PC zum Zocken - Zusammenstellung

New member
Hi!
Ich bin neu hier. Da unser PC auch schon wieder ein bisserl älter ist, wollte ich mir mal einen selbst zusammenstellen und bauen!
Es ist nicht so, dass ich gar keine Ahnung habe, aber welche Hardware jetzt passt und welche nicht...naja :D
Selbst bauen deswegen weil...
One.de,ultraforce,usw. sollen ja nicht das gelbe vom Ei sein (Lieferzeit, falsche Komponenten,...)
Anscheinen passiert das auch bei Hardwareversand.de! (stecker sind nicht richtig drin usw...)
Habe auch nen Kumpel der mir in der Not helfen kann :bigok:

Genug gelabert...:rulez:

CPU: Ich schwanke zwischen Q6600 und E6750! Aber wahrscheinlich doch Q6600. Was ist der unterschied zwischen BOXED und TRAY? (Ist bei boxed schon ein Kühler dabei oder was?)

CPU Kühler: Für den Q6600 soll der Scythe Andy Samurai Master sehr gut sein...ist der ok?

Mainboard: Keine Ahnung welches ich nehmen soll...bitte ein paar Vorschläge!

RAM: 2048 MB...Welche Marke?

Grafikkarte: GeForce 8800 GTX (Da gibts es auch sooo viele verschiedene...Foxxconn,EVGA,Asus,...WELCHE??? Wo ist der Unterschied?)

HDD: 500 GB (Marke?)

Laufwerk: Ich habe gesehen, dass sehr viele Gaming Komplett PC's nur ein Laufwerk(Brenner) haben. Ist das ok? Wenn ja welchen?

Netzteill: Sind 500 W ok? Welche Marke?

Gehäuse: Werde ein TT nehmen, weil die sehen einfach geiiil aus:D
Kann ich da jedes nehmen? wie siehts mit den Kühlern aus...sind im Gehäuse schon welche integriert? Denke schon, oder? Passen meine Komponenten überhaupt in den Armor jr rein? Wenn nicht, wirds wohl ein Shark.

Zusammen ca 1160 Euro

Ich hoffe ich hab nichts vergessen(wenn doch, bitte sagen:D)
Ich weiß viele Fragen, aber bitte helft mir weiter!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstbau ist eh immer besser als Anderen (auch Händlern!) das zu überlassen. Die grösste Sorgfalt lässt man immer bei eigenen Sachen walten.

Was die Komponenten angeht... nun, diese Fragen stellen hier jeden Tag mindestens 5 Leute, und da gibt es Unmengen Threads dazu. Warum möchte jeder immer wieder dieselbe Antwort haben? So schwer ist es doch eigentlich nicht, mal ein wenig im Forum rumzustöbern und auch mal die Suchfunktion zu bemühen, oder?

Im Allgemeinen lassen sich hier bei Kaufempfehlungen mehrere Tendenzen feststellen :
Intel-System (zzt. besser als AMD)
BeQuiet-Netzteile
ASUS oder GB - Boards

Lies also mal ein wenig in den anderen Threads zu dem Thema und du wirst erkennen, was die Profis hier empfehlen (und da auch meiner Meinung nach nicht falsch liegen). Oder möchtest du (und 200 Andere), dass die in jedem Thread immer wieder Dasselbe schreiben müssen, nur weil Niemand mehr nachschlägt?
Nix für Ungut...
 
Also das mit dem Boxed hast du richtig erkannt, da ist dann der Kühler dabei. Ich würde aber trotzdem Boxed kaufen, da hast du ann 3 jahre Garantie und bekommst auf jeden Fall einen nagelneuen.

Beim Kühler kann ich dir den Scythe Mine Rev. B empfehlen. Der ist klein und hat genügend Power deine CPU kühl zu halten.

Zum MoBo, da kann ich dir leider nur das GA-P35-DS3 empfehlen, da ich nicht viel Erfahrungen mit andern Modellen habe.

Ra,. sollte halt von ner Marke sein. Siehe Corsair, Cellshock, MDT, Geil und so weiter.

GraKa ist einfach, solange du die normale kaufst sind die alle gleich, lediglich Zuibehör, Aufkleber auf dem Kpühler und der Kühler an sich unterscheiden sich.

Festpallte wäre sinnvoll wenn sie 16 MB Cache oder mehr hat und S ATA II unterstützt.

