Hilfe bei PC-Zusammenstellung

New member
Hallo Zusammen,

es ist soweit, ich brauch einen neuen Rechner. Meiner ist jetzt schon gut 10 Jahre alt und einfach nicht mehr zu gebrauchen :) Deshalb denke ich auch, dass daraus nichts mehr zu verwenden ist. Sicherheitshalber aber hier mal mein altes System:
- Intel Core 2 Duo E6300
- Asus P5LD2 Mainboard
- 4GB DDR2 RAM
- NVIDIA GeForce 9800 GT G92 512 MB

Meine Wünsche an den Neuen:
- Budget ca. 700 Euro (gerne auch darunter ;)
- Monitor, Maus und Tastatur ist alles vorhanden
- SSD wäre top
- viel konvertieren von Filmen
- zum Teil auch Bildbearbeitung mit Photoshop Elements
- Filme in HD schauen (PC somit auch mit meinem TV verbinden)
- Gespielt wird nur bedingt auf dem Gerät, also nicht Hauptaufgabe (sollte aber trotzdem mit den aktuellen Spielen zurecht kommen)
- Windows 7
- sonst nur Office-Anwendungen und Internetnutzung
Also im Großen und Ganzen ein Allround-Talent. Ach ja, zusammenbauen will ich ihn selber.

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

Andi
 
Hallo

"Das gerne auch mehr" lässt sich frei auslegen. Sowas hier?
(2 Geh. zur Wahl)

Die CPU hat kein Grafikkern, wodurch Du auf die Graka angewiesen bist und die Mainboardausgänge für Monitore ohne Funktion bleiben. Dafür unterstützt sie die SMT-Technologie (4C/8T), was in der Videobearbeitung sehr wirksam ist. Auch Games unterstützen mehr und mehr das SMT (Hyper-/Multithreading)

Die GPU liegt klein wenig unter der Standardempfehlung für Gamer (R9-280X), bleibt aber dennoch sehr performant.

- - - Aktualisiert - - -

Windows 7 64bit findet man in allen Versionen günstig als gelabelte OEM-Versionen über Ebay. Ich rate gleich eine Professional zu nehmen, welche mehr als 16GB-RAM anspricht und diverse Verwaltungsfunktionen mehr in sich trägt.
 
dafür das er 700€ und weniger ausgeben wollte, sind dann aber 830€ doch bissel viel, ich weiß ja nicht wo du das "gern auch mehr" gelesen hast, ich glaub da muss man dann noch bei der CPU oder Grafikkarte bissel Abstriche machen. oder P543 ist bereit 130€ mehr auszusegeben al er eigendlich wollte
 
wow, das ging aber flott. Vielen Dank bisher.
Schaut auch schon ziemlich gut aus, eigentlich genau so wie ich mir das vorgestellt habe.
Was wäre wenn ich sagen würde, dass ich nicht spiele, könnte man eventuell die graka weglassen und mit einem Prozessor mit integrierter grafikeinheit geld sparen?

reichen die 450Watt von dem Netzteil für das oben angegebene system? kommt mir bisschen wenig vor oder irre ich mich da?
 
ja das Netzteil reicht locker für das System, erst mit ner stärkeren Grafikkarte wie ne R9 280X brauchst du ein stärkeres Netzteil.

natürlich kannst du ohne Grafikkarte Geld sparen, musst dann halt nur den Xeon gegen den bzw gegen den + (schon mit neuem M.2 Anschluss für zukünftige schnellere SSDs) tauschen, wenn du den PC generell ohne Grafikkarte oder nur mit ner Office Karte betreiben willst, könnte man auch zu nem wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
so bin nun wieder aus dem urlaub zurück und mach mich nun an die Arbeit :)
mir sind noch ein paar fragen eingefallen, die ich gerne loswerden wollte.
1. wie laut ist die Zusammenstellung? kann ich die db-werte einfach zusammenzählen oder muss ich auf etwas achten?
2. kann ich folgendes Gehäuse auch verwenden? ich schätze ja
danke schonmal
 

Dir stünden folgende Alternativen zur Wahl
1) Verzicht auf die SSD, dann stärkere Grafikleistung mit R9-280X
2) Verzicht auf Xeon SMT (4C/8T), stattdessen i5-4570 oder i5-4590 (=neues Mobo-BIOS), dann auch stärkere Grafikleistung mit R9-280

