Nachträglich RAID'en?

New member
Moin,

ich habe daheim einen "Server" mit WinXP. Server in " weil es eigentlich ein normaler PC ist ohne spezielle Serversoftware. Ich würde nun gerne nachträglich (nach ca. 2 Jahren Betrieb) die Festplatte spiegeln. Ich habe aber keine 2. Festplatte drin, daher meine Frage: Wie muss ich vorgehen? Von der Logik her soll die 2. Festplatte dann arbeiten, wenn die 1. mal ausfallen sollte.

Falls ihr noch Informationen benötigt, bitte nachfragen, weiß nicht genau was da relevant ist.

LG und vielen Dank
 
Du willst wohl einen RAID 1. Die Daten gehen dabei aber leider verloren, also am besten vorher auf einer anderen Festplatte sichern, den Array erstellen und die Daten wieder zurückspielen.
 
Kann ich die nicht vorher spiegeln?

- - - Aktualisiert - - -

Und was genau brauch ich für einen RAID-Controller? Da gibt's irgendwie massig verschiedene. Brauch ich z. B. ?
 
Für einen RAID 1 reicht ein einfacher Controller - die meisten Mainboards können das auch selbst. Falls der Rechner PCIe-Slots hat, dann würde ich lieber eine PCIe-Karte nehmen, die wirst du auch in voraussehbarer Zukunft noch nutzen können, PCI ist schon ziemlich veraltet, wird derzeit zwar noch auf den meisten Mainboards verbaut, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich das ändert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
254

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?