frage zum how to

New member
hier im oc how 2 steht :" * RAM-Takt oder Teiler auf die niedrigste Stufe stellen."

ist die niedrigste stufe jetzt 800 oder 400 ?
 
wie meinst du das? hast du 800 Mhz RAM? DDR II? Wenn ja, dann ist das fast dasselbe. bei CPU-z wird dir 400 Mhz angezeigt, da du das mal 2 nehmen musst, da DDR II Double Data rate haeißt. Das was du meinst ist was ganz anderes.
 
.2 Grundlagen
Werfen wir nun einen Blick auf die Grundlagen:

Vcore: Betriebsspannung der CPU, der Normalwert liegt je nach Modell zwischen 1,25 und 1,3V. Wie bei allen Spannungen im Computer sollte dieser mit Vorsicht erhöht werden, mehr ist ganz schnell zu viel. Um eine langfristige Schädigung der CPU zu vermeiden sollte man im Alltag nicht mehr als 1,45V der CPU zumuten.

FSB: Der Front Side Bus verbindet die CPU mit der Northbridge (Chipsatz des Mainboards). Die Standard Frequenz bei Core 2 Duo Prozessoren beträgt 266Mhz. Hieraus ergibt sich auch die Standard Ramfrequenz (Teiler 1:1) von 266 (533) Mhz.

Memoryclock/ Ramtakt: Taktraten des Arbeitspeicher.
Offizielle Spezifikationen:

DDR2-400 PC2-3200 200 MHz Realtaktfrequenz

DDR2-533 PC2-4200 266 MHz Realtaktfrequenz

DDR2-667 PC2-5300 333 MHz Realtaktfrequenz

DDR2-800 PC2-6400 400 MHz Realtaktfrequenz


PC2-XXXX: Das XXXX berechnet sich durch (4× Speichertakt × Bitbreite)/8 (Bitbreite = 64 bit) und entspricht der Speicherbandbreite in MB/s.

Vmem: Spannung der Ramriegel, im Normalfall 1,8V bei JEDEC Konformen Taktraten.

Teiler: Der Teiler ergibt sich aus dem Verhältnis von FSB zu DDRamtakt.. Bei einem nicht übertakteten Core 2 Duo System mit einer 6x00 CPU sieht es folgender Massen aus:
266mhz Taktfrequenz zu 266mhz (DDR2 533) Ramtakt ergibt einen Teiler von 1:1.


Welche Chipsätze eignen sich?

Die meisten Boards mit dem Intel Chipsatz 965 und 975, sowie Nvidias 680i und Atis RD 600.


-------------------------------------------------------------------------

1.3 Übertakten

Eigentlich ist es einfacher als es scheint, ab ins Bios, ran an den FSB, doch sollte man vorher noch einige Einstellungen vornehmen:

* PCI Takt: 33MHz
* PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
* RAM-Takt oder Teiler auf die niedrigste Stufe stellen.

* EIST deaktivieren
* Spread Spectrum deaktivieren

--------------------------------------------------------------------------
mir gehts eigendlich nur darum , welches der niedriegste ram takt ist der angegebenen der 400 oder der 800 er ich denke der 800 aber nen kumpel hat mich durch sein verwirrendes geplabber verunischert ?

ich will meinen e4300 bsschen ocen und weiss net wie ich den speicher einstellen muss... habe 6400 cl5 ddr2 ram 800- wie unten weiter beschriebn...
 
Ich denke hier ist gemeint den RAM einfach vorerst auf den niedrigsten Takt (z.B.: 266 MHz das sind 533 MHz Effektiv) zu setzen. So wird sichergestellt dass beim Anheben des FSB's der RAM nicht überfordert wird. Nachdem ein passender CPU Takt ermittelt wurde, kann man den RAM wieder hochsetzen.

ist die niedrigste stufe jetzt 800 oder 400 ?

800 ist nicht die niedrigste Stufe. Ich denke hier ist einmal die rale Taktrate (400) und einmal die effektive Leistung (800)zu sehen. Der niedrigste Wert könnte bsp. bei 266 MHz(533 MHz Effektiv) liegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?