Laufwerke, keine AHnung, eins reicht.

500 Watt sollten ausreichen, siehe be quiet, Enermaxx oder eventuell Tagan.
 
Danke! Ich weiß, dass hier ständig solche Threads erstellt werden...ABER ich lese schon seit tagen hier rum ;)
Ist aber nicht wenig geld, deswegen wollte ich nachfragen!

Liebe Grüße

Aber wie ist das zB beim RAM...da gibts ja bei DDR2 533,675,800,1066 Mhz Was brauch ich da? Nen extra RAM Kühler aber nicht, oder?
Es passt ja auch nicht jedes aktuelle Mainboard mit dem QuadCore,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel-System (zzt. besser als AMD)

Hier sind viele Intel versierte Leute, aber trozdem mal eine Anmerkung dazu. Sobald der Quadprozessor von AMD draussen ist, kann Intel ihren Quadprozessor einstampfen. Der Quad Prozessor von Intel hat den Nachteil, dass er sich durch seine 2x DualCore Prozessoren gegenseitig ausbremst, siehe dazu diverse Berichte aus Computerwoche oder anderen Zeitschriften.

Aber zurück zum Thema:
Marken mit dennen ich gute Erfahrung habe
Mainboard: MSI, ASUS, ASROCK (ASROCK für GamerPCs nicht zu empfehlen)
RAM: Corsair, Infenieon
Graphikkarte: ASUS (allerdings schlechte Erfahrung mit NVida chipsätzen), bei ATI Chipsätzen Sapphire und MSI
Netzteil: Top Marken sind da Enermax, wobei ich bisher Netzteile von Levicom und Coolermaster habe, aber die sind auch zum empfehlen ;).
HDD: Western Digital, Seagate

MFG Michael
 
Wahrscheinlich folgt dieser Gedankengang aus dem Schluss : Mehr OC -> Bessere Spieleigenschaften möglich.
Wobei man im Grunde auch sehr gut ohne OC spielen kann. Hatte jahrelang AsRock-Boards, hab kein OC betrieben und war nie unzufrieden damit.

Ganz kurz noch'n Einwurf @ Erzengel : Du hast schon das "zzt." gesehen ? Bedeutet "zur Zeit", ergo "momentan". Mehr hab ich dazu nicht gesagt ;)
Aber stimmt schon, die Disku hat hier nix verloren und dieses ewige AMD vs. Intel suckt mich an. Gäbe es nicht 2 Firmen, hätte eine ein Monopol und alles wäre 10x teurer (und 10x schlechter, da keine Motivation einer Weiterentwicklung bestünde)..
Seien wir also froh, dass es diesen Konkurrenzkampf gibt.
 
Sollte nicht heissen dass ASrock schlecht ist, besser als Elitegroup aufjeden Fall. Aber ich glaub diese Boards fallen mehr in die Sparte günstige Boards. Und von daher ist die Leistung auch dementsprechend. Ich glaub eher das ist was für normale User die weder spielen noch overclocken.

MFG Michael


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ganz kurz noch'n Einwurf @ Erzengel : Du hast schon das "zzt." gesehen ? Bedeutet "zur Zeit", ergo "momentan". Mehr hab ich dazu nicht gesagt ;)
Aber stimmt schon, die Disku hat hier nix verloren und dieses ewige AMD vs. Intel suckt mich an. Gäbe es nicht 2 Firmen, hätte eine ein Monopol und alles wäre 10x teurer (und 10x schlechter, da keine Motivation einer Weiterentwicklung bestünde)..
Seien wir also froh, dass es diesen Konkurrenzkampf gibt.
Also persönlich bevorzuge ich AMD. Intel war damals immer doppelt so teuer und Benchmarks sind eh immer fast die selben. Der eine hat mal 100, 200 Punkte mehr... aber ob man das merkt oder braucht.

