Würde Watch Dogs auf meinem PC flüssig und in guter Qualität laufen?

New member
Hallo,
wie im Titel bereits gestellt, möchte ich mir gerne (wie viele andere auch) das momentan Top aktuelle Spiel "Watch Dogs" zulegen. Nur würde ich gerne wissen, ob dieses Spiel auch auf meinem PC flüssig und in (sehr) guter Qualität laufen würde.

_________________________________________________________________________

Hier meine Spezifikationen des Rechners:

  • Prozessor:
AMD A10-5800K (Quad-Core mit 3,8 GHz je Kern)


  • Mainboard:
ASRock FM2A75


  • Arbeitsspeicher:
8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1866


  • Festplatte(n):
256GB SSD Samsung 830 Basic Series 2.5"
+ 2 TB interne HDD Festplatte (WDC WD20EFRX-68AX9N0)


  • Grafikkarte:
AMD Radeon HD 7660D
(ist eine onboard Grafikkarte! Für das Spiel würde ich mir dann eine Grafikkarte von AMD oder NVIDIA kaufen, näheres ist weiter unten beschrieben!)


  • Sound:
Realtek ALC892, 7.1 Sound


  • Netzteil:
400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold


  • Betriebssystem:
Windows 7 x64

_________________________________________________________________________

In der Auflistung ist jetzt sicherlich aufgefallen, dass der PC nur über eine "onboard Grafikkarte" verfügt. Bis jetzt reichte mir die auch immer aus, jedoch für das Spiel nicht mehr.
Das Spiel sollte mit 1920x1080p schön flüssig mit (am besten) höchsten Einstellungen laufen.



  • Deshalb meine Frage, könntet ihr mir eine gute und günstige Grafikkarte vorschlagen, die unter 200€ kostet? Bei Mindfactory habe ich jetzt eine Aktion gelesen, wo man beim Kauf einer NVIDIA Grafikkarte das Spiel kostenlos dazu bekommt. Wäre da vielleicht eine gute Grafikkarte für unter 200€ dabei?
    z.B. kam mir da eine sehr günstige Grafikkarte ins Auge: (~150€)



  • Sollte die Grafikkarte dann eher von AMD sein, da der Prozessor auch von AMD ist und sich diese Komponenten dann auch besser "vertragen" würden?!?

Ich kenne mich da in der Hinsicht noch nicht so gut aus. Der Prozessor ist vom vorletztem Jahr und müsste eigentlich dafür ausreichen, dazu läuft das Betriebssystem auf einer SSD Festplatte. Das sorgt schonmal für Schnelligkeit. Mein PC hat auch "nur" ein Netzteil mit 400W! Darauf sollte auch geachtet werden!

Schreibt mir auch mal eure Erfahrungen, worauf ich beim Kauf einer Grafikkarte achten sollte.

Vielen Dank!

Gruß

Swisstec93
 
Also am ehesten könnte ich dir ein neues System empfehlen (zumindest CPU und Board)...Die APU (CPU mit integrierter Grafikeinheit...Deshalb ist das auch kein Onboard-Grafikchip (und schon gar keine Karte), sondern wenn dann überhaupt ein Onchip-Grafikchip oder besser bekannt als IGP (integrierter Grafikprozessor))

Das Spiel sollte mit 1920x1080p schön flüssig mit (am besten) höchsten Einstellungen laufen.

Laut Ubisoft soll hier ja schon eine GTX 770/R9 290 reichen, ist aber ganz und gar nicht so, zumindest wenn du mit den höchsten Einstellungen spielen willst. Dafür müsste dann schon eher eine GTX 780ti (Preis knapp 540 Euro) her, da aber deine CPU vermutlich eh zu lahm ist dafür, scheint das sowieso belanglos. Ob du letztlich eine Nvidia oder AMD Grafikkarte nimmst, ist eigentlich egal, die AMD läuft wegen der AMD APU nicht besser.

