser gefällt.

Gesendet von meinem ST26i
 
finde den Phanteks überdimensioniert, aber kannst ihn retournieren...kleiner mit mehr Features wäre besser.

- - - Aktualisiert - - -

 
Das "Deep Silence 2" ist wirklich ein sehr schönes case. Einfach ziemlich schlicht, genau das was ich haben wollte:)
Wie siehts da mit der Kühlung aus?

Gesendet von meinem ST26i
 
Je nachdem was Du willst, ist in/mit diesem Case alles machbar.
Von unhörbar, dabei allerdings auch nicht derb leistungsfähig, was dann für stark heizende Grafikkarten allerdings gewaltig grenzwertig wäre, bis zum gut hörbar fauchenden Brausewind, der Dir ein sinnlos tiefes Temperaturniveau garantiert, ist alles drin.
Für die Tiefkühlung braucht es dann allerdings noch (mindestens) einen 140'er Fan, der Warmluft aus dem Gehäusedach herausschaufelt.
Einen annehmbaren Kompromiss aus Geräusch und Fördermenge stellt der [ ] her. Für die Tiefkühlung mindestens genauso geeignet, der [ ], der sich, einfach weil er dort nicht zur Arbeit zu bewegen ist, nur im alleruntersten Drehzahlbereich dem Noiseblocker-Fan geschlagen geben muss. Mit fünf Volt läuft er aber und tourt mit etwa 920 rpm, was ziemlich leise bleibt.
 
Okay das hört sich an sich ja schon mal gut an. Wie sieht es mit den vorhandenen Lüftern aus? Sind die denn relativ leise oder lohnt es sich die zu ersetzen?

Gesendet von meinem ST26i
 
Ich meine, dass die Serienlüfter sehr gut sind und auch vom Freund eines leisen Systems nicht unbedingt ersetzt bzw ausgebaut werden müssen.

Alles eine Frage des angelegten Maßstabs.
Ich habe die Front-Belüftung allerdings ersatzlos entfernt und den Hecklüfter gegen einen Slip Stream 800 ausgetauscht.
Über den Sinn ließe sich allerdings trefflich streiten. Leiser wurde es schon ... also, wirklich wahrnehmbar leiser.
Sehr viel macht es aber nicht aus, weshalb es für ein System, wo doch der Krach sowieso an anderer Stelle produziert wird, eher finanziellen Schwachfug bedeutet.

Um das Unterdruck-Prinzip richtig zum Tragen zu bringen, werkelt bei mir im Dach ein Noiseblocker PK-1.
So läuft mein Airflow verdammt nah am unhörbar oder zumindest so leise, dass es mir trotz meinem Silent-Ticks vollkommen genügt.
Aber mir genügt ja auch ne vollkommen passiv gekühlte Grafikkarte.
Dir nicht!
Dein Pixelbeschleuniger wird, zumindestens oberhalb vom Idle, sowieso so ziemlich jede Gehäuse-Ab- oder -Durchlüftung massiv übertönen.

Wenn Du Unterdruck-Prinzip auch zur Anwendung bringen willst, wirst Du vorhersehbar aber zwei 140'er fürs Dach brauchen.
Es ist ja nicht so, dass Deine R9 290X ihre ganze Abwärme selbst aus dem Case heraus schaufeln würde.
Da brauchts dann schon ein paar Rotorblätter mehr als gewöhnlich.
 
Okay das mit den Lüftern im Casedeckel hab ich nun verstanden. Gibt es noch irgendeine andere r9 290x die noch etwas leiser bleibt als die Asus?
Macht es vielleicht sogar noch mehr Sinn auf eine r9 290 zurückzugehen aber dafür ein bisschen mehr darein zu investieren dass die Karte lange leise bleibt z.b. Mit dem Single Fan Modus von Sapphires vapor-x? Auf was für Einstellungen könnte ich denn mit der 290 bf3 in Full hd spielen?

Gesendet von meinem ST26i

- - - Aktualisiert - - -

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Fragen auf die ich mal überhaupt keine Antworten habe.

Ich kann Dir zwar sagen was beim Silencing die größten Erfolge verspricht, weiß aber im Bereich Gaming und Grafik-Boliden reineweg garnichts.
 
eine 290X macht nur im lauteren Uber-Mode Sinn, anstelle gemässigtem Quiet-Mode der 290X nimmst Du besser die günstigere R9-290.

BF3/BF4 alles Ultra möglich bei rund 60fps, mit Mantle-API sogar etliches mehr. (Intel-4C-CPU vorausgesetzt)
 
Also lieber die r9 290 weil die r9 290x nicht merklich viel Leistung bringt? Macht es Sinn zu der sapphire vapor x zu greifen wegen dem Single Fan Modus bis 57 Grad? Das müsste dann doch bis diese 57 Grad erreicht sind relativ leise laufen oder? Und wie schnell sind diese erreicht? Wenn das ziemlich schnell ist, kann man dann diese target Temperatur auch nach oben setzen auf z.b. 65 Grad?
Intel 4c ist ja mit dem Xeon e3-1231v3 vorhanden.

Gesendet von meinem ST26i
 
Für den Preis der normalen Sapphire gibt es aktuell schon die werksseitig übertaktete 290 von XFX ( ) - würde dann eher die nehmen. Hab selber die 280 und bin sehr zufrieden, auch in Punkto Lautstärke.
 
Der Single-Fan Modus der Vapor-X schaltet sich nur im Idle zu.
Eine übertaktete XFX würde ich eher meiden. Die Sapphire Tri-X lässt sich auch OCn bei besserer Kühlung.
 
Dass sich die non OC Tri-X genausogut hochtakten lässt wage ich zu bezweifeln. Sonst würden die die Karte gleich als OC verkaufen. Das kann mal gut gehen, tuts aber oft genug nicht. Fakt ist, dass du mit der XFX mehr Leistung bei gleichem Geld bekommst. Ja, die Spannungswandler werden was wärmer - aber noch weit innerhalb der Spezifikation.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?