Es gibt schon noch andere CPUs, leider nicht für normale PCs. Ich hätte nichts gegen einen Power6 Prozessor von der IBM :-D mit 4,7 GHz und bis zu 9 Kernen.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Beim Armor Gehäuse steht in der Beschreibung: Unterstützte Mainboards: Extended ATX
Heißt das, dass normale ATX nicht passen?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die verschiedenen GTX´s vergleicht , fällt einem auf das z.B. die von MSI bereits overclocked ist und man trotzdem die volle Garantie hat :D.
Ich weiß nicht wie groß der Unterschied da ist, aber laut den Daten beträgt es im vergleich zur Asus z.B. :

Asus :

kerntaktfrequenz : 575 MHz
Speichertiming : 1,8 Ghz
Preis : 480 Euro

MSI:

Kerntaktfrequenz : 610 MHz
Speichertiming : 2 Ghz
Preis : 462 Euro

Mehr Leistung für weniger Geld ? :hmm:
 
Wenn man die verschiedenen GTX´s vergleicht , fällt einem auf das z.B. die von MSI bereits overclocked ist und man trotzdem die volle Garantie hat :D.
Ich weiß nicht wie groß der Unterschied da ist, aber laut den Daten beträgt es im vergleich zur Asus z.B. :

Asus :

kerntaktfrequenz : 575 MHz
Speichertiming : 1,8 Ghz
Preis : 480 Euro

MSI:

Kerntaktfrequenz : 610 MHz
Speichertiming : 2 Ghz
Preis : 462 Euro

Mehr Leistung für weniger Geld ? :hmm:

Hast du auch Pipes, Shader, Auflösung und Austattung verglichen? Die Leistung bekommt man nicht nur von Taktraten. Denkt mal an die CPUs ;). Und zu welchem Kurs die verkauft werden hängt ja vom Händler und Hersteller ab ;).

MFG Michael
 
Weiß denn über das Armor Gehäuse niemand bescheid? Passen da jetzt ATX Mainboards oder nur die Extended ATX?
Danke!
 
Also wenn das Gehäuse Extended ATX (Full ATX) unterstüzt, sollten auch ATX, microATX Mainboards reinpassen. Hast mal einen Produktlink oder google einfach ;)?

MFG Michael
 
Hallo
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe!

1) Ich möchte die WD HDD mit 320 GB und 16 MB Cache. Das ist eine S-ATA 2 Festplatte. Als MB kommt jetzt das Gigabyte GA-P35-DS4! Ist das S-ATA 2 kompatibel?
2) Kann ich einfach ein Laufwerk (Brenner) kaufen, oder sollte ich ein zweites Leselaufwerk dazukaufen?

Liebe Grüße
 
Das DS32 ist zumindest S ATA II kompatibel also wird es das DS4 auch sein. Und das mit den Laufwerken, das musst du wissen.
 
Solange SATA Anschlüsse vorhanden sind ist es egal ob die Platte SATA I oder II hat. Wenn sie II hat und an einen Anschluss mit SATA I dran hängt dann hat sie halt "nur" 150Mbytes/s statt 300MBytes/s. Das macht aber nicht die Welt aus. Ich hab glaub ich meine SATA II Platte auch auf SATA I laufen.
 
Hi!
Ich brauche da nochmal eure Hilfe!
Bei der 8800 GTX sind 30 A auf der 12 V Leitung verlangt. Das 500 W Tagan hat 2 12 V Leitungen(eine hat 20A also insgesamt 40 A auf den zwei Leitungen)
Ich habe gehört, dass die 8800 GTX 2 Anschlüsse hat. Heißt das, dass ich einfach die beiden Anschlüsse dran mach und dann hab ich 40 A? Oder muss 1 Leitung 30 A hergeben?

Klingt jetzt vielleicht blöd aber, hat das Tagan genügend Anschlüsse für den PC? Ist ja doch einiges...

Hier ist das NT: hardwareversand.de/8Vb0Q7OU-H46AD/2/articledetail.jsp?aid=17978&agid=240

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@erzengel, die Gtx von MSI ist nur OC'ed und auch noch billiger.Die beiden Karten sind sonst identisch da sie beide ne gtx sind:fuchtel:, da gibs keinen unterschied von shadern und pipes, wenn beide ne gtx sind^^
 
@DerSepp:

Das Tagan hat sicher genug Saft um deine GTX zu versorgen. Brauchst dir keine Sorgen machen. Es hat mindestens einen PCIe Stecker, wenn nicht 2. Wenn es "nur" einen hat, wird dir bei der Grafikkarte ein Adapter beiliegen mit dem du aus 2 12V Anschlüssen einen PCIe Stecker machen kannst. :)
 
Moin nochmal.
Hab grade gelesen, dass beim Scythe Mine Rev B. Kühler kein Fan drauf ist :eek:
Ist das wahr oder was? Dann mus ich ja noch einen dazukaufen?!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?