Gaming PC 800 - 900 €

New member
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

- - - Aktualisiert - - -

Moin Leute,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Gaming PC zusammen zu stellen. Vorab möchte ich sagen, dass ich den PC erst im September kaufen werden. (Macht es dann jetzt schon sich eine Zusammenstellung zu überlegen oder sollte ich noch warten, weil vielleicht neue besser Hardware rauskommt?) Als Budget habe ich mir 900 € als absolute Schmerzgernze gesetzt. Besser wäre sowas wie 800 oder 850 €. Ich möchte den PC selbst zusammen bauen. Windows ist vorhanden, irgendwelche alten Teile jedoch nicht.

Wie gesagt soll der PC hauptsächlich zum daddeln benutzt werden, wobei natrürlich auch Office Anwendungen laufen werden und Internet bla bla. Aber das sollte ja alles kein Problem darstellen. Am meisten werde ich Spiele wie Skyrim, TESO, Minecraft und Sportspiele (FIFA, NHL etc. ) spielen, aber auch BF 4 oder das hoffentlich bald erscheinende Farcry 4 sollten flüssig laufen. Vielleicht nicht auf Ultra Einstellungen, aber schon auf hoch.

Okay, hier die Zusammenstellung, die ich mir rausgesucht habe:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Wobei ich offentlich noch unterstützung brauche ist der CPU Kühler - da hab ich einfach keine Ahnung und wäre für Tipps dankbar. Außerdem würde mich interessieren, was ihr von dem Gehäuse haltet. Ich werde nicht so richtig schlau, ob da genügend Lüfter drinne verbaut sind und ob alles passen würde. Für weitere Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich auch offen! Also... her damit!

Cheers,

Jay
 
Hallo Jay.

Es muß sich nicht als nachteilig herausstellen, wenn man seinen Neubau mittelfristig voraus plant.
Es kann aber sein, dass der Markt bzw. das Angebot an Einzel-Komponenten die schöne Planung etwas durcheinander wirft.
Oft ist es so, dass ausgerechnet der angedachte Ram zum Bestell-Zeitpunkt schlecht oder gar nicht verfügbar ist oder auch, dass Alternativen unter einem anderen Markennamen wegen besserer Preise sinnvoller sind.
Wir werden zu gegebenem Zeitpunkt einfach noch einmal neu "verhandeln", was sagen soll, dass wir schauen, ob es nicht eventuell ein paar Euro preiswerter geht oder ob wegen eventueller Engpässe nicht sowieso irgendwas ausgetauscht werden muss.

Zu Deiner Case-Wahl, das Äußere und die Abmessungen gefallen mir übrigens sehr, kann ich nicht viel sagen.
Ich kenne diese Blechschachtel einfach nicht.
Was ich mir vorstellen kann, ist, dass es sich im Laufe der Zeit eher als Fluch denn als Segen herausstellt, dass das Frontpanel unter kleinen Klappen verborgen ist.
Fest steht, dass Du in diesem Case (bis auf einige weltfremde Exoten) jeden Cooler untergebracht bekommst.
Von der Richtigkeit zutiefst überzeugt, schlage ich Dir in diesem Zusammenhang vor einen [ ] zu nehmen.
Andere Cooler sind prinzipbedingt eigentlich nicht schlechter. Stimmt schon, dass preiswertere Kollegen (einschließlich Boxed-Cooler) den Core i5 auch unter der thermischen Spezifikation halten können
Es stimmt aber auch, dass der Mugen 4 seinen Job, ohne großartig Krach zu produzieren, sehr gut erledigen kann und dabei ein durchaus angenehm tiefes Temperatur-Niveau garantiert. Dafür sollte man imho schon mal ein paar Euro ans Bein binden.

Eigentlich gibt es keinen wirklichen Kritikpunkt.
Oder anders: An Deiner Zusammenstellung ist nichts auszusetzen.
Gelegentlich darfst Du aber trotzdem einmal darüber nachdenken, ob nicht eine Festplatte aus der grünen oder evt. roten Fraktion, als "Datengrab" besser geeignet wäre.
Klar ist die Barracuda 7200.14 durchaus geeignet und dabei rasend schnell.
Die Schnelligkeit, von der Du aber beim Vorhandensein einer SSD fürs System und die meistgenutzten Anwendungen, nicht wirklich, also spürbar was hast, ist mit einem erhöhten Lärmpegel erkauft.
 
Ich weiß nicht ob du bereits bestellt oder dich entschieden hast, aber ich würde nochmal gerne den 1 x in den Raum werfen.
Sind zwar nochmal ein paar Euro aufpreis, aber dafür hättest du HT. So sehr HT bei Games auch umstritten ist haben einige Tests bei z.B Watch Dogs doch für aufsehen erregt, da dort HT doch einen mehr als großen unterschied macht. Über 30% mehr FPS bei einem unterschied von 2Kern zu 2Kern mit HT. Ich denke das auch grade bei Far Cry und kommenden Spielen immer mehr genutzt wird. Und da du die CPU meist länger hast als z.B die GPU würde ich die 20€ doch investieren.
 
Kann ich mich mit Überzeugung anschliessen
Den i5 gegen mit i7 SMT-Technologie ersetzen. Multithreading-Unterstützung findet sich immer mehr in der Spielewelt, hervorzuheben BF4
Die Samsung EVO gegen
unterm Strich Preis gleich bleibend

Einziger Nachteil mit dem Xeon ist der fehlende Grafikkern (Monitor-Anschlüsse am Mobo ohne Funktion)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
144

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?