- - - Aktualisiert - - -

Also am ehesten könnte ich dir ein neues System empfehlen (zumindest CPU und Board)...Die APU (CPU mit integrierter Grafikeinheit...Deshalb ist das auch kein Onboard-Grafikchip (und schon gar keine Karte), sondern wenn dann überhaupt ein Onchip-Grafikchip oder besser bekannt als IGP (integrierter Grafikprozessor))

Das Spiel sollte mit 1920x1080p schön flüssig mit (am besten) höchsten Einstellungen laufen.

Laut Ubisoft soll hier ja schon eine GTX 770/R9 290 reichen, ist aber ganz und gar nicht so, zumindest wenn du mit den höchsten Einstellungen spielen willst. Dafür müsste dann schon eher eine GTX 780ti (Preis knapp 540 Euro) her, da aber deine CPU vermutlich eh zu lahm ist dafür, scheint das sowieso belanglos. Ob du letztlich eine Nvidia oder AMD Grafikkarte nimmst, ist eigentlich egal, die AMD läuft wegen der AMD APU nicht besser.

So, zur Empfehlung.
Natürlich kannst du trz. mit der CPU/APU Watch Dogs spielen und auch nicht nur auf niedrig, richtige Grafikkarte vorausgesetzt. Dabei würde ich dir bis 200€ entweder die (AMD Preis ab 180 Euro) oder die (Nvidia Preis ab 193 Euro) empfehlen. Denke damit kannst du zumindest viele Parameter auf hoch stellen (MSAA muss aber sicher aus bleiben).
Darf es auch etwas mehr als 200€ sein, empfehle ich dir eine (AMD Preis ab 224 Euro) oder eine (Nvidia Preis ab 257 Euro). Mit letzteren kannst du vermutlich fast alle Regler auf hoch einstellen (aber kein MSAA), wenn die CPU nicht der limitierende Faktor wird.
 
Ahh... Vielen Dank, für die ausführliche Antwort!

Aber warum soll denn meine CPU dafür nicht gut genug sein? Das "war" vor zwei Jahren mal der beste Prozessor von AMD! :) Der kann doch jetzt nicht schon zu alt dafür sein. :O Er bietet doch je Kern 3,8 GHz! Der "Grafikchip" kann dann doch bestimmt auch deaktiviert werden, wenn eine Grafikkarte vorhanden ist. Somit spart man dort auch schon Ressourcen. Oder geht das nicht?!?

Ich habe mal ein Video auf YouTube gefunden, wo einer mit der " " und einem "AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3680 MHz" (ist älter, als mein AMD A10-5800K - Prozessor) mit hohen Einstellungen "Watch Dogs" spielt: [video=youtube;h8lt2u48br0]https://www.youtube.com/watch?v=h8lt2u48br0[/video]

Wenn das bei dem doch schon so gut im Video aussieht, müsste das doch bei mir auch mit dieser Grafikkarte " " funktionieren, oder?!?
 
Das "war" vor zwei Jahren mal der beste Prozessor von AMD

Naja, kann man so nicht sagen. Ist ja kein Gaming-Prozessor, letztlich kenne ich aber auch kein Benchmark, der zeigt, wie gut das Teil in Watch Dogs rennt, aber auf solche Videos würde ich nicht zu viel Wert legen...(Ich weiß jetzt auch nicht, was genau er mit "High Settings" meint, also ob das die höchste Einstellung sein soll oder nur eine hohe...)

Er bietet doch je Kern 3,8 GHz! Der "Grafikchip" kann dann doch bestimmt auch deaktiviert werden, wenn eine Grafikkarte vorhanden ist. Somit spart man dort auch schon Ressourcen. Oder geht das nicht?!?