- - - Aktualisiert - - -

Dies fände ich "Hot" http://geizhals.de/?cat=WL-436554

- - - Aktualisiert - - -

Dies fände ich "Hot" http://geizhals.de/?cat=WL-436554
 
der i5 hat rein 4 kerne, der Xeon hat wie ein i7 4Kerne und 4Threads, was in zum 8Kerner macht, Games und Programme (Video Bearbeitung/ CAD Programme, Konvertierungen) die Intels SMT, also die weiteren 4 virtuellen Kerne unterstützen und nutzen können, haben dadurch natürlich ein Geschwindigkeitsvorteil.

den Bios Nachfolger UEFI haben aktuell alle Boards, das betrifft auch den B85, H87, H97 usw Chipsätze, ich geh mal davon aus, dass antarctic nur damit meint, das im aktuellen 9er Chipsatz (H97, Z97) alles auf den aktuelsten stand ist und auch die neusten Funktionen enthalten sind.

- - - Aktualisiert - - -

mit ner R9 280 und 280x kann man alle aktuellen Games auf sehr hoch zocken, da du ja aber nicht zocken willst bzw, du nur die möglichkeit haben willst, das man Games damit zocken kann, kann man auch zum Geld sparen auf ne schwächere günstigere Grafikkarte alla R9 270 bzw R9 270x nutzen, selbst damt lassen sich aktuelle Games immernoch auf hoch zocken.

ach ja wegen deiner Lautstärke, nein man kann nicht die dB Werte Zusammen rechnen, 40dB + 40dB macht ja nicht 80dB sondern es bleibt bei 40dB. das lauteste an dem PC ist die Grafikkarte unter Vollast, der rest ist kaum Hörbar
 
ok danke, hab mich jetzt letztendlich für folgende konfiguration entschieden . Jetzt heißt es nur noch bis 24 Uhr warten und Versandkosten sparen ;)
oder gibt es noch was zu beanstanden???
 
ich Persönlich würde den Xeon 1230v3 in den neueren Haswell refresh + das neuere statt dem Asrock B85m tauschen.
beim Netzteil würde auch mehr als locker das günstigere reichen, damit könntest du dann etwas sparen.
damit wärest du dann auf den aktuellsten Stand.

fals du nicht noch ein zusätzliches SATA Datenkabel rumliegen hast, brauchst du noch eins, da beim Board nur zwei dabei sind.

und es muss ab Mitternacht nicht unbedingt billiger sein, da Mindfactory da auch bei einigen Produkten die Preise anhebt.
 
immernoch warte ich auf die Lieferung von mindfactory, weil die Graka nicht auf Lager ist!!! Was könntet ihr mit als Alternative empfehlen, ungefähr im gleichen Preissegment
Bin auf diese gestoßen, ist die vergleichbar oder schlechter als die
danke schonmal
 
Die ist schlechter als die R9 270x, da müsstest du schon ne GTX670 bzw GTX760 nehmen.

Du könntest auch ganz einfach eine andere R9 270x nehmen, kann dir leider gerade keine verlinken, geht über Smartphone nicht ganz so gut

Gesendet von meinem GT-I9305
 
ok danke, eine andere wäre dann nur die noch im Preissegment
oder eben eine GTx670 oder gtx760, die sind preislich aber wieder um einiges teurer
 
nach langem warten sind die teile letzte Woche gekommen und ich habe den pc sofort zusammengeschraubt :)
es läuft bis jetzt auch alles so wie es soll, nur bei einer Sache komme ich nicht ganz klar. habe in meinem system eine ssd (auf welche ich windows installiert habe; mit dieser gibt es auch keinerlei Probleme) und eine normale hdd. Diese wird zwar im bios erkannt, ich sehe sie aber in meinem Arbeitsplatz nicht. habe im internet auch schon nach Lösungen gesucht, in welchen es heißt, ich soll sie in der datenträgerverwaltung formatieren und ihr einen Laufwerksnamen zuordnen. das funktioniert nicht oder ich bekomms nicht hin. bitte um Hilfe
 
in die Datentrögerverwaltung kommst du aber?
dann am besten unten in der Balkenansicht einfach rechtsklick auf die HDD und die vorhande Partition löschen und neu erstellen
 
Was gibt es denn bei dir als Auswahl Möglichkeiten, wenn du in der balkenansicht rechtsklick auf die nicht zugeordnete Partition machst?

Gesendet von meinem GT-I9305
 
so gut wie nichts, nur eigenschaften und hilfe
ich hab hier mal einen screenshot
Unbenannt.jpg
 
So wie das aussieht, erkennt Windows die HDD nicht richtig.

Kannst mal ein anderes SATA Kabel und Port testen?

Gesendet von meinem GT-I9305
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
258

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?