Altes Mainboard (MS7713) mit aktueller Grafikarte(GTX660/Radeon R9 280 aufrüsten

New member
Hallo,

Ich würde gerne das oben genannte Mainboard (MS7713) mit einer besseren Grafikkarte aufrüsten (momentan Radeom HD6670). Ich würde gerne eine kaufen die auch lange aktuelle
Spiele mit hoher Auflösung "aushält". Den RAM habe ich schon von 4 auf 8 GB aufgerüstet.
Mir wäre die Radeon R9 280 D (http://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html) ins Auge gefallen da sie
noch leistbar wäre. Nun ist meine Frage ob diese Grafikarte auf mein Mainboard passt... Ich habe gelesen das dies mit dem PCI-e zusammenhängt aber irgendwie durchblicke ich das nicht ganzt
Muss ich dann auch noch mein Netzteil (http://www.amazon.de/Original-FSP-Netzteil-FSP300-60EMDN-FSP350-60EMDN/dp/B00I2NUQWO) upgraden? Was sagt ihr zu dem Prozessor?


 
das dürfte ein Medion PC sein, denn laut google ist das MS7713 ein Medion OEM Board (steht ja auch in dem Bild).

erstmal kannst du jede PCIe x16 Grafikkarte auf den PCIe x16 Anschluss stecken, egal ob das nun ne PCIe x16 Grafikkarte in Version 1.0, 2.0, oder 3.0 ist.

ne R9 280 bzw die stärkere R9 280x sind allerdings um einiges stärker als ne GTX660 (ohne Ti)

ja das Netzteil musst du ersetzten, da reicht kein 350W Netzteil mehr, auserdem fehlen dein Netzteil die benötigten PCIe Stromstecker

ne GTX660 liegt gleich auf mit ner R9 270 bzw die stärkere GTX670 mit ner R9 270x, und höher als die Grafikkarten solltest du nicht gehen, da deine CPU dann auf jedenfall die Grafikkarten ausbremst (das dürfte schon bei der R9 270x und GTX670 der Fall sein) , denn die ist leider mitlerweile zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy
Danke für die schnelle Antwort!
Das bedeutet es würde funktionieren, aber ich brauch ein stärkeres Netzteil mit einem PCle Stecker, habe ich das so richtig verstanden?
Welches Netzteil kannst du mir empfehlen? Wie viel W werde ich da ca brauchen?
Da ich meinen PC langsam aber sicher über das Jahr noch komplett aufrüsten will ist für mich jetzt die Frage ob es nicht mehr Sinn macht die R9 280 zu nehmen (kostet ja nur ca 30€ mehr) da ich früher oder später sowieso meinen Prozessor austauschen werde. Außerdem hätte ich mit der R9 sicher einige Zeit lang ausgesorgt, oder?
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :)

du brauchst ein neues Netzteil was einen 6poligen und einen 6+2 poligen PCIe Stromstecker bereit stellt.
z.b. ein Bequiet L8 500W oder Coolermaster G550M

für eine neue CPU brauchst du übrigens auch ein neues Board.

natürlich kann man auch die R9 280 nehmen, wenn man eh vor hat aufzurüsten. ob du damit ausgesorgt hast, hängt davon ab, was du so Zocken willst, in welcher Auflösung und mit welcher Grafikeinstellung?
 
Ok, passt dann hätte ich ja mal alles zusammen :D



Ich würde mir hald momentan eine neue Grafikkarte gönnen und in den Sommerferien ein neues Board + CPU

Naja ich würde gerne Battlefield 3/4 und Watchdogs auf mindestens hohen Auflösungen spielen... "ultra" wäre hald fein... Ausserdem auch Minecraft mit Shadern und 128 oder 256px Texturepack...
 
Für die beiden Games auf hoch bis ultra sollte man schon zu ner R9 280x und stärker greifen.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Hallo,

bin schon wieder hier.... :)
Da es immer noch um den gleichen PC geht wollte ich nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen... Graka und Netzteil habe ich mittlerweile schon und auch wieder einiges an Geld erarbeitet :D

Nun wäre das nächste auf der Liste ein neuer Prozessor... Zocke und schneide neurdings auch Videos, deswegen würde ich auch endlich mal einen guten Prozessor haben. Was wiederrum bedeuten würde, dass ich ein neues Mainboard brauche und deswegen stehe ich schon wieder an. Mein Budget wären ca. 250-300€ für Prozessor und Mainboard zusammen.... Lässt sich da was machen?
 
Hi,
Als Prozessor würde ich dir den Intel Xeon 1231v3 und als Mainboard das AsRock H97 Pro4 empfehlen! Als Mainboard könntest du aber auch jedes beliebige andere mit dem H97-Chipsatz nehmen. Ich habe dieses genommen, da es eines der Günstigeren ist und dafür alle nötigen Anschlüsse liefert. Mit dem Xeon hast du durchaus auch noch eine gute zukunftsträchtige Lösung (ca. 3-4 Jahre). Preis: ~280€
 
Ja stimmt, das hatte ich vergessen. Könntest du vielleicht mal ausmessen, wie viel Platz zwischen Mainboard und Gehäuseseite ist. Wenn da nicht sonderlich viel Platz ist (also weniger als ~16cm) könntest du einen Alpenföhn Sella nehmen. Der sollte eigentlich ausreichen, wenn du aber mehr Platz hast, also mindestens 16cm, könntest du zum Enermax T40 greifen! Sorry, ich kann leider nicht verlinken, schreibe vom Handy aus. Wie sieht es denn sonst so mit Lüftern in deinem Gehäuse aus?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
351

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?