Internetprobleme durch identische IP-Adresse?

New member
Guten Abend,
ich habe ein Problem bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin.

Seit längerer Zeit habe ich Probleme mit dem Internet (=>W-lan).
Dabei schwankt die Verbindungsqualität. Mal ist sie gut, mal schlecht, mal geht gar nichts.
Dachte erst es liegt am Modem der WG, da andere teilweise auch Probleme hatten. Jetzt bin ich zu meiner Freundin gezogen und das Problem besteht noch immer.
Habe letztendlich herausgefunden, dass ich dann keinen Empfang habe wenn ihr Laptop an ist.
Außerdem hat mein PC immer die selbe IP-Adresse wie ihr PC, was soweit ich herausgefunden habe, ein Problem zu sein scheint.
Daselbe gilt bez. meinen Laptop. Soweit ich das sehe nimmt oder erhält mein PC die IP-Adressen anderer Geräte im Netzwerk.
Andere PCs haben guten empfang/unterschiedliche IP. Liegt also wohl an meinem Rechner.

Habe jetzt versucht manuell eine IP einzustellen, aber kaum etwas dazu gefunden was für IPs ich verwenden kann.
Wenn ich eine beliebige eingebe hab ich keine konektivität...

Also letztendlich: Wie sorge ich dafür, dass mein PC sich nicht die IP Adressen von anderen Geräten holt?
Oder: Was für IPs kann ich manuell verwenden?

Wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte...
 
Du kannst manuell "eigentlich" fast alle beliebigen IPs vergeben, es gibt aber auch reservierte Adressbereiche die speziell für Heimnetze gedacht sind. In deinem Fall musst du dich damit aber nicht aufhalten. Es sollte reichen wenn du den letzten Block auf einen Wert zwischen 1 und 255 umstellst. Üblicherweise trägt der Router dort die 1 und vergibt dann fortlaufend (gerne auch mal beginnend mit 100) die IP-Adressen für andere Geräte im Netzwerk. Je nach Router kannst du im Menü des Routers sehen, welche Adressen noch frei sind. Wenn du nur den letzten Block änderst und nicht gerade einen Wert erwischst der schon in deinem lokalen Netzwerk vergeben ist, sollte dein Problem damit gelöst sein.

Alternativ kannst du, das ist meistens die sehr viel bequemere Variante, einfach alle Geräte so einstellen dass sie ihre IP-Adresse vom Router zugewiesen bekommen. Der sorgt dann dafür, dass keine Adresse gleichzeitig mehrfach vergeben wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?