Netzteil ausreichend?

New member
Hallo,
mein Rechner springt nicht mehr an, sodass ich auf einen Netzteildefekt tippe. Um das zu testen, möchte ich mir ein Netzteil im Elektroladen vor Ort kaufen, bin mir aber nicht sicher, welches dafür ausreicht.

CPU: Intel i5-3470
GPU: Radeon HD 7950
NT: beQuiet! E9-480W

Konkret überlege ich, ob es wieder das doch recht preisintensive (und nun wahrscheinlich defekte) E9 sein muss (im Laden beginnt die Serie auch erst mit 500W), oder ob ich auch zu anderen Netzteilen, wie dem Thermaltake Hamburg, der CoolerMaster-Serie usw. greifen kann.

Was gibt es für Alternativen?

Vielen Dank!
 
Frag doch lieber, ob du im Elektroladen eines ausleihen kannst? Wenn es tatsächlich am E9 liegt, dann kannst du von der Garantie Anspruch nehmen und solltest im Endeffekt keine Kosten für ein neues Netzteil tragen. Wie äußert sich das "nicht anspringen"?
 
Ich werde mal wegen Ausleihen fragen. Welches sollte ich aber wählen, wenn das nicht möglich ist?
Mein Netzteil habe ich seit ca. 1,5 Jahren - gibt es darauf noch Garantie?

Ich habe den Rechner ganz normal heruntergefahren, war ca. eine Stunde weg und als ich ihn wieder anschalten wollte, passierte überhaupt nichts - kein Geräusch, keine LED, nichts. Die Stromverbindung habe ich schon gecheckt, daran kann es nicht liegen.
 
Die E9-Modelle haben allesamt 5 Jahre Herstellergarantie. Händlergewährleistung wäre auch noch drin (2 Jahre), auch wenn es dort die Beweislastumkehr gibt, die meisten Händler sind in der Hinsicht kulant. Ein einfaches Netzteil mit 450 Watt aufwärts genügt, die Hamburg-Modelle und Cooler Master Netzteile sind völlig in Ordnung. Falls du dein Netzteil bei einem Händler in der Nähe gekauft hast, nimm es doch einfach mit und sag, dass du den Verdacht hast, dass es defekt ist. Dann werden sie es bestimmt relativ schnell testen. Etwas so simples wie den Schalter hinten am Netzteil hast du überprüft?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
261

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?