Sagt soweit nichts aus, also die Taktung...AMD Prozessoren takten prinzipiell sehr hoch, da Intel Prozessoren schneller sind und AMD so das wett machen will (also Taktung allein sagt noch nicht viel, eigentlich sogar nichts aus, bzw. nur wenn du identische Prozessoren vergleichst. Der Chip wird deaktiviert ja, aber das spart keine Ressourcen. Ist ja ein extra Chip, der dann nicht der CPU unter die Arme greifen kann und gleichzeitig diese auch nicht verlangsamt (Ok, die APU wird vermutlich etwas kühler laufen und weniger Strom verbrauchen, aber das wars).

Kuck dir mal an. Mit einem i7 4770k (der mehr als deutlich schneller als deiner ist) brauchst du min. eine R9 280/GTX 760 um flüssig ohne Kantenglättung spielen zu können (wird nicht aufgeführt, also ein Benchmark ohne Kantenglättung, kann man sich aber so pi Mal Daumen denken, wenn man die Werte mit Kantenglättung sieht). Kuckst du dir noch den CPU Test an (Vorsicht Auflösung nur 1280x720 und AAx1! Dann sieht man vermutlich die Unterschiede besser, aber kP...Naja letztlich hat der 4770k eine deutlich besser Performance als z.B. der x6 (nicht nur in Watch Dogs), der nochmal schneller als der x4 ist). Deshalb halte ich das Video eher für Fake oder kA was der gemacht hat...Nachgerendert oder so, aber gib da lieber nicht so viel drauf. Der A10 ist zwar schneller als der x4 oder auch der x6, aber weiterhin vermutlich zu langsam.
 
Achso... Ok. Mhh... Ich denke mal... Wenn man sich eine teure Grafikkarte kaufen muss, um das Spiel "flüssig" spielen zu können, und dann der Prozessor dafür dann wieder zu langsam ist, kann man sich gleich eine "Playstation 4" mit "Watch Dogs" kaufen. Da hat man dann wohl mehr von. Ist zum einen billiger und zum anderen hat man dann vielleicht ein besseres Spielerlebnis (wegen den Controllern usw.).
 
Ne, flüssig kannst du das sicher spielen, aber eben nicht @max und flüssig.

Du hast dir halt mit dem A10 keinen Gefallen getan...Ein FX, x6 oder noch besser i5 bzw. i7 ist da viel brauchbarer. Aber spielen kann man damit auch.

Das mit der Konsole geht natürlich auch und das macht auch Sinn, letztlich ist man mit dem PC aber flexibler und in der Regel die Qualität wesentlich besser, da mehr Leistung zur Verfügung steht, aber es ist halt teurer.
 
Ja, das stimmt. Eigentlich ist ein PC immer etwas besser als eine Konsole. Aber da muss dieser schon wirklich auf dem aktuellsten Stand sein. Nur leider altert so ein PC recht schnell. Nach 2 Jahren ist dieser wieder zu schwach. Jetzt sind die teuersten Grafikkarten um die 1000€ zwar "spitzenmäßig" von der Leistung, aber nach 2 Jahren ist nur noch 4K, statt bisher Full HD Standard und schon können diese wieder nicht richtig mithalten.
Aber ich bin mit meinem selbst zusammengebauten PC für damals 600€ recht zufrieden. Dieser ist für meine Belange immer noch so schnell, wie am ersten Tag. Die eingebaute SSD Festplatte macht da schon sehr viel aus. Ich warte dann einfach mal ab... Vielleicht gibt es dann in ein paar Monaten "Watch Dogs" im Paket mit der "PS 4" zu einem günstigen Preis. Der Preis sinkt ja schnell bei solchen Dingen.
 
