Wasserkühlung Beratung

New member
Hallo,
Ich wollte meinen Pc 'modden' und brauche dafür ein paar Tipps bezüglich einer Wasserkühlung. Ich möchte sowohl meinen Prozessor als auch meine Grafikkarte kühlen. Außerdem möchte ich unbedingt solche Behälter für das Wasser haben. Das Wasser werde ich dann auch rot färben wollen. ImageUploadedByPCMasters.de1402397213.862159.jpg
So in etwa sollte das auch aussehen.
Vielen Dank
:)
 
Hi,

als erstes solltest du mal alle deine Komponenten sowie dein Gehäuse aufzählen, sonst wird eine Beratung in der Hinsicht ziemlich schwer.

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

als erstes solltest du mal alle deine Komponenten sowie dein Gehäuse aufzählen, sonst wird eine Beratung in der Hinsicht ziemlich schwer.

Außerdem solltest du wissen, dass eine Wasserkühlung ziemlich zeit- und vor allem kostenintensiv ist, vor allem wenn man hochwertige Komponenten verbaut. Außerdem müsstest du bei jedem Systemwechsel zumindest den Kühler der Grafikkarte neu kaufen, die CPU-Kühler sind meist für mehrere Sockel zugeschnitten. Zudem ist eine Wasserkühlung aufwendig, wenn mal etwas gewechselt werden muss. Das ist also nichts für einen Anfänger auf dem Gebiet des PC-Schraubens.
 
CPU : Intel Core i7 4770K
Grafikkarte : Asus ROG Poseidon
PSU : Corsair oder beQuiet
RAM : Corsair Vengeance (Rot)
Mainboard : Asus ROG VI Extreme
HDD/SSD: WD 4 Tb Nas | 250 Gb Corsair SSD | Asus ROG Raidr
Das Gehäuse Würde ich mir selbst machen aber am liebsten so wie auf dem Bild im Schreibtisch integriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte steht zwar nicht genau da welche es ist, aber die Poseidon haben ja schon integrierte Wasserkühlungsanschlüsse, da könntest dir den Kühler sparen...außer du willst einen richtigen Wasserkühler aufbauen.

Du kannst in etwa für die Kühler so rechnen:
CPU: 30-50€
Graka: ca. 100€

Was brauchst du noch:
Radiator: mind. 360er, besser 420er oder größer: ab 70-80€ aufwärts
Pumpe: je nach Modell (Größe/Leistung/Lautstärke): ab 35€ aufwärts
Ausgleichbehälter (diese Röhren in deinem Bild): ca. 30€ aufwärts/Stück
Dann noch Anschlüsse: ca. 4-10€ pro Anschluss (je nach verwendeter Schlauchstärke und Hersteller)
bei einem CPU-GPU-Radiator-AGB-Pumpe Kreislauf brauchst du z.B. mind. 10 Anschlüsse, also biste da bei 40-100€
Schlauch: ca. 3-5€ je Meter

Du siehst also, dass du hier ordentlich Geld in die Hand nehmen musst für eine anständige Wasserkühlung. Das sollte wohl überlegt sein. Und du solltest wirklich etwas Ahnung und Geschick mitbringen im Bereich PC-Basteln. Als erstes solltest du dich aber zum Thema Wakü grundlegend belesen, ob das für dich wirklich das Richtige ist und wie die Komponenten dann zusammenarbeiten: http://www.pcmasters.de/forum/19269...-kauf-montage-inbetriebnahme-wartung-faq.html
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?