PC Absturz unter Last

New member
Hallo Leute,
ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem System es ist nicht wie ein normaler Absturzt deshalb weiß ich nicht was ich tun soll.

System:
Mainboard: Asus M5 A97 R2.0
CPU: FX-8350 nicht OC
Grafikkarte: MSI R9 270x Hawk
NT: BQ Straight Power 480W
und 8GB G.Skill Ram

Also hier mein Problem .. und zwar habe ich dieses System momentan ca 6 Monate, am Anfang hatte ich noch ein anderes Netzteil.
Da es zu wenig Leistung hat, habe es dann mit dem BQ ersetzt und eig sollte das ja locker reichen. Damals ist er unter Last immer abgestürzt wenn
ich 5-10min BF3 oder ähnliches gespielt habe. nach dem neuen NT ging es weg und ich konnte normal spielen und auch sonst alles nutzen.
Seit ca. 4-5 Tage stürzt der Rechner ab wenn die Grafikkarte unter Volllast steht. Ich kann max 3min spielen und dann erscheint nicht wie sonst ein Blue bzw Blackscreen mit irgendwelchen Fehlermeldungen,
sondern es wird ein entweder Grün oder Schwarz gestreifter Bildschirm angezeigt ohne jeglichen Fehlermeldungen. Der PC fährt nicht mal wie normal nach einem Bluescreen runter sondern bleibt einfach in dem
Zustand bis ich ihn manuell durch den Powerknopf ausschalte. Außerdem geht der Sound noch ca. 1sec weiter nachdem der PC "abstürzt". Die Temperaturen sind alle gut, nicht höher als 60° bei der Grafikkarte sowie beim Prozessor.
Werde die Grafikkarte noch bei einem Freund testen ob es daran liegt. Ich hab sogar die Grafikkarte runter getaktet weil ich dachte das hilft, allerdings brachte das auch nichts. Und genug Saft
sollte das Netzteil ja haben da die Grafikkarte unter Volllast 280W und die CPU 125W zieht bei dem rest bin ich dann bei vllt 50W wenns hoch kommt und ich bin dann immer noch unter 480W.
Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte danke schon mal im voraus!
 
Hallo & Willkommen...

Deine Grafikkarte zieht sich keine 280W, sondern um ~180W, trotzdem ist die NT-Bemessung jetzt genau richtig (begründet sich mit anderen Faktoren)

Freezt der PC während des Grafikfehlers?
Hast du im BIOS irgendwas verändert? Dann soltest es mit "Load Optimized Default"-Einstellungen versuchen, die HDD aber mit AHCI betreiben (sofern zuvor schon mit AHCI das Windows installiert)
Ein Konflikt könnte auch bei den Treibern Ursache sein. Welche Grafik- und Soundtreiber-Versionen sind drauf?
Nicht zuletzt kann durchaus auch der VRAM defekt sein, das ist nie ganz auszuschliessen.
 
Hallo antarctic und danke für deine Antwort

Also mir ist noch etwas aufgefallen aber dazu später mehr.
Auf die 280W komm ich durch nen Forum da hatte jemand die Graka mal gemessen, aber ist ja egal komme ja nicht über die 480 hinaus ^^
Also ich hatte ein paar Einstellungen im Bios verändert, hatte sie aber zurück gesetzt nachdem es ein paar mal passiert ist. Allerdings stürzt er immer noch ab. Hinzu kommt das er gestern sogar abgestürzt ist während ich mir ein Film angeguckt hab.. das beansprucht ja nun nicht viel.
Zum freezen kann ich folgendes sagen
Nachdem ich alle Einstellungen zurückgesetzt hab wollte ich gucken ob der PC wieder abschmiert und bin mit paar Freunden auf unserm TS gewesen und haben geredet während ich FurMark laufen gelassen habe.
Er ist wieder "abgestürzt" aber ich konnte mit meinen Freunden noch ganz normal weiter reden, Tastaturbefehle gingen allerdings nicht.
Zu den Treiben: ich hab die neusten Catalyst-Treiber drauf Version 13.11
mein Sound-Treiber ist der Realtek HD-Audio Manager Version 6.0.1.6699
Ein Freund kommt morgen vorbei und da schließen wir mal erst alles auf ein anderes MB und nachher teste ich dann noch die Graka auf einem anderen Rechner um zu gucken was da jetzt nicht klappt..

Danke für die Antwort

- - - Aktualisiert - - -

Hallo antarctic und danke für deine Antwort

Also mir ist noch etwas aufgefallen aber dazu später mehr.
Auf die 280W komm ich durch nen Forum da hatte jemand die Graka mal gemessen, aber ist ja egal komme ja nicht über die 480 hinaus ^^
Also ich hatte ein paar Einstellungen im Bios verändert, hatte sie aber zurück gesetzt nachdem es ein paar mal passiert ist. Allerdings stürzt er immer noch ab. Hinzu kommt das er gestern sogar abgestürzt ist während ich mir ein Film angeguckt hab.. das beansprucht ja nun nicht viel.
Zum freezen kann ich folgendes sagen
Nachdem ich alle Einstellungen zurückgesetzt hab wollte ich gucken ob der PC wieder abschmiert und bin mit paar Freunden auf unserm TS gewesen und haben geredet während ich FurMark laufen gelassen habe.
Er ist wieder "abgestürzt" aber ich konnte mit meinen Freunden noch ganz normal weiter reden, Tastaturbefehle gingen allerdings nicht.
Zu den Treiben: ich hab Catalyst-Treiber drauf Version 13.11
mein Sound-Treiber ist der Realtek HD-Audio Manager Version 6.0.1.6699
Ein Freund kommt morgen vorbei und da schließen wir mal erst alles auf ein anderes MB und nachher teste ich dann noch die Graka auf einem anderen Rechner um zu gucken was da jetzt nicht klappt..

Danke für die Antwort
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?