Naja, war halt zum Spielen eine ungünstige Zusammenstellung...PC muss öfters aufgerüstet werden, aber 1000€ musst du nicht alle zwei Jahre für eine Graka hinlegen...Wenn du dir alle zwei/drei Jahre 200€ für eine Graka zur Seite legst und vorher halt eine "sinnvolles" Rig zusammen stellen lässt (hättest mal lieber hier so gemacht) kannst eigentlich (wie gesagt eigentlich) alles auf den höchsten Einstellungen spielen und die Karten kannst du ja letztlich auch gebraucht kaufen, sind dann günstiger und du machst nach zwei/drei Jahren weniger Verlust. CPUs musste man (zumindest in der Vergangenheit) nicht oft tauschen. Hättest du dir z.B. 2008 einen i7 (Also als Quad Core, der Hexa Core sowieso) gekauft, wäre der vermutlich immer noch besser zum Zocken zu gebrauchen, als alles was AMD gerade anbietet und überhaupt zum Spielen noch gut zu gebrauchen (Kann in Zukunft aufgrund der neuen Konsolen aber auch anders werden, also dass auch die CPU mehr eingespannt wird...).
 
Moechte mich hier bei der guten Beratung von Sim nicht einmischen aber testen kann man das Game doch mit dieser CPU - aus meinen privaten Quellen ist das Game nicht ganz so CPU-laestig wie erst gedacht.
 
Aus allem was man so hoert laeuft das spiel bei den meisten auch auf richtig guten rechnern nicht gescheit...
 
Gut, Erfahrungen zu dem Spiel habe ich direkt keine. Auch weiß ich nicht, wie bereits erwähnt, wie gut die APU letztlich mit dem Spiel läuft, aber erwartungsgemäß nicht übermäßig.

@opheltes So wie ich das sehe, müsste er sich das Spiel dann ja kaufen oder? Falls es dann ggf. nicht so toll läuft, wäre das eventuell ärgerlich ^^.

@Push ist da bereits was genaueres bekannt, was der bewirkt? Also ob der durchgängig die Performance verbessert oder nur bei bestimmten Settings?
 
Ich habe auf YouTube heute mal ein Video entdeckt, wo mit einer "AMD A10-7850K" Watch Dogs gespielt wird. Die Grafik-Einstellungen des Spiels sind zwar nur auf "Normal" gestellt, aber es läuft trotzdem noch recht gut und flüssig. Ich hätte es zwar am liebsten noch etwas detaillierter, aber das würde mir dann eigentlich doch noch ausreichen.

Am liebsten würde ich die Aktion von NVIDIA nutzen, wo man bei kauf einer Grafikkarte von NVIDIA das Spiel "Watch Dogs" kostenlos dazu bekommt.
Von den Bewertungen und den Preis habe ich mal für 200€ diese Grafikkarte gefunden:


Was haltet ihr von dieser Grafikkarte?

Hier das Video von YouTube: Watch Dogs on AMD A-Series APU KAVERI A10-7850K A…: http://youtu.be/ZFq8-tnn3Fw

Vielen Dank!

Gruß

Swisstec93
 
Mit Glück kann ich dir das bald selbst sagen...Wäre möglich, dass ich demnächst mit so einer Konfig Watch Dogs testweise spielen könnte...Kann dir aber noch nix versprechen...

Das Angebot ist aber gut, da hast du recht. Also kannst zuschlagen.
 
So, dies wäre meine Entscheidung:

Die " " als Retail für 204,80€ bei mit dem kostenlosen Spiel "Watch Dogs". Die Aktion mit dem kostenlosen " " Spiel zu einer NVIDIA Grafikkarte könnte nicht mehr lange andauern... Deswegen müsste ich dann in nächster Zeit solch eine Karte bestellen, falls diese auch gut wäre. Mein Grund, warum es gerade die sein sollte, liegt eigentlich nur in der kompakteren Bauweise! Alle anderen Grafikkarten um die 200€ rum sind deutlich größer. Die " " würde perfekt in meinen Rechner passen.
Auf habe ich auch die Preise verglichen, und da stellte sich auch sofort heraus, dass Mindfactory da gerade am günstigsten ist. Von den Bewertungen scheint diese Karte auch nicht schlecht zu sein. Sie ist leise, gut verarbeitet, kompakt klein gebaut und günstig. Darüber hinaus ist diese in der AMP!-Version leicht übertaktet.

Was haltet ihr von dieser Grafikkarte?!?
Würde sich diese für mich lohnen im Bezug auf "Watch Dogs"?!?

Danke.

Gruß

Swisstec93
 
Die Karte geht natürlich genauso, ist auch etwas schneller (als die Jetstream), wobei ich nicht genau weiß welche die bessere Kühlung hat, aber bei dem Preis kannst bei der AMP eigentlich ohne Probleme zuschlagen, die haben eigentlich auch eine sehr gute Kühllösung.

Wie gesagt, in Bezug auf Watch Dogs zu gebrauchen, wie gut das genau läuft, kann dir wohl keiner sagen. Habe hier eine ähnlich schnelle Karte eine 750ti OC und demnächst evtl. auch noch den A10 und Watch Dogs zur Hand, dann könnte ich dir ein ungefähres Feedback geben, ist aber noch nicht in Stein gemeißelt ..Ist halt die Frage, wie lang die Angebote noch gelten.
 
Also bei den Bewertungen steht, dass die Kühlung bei der Karte ganz gut wäre. Unter Volllast wäre sie auch noch leise.
 
die Kühlung der Zotac schafft es wohl nicht die Temperatur unter Last konstant unter dem Limit zuhalten, wesegen sie dann nicht den vollen Takt schafft ....
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC ist eine Karte die damit keine Probleme hat und sogar noch höher taktet, verbaut wurde die Karrte auch schon in einem PC einer Freundin, die karte ist leise, kühl und stark ...
ist natürlich noch ne Frage des Platzes den du in deinem Gehäuse hast ...
die Zotac AMP! misst 20,5 cm
die Gigabyte hingegen stolze 28,0 cm
ebenfalls sehr leise und gut wäre die MSI TF Gaming , die ist etwas kürzer als die Gigabyte und misst 26,0 cm
auch sehr kompakt und von der Kühlung her besser als die Zotac wäre die Asus DCII OC , welche 21,5 cm misst ...

- - - Aktualisiert - - -

sry für Doppelpost, aber irgendwie lädt er sich zu Tode wenn ich bearbeiten will .... ?????

Test mehrerer Modelle :
http://www.computerbase.de/2013-07/geforce-gtx-760-vergleich/
 
Ich kann dir morgen, oder übermorgen berichten wie es mit meinem i5 und der 670 AMP läuft.
Die ist ein bissl stärker als die 760.
 
Soo, habs jetzt mal etwa 1 Stunde gezockt.

Läuft auf 1920x1080 alles auf "Hoch" und 4xAA durchweg flüssig mit 40-50FPS.
Auf Ultra mit allem drum und dran Großteils Flüssig, hin und wieder aber mal auch nur 25-30FPS.

Was mir aber Krass aufgefallen ist, das Spiel braucht extrem viel Arbeitsspeicher.
Ich hatte teilweise über 7GB gefüllt.
Mit 4GB kann man es also gleich vergessen.

Settings:

i5-3570k 4GHz
670 AMP (20% OC)
8GB 1600er
 
Ah ok, danke für dein Feedback, also hoch sollte dann auch mit einer 760 keine Probleme machen, allerdings ist deine CPU auch wesentlich schneller als die APU. Mit dem RAM ist ja mal interessant, wobei ich denke, dass bei 4 GB oder so ähnlich, das ganze einfach etwas schlechter läuft, aber Nachladeruckler wirds deswegen vermutlich trz. nicht geben...
 
Ich komme zu dem gleichen Ergebnis wie R32. Ich spiele Watch Dogs auch auf Ultra und 4xAA und es läuft zu 90% auch immer um die 50 fps. Allerdings gibt es wenn man z.b mit einem Auto schnell durch eine viel belebte Innenstadt in neiner Verfolgung fährt drops die bis auf 30FPS und sogar mal knapp drunter gehen.

System: Xeon E3 1230 V3
7970 Ghz Matrix Platinum
8GB DDR3-1600

Also die Anforderungen immer flüssig auf Ultra/4AA oder ähnliches sind wirklich abartig hoch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?