HP Compaq 6720s Upgraden (CPU-Upgrade)

New member
hallo,
ich habe hier noch einen älteren HP Compaq 6720s Notebook stehen und da er zum wegschmeißen zu schade ist würde ich ihn gerne aufrüsten, laut áida64 ist die erweiterung auf 4gb ddr2 speicher mit 633mhz möglich, allerdings bin ich aus den cpu infos nicht ganz schlüssig geworden, könnt ihr mir sagen welche cpu`s neben dem celeron m 530 noch kompatibel sind?

habe im internet etwas von intel core bzw. core 2 duo gelesen aber welche typen genau sind möglich? gibt ja etliche sockel versionen...


Motherboard: CPU Typ Motherboard Name Hewlett-Packard HP Compaq 6720s Motherboard Chipsatz Arbeitsspeicher 1015 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM) DIMM3: Micron 8HTF12864HDY-667E1 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ

U10
Prozessor Eigenschaften: Hersteller Intel(R) Version Intel(R) Celeron(R) M CPU 530 @ 1.73GHz Externer Takt 133 MHz Maximaler Takt 1733 MHz Aktueller Takt 1733 MHz Typ Central Processor Spannung 1.1 V Status Aktiviert Aufrüstung Keine
Sockelbezeichnung

- - - Aktualisiert - - -

grml irgendwie hat das forum mist gebaut und edit geht auch nicht

Motherboard:
CPU Typ
Motherboard NameHewlett-Packard HP Compaq 6720s
Motherboard Chipsatz
Arbeitsspeicher1015 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DIMM3: Micron 8HTF12864HDY-667E11 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ


Prozessor Eigenschaften:
HerstellerIntel(R)
VersionIntel(R) Celeron(R) M CPU 530 @ 1.73GHz
Externer Takt133 MHz
Maximaler Takt1733 MHz
Aktueller Takt1733 MHz
TypCentral Processor
Spannung1.1 V
StatusAktiviert
AufrüstungKeine
Sockelbezeichnung U10


CPU-Eigenschaften:
CPU TypMobile Intel Celeron 530
CPU BezeichnungMerom-1M
CPU steppingE1
Engineering SampleNein
CPUID CPU NameIntel(R) Celeron(R) M CPU 530 @ 1.73GHz
CPUID Revision000006FAh
CPU VID1.1000 V
CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt1729.0 MHz (Original: 1733 MHz)
CPU Multiplikator13x
CPU FSB133.0 MHz (Original: 133 MHz)
Speicherbus266.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis8:4
CPU Cache:
L1 Code Cache32 KB
L1 Datencache32 KB
L2 Cache1 MB (On-Die, ECC, ASC, Full-Speed)
Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID<DMI>
Motherboard NameHewlett-Packard HP Compaq 6720s
Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard ChipsatzIntel Crestline GLE960
Speicher Timings4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
DIMM3: Micron 8HTF12864HDY-667E11 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
 
welche CPUs möglich sind, können wir dir nicht sagen, da musst du dich schon an den Hersteller wenden.
ein CPU Upgrade ist bei Notebooks eh immer schwierig, da man CPUs benötigt, die nicht viel wärmer werden als die alte, da die Kühllösung in Notebooks nun mal begrenzt ist.

neu gibt es die CPUs eh nicht mehr, sondern nur noch gebraucht.

ich hab bei google ein Compaq 6720 gefunden, welcher ein Core 2 Duo T7250 verbaut hat.
allerdings rüstest du dein Laptop von einer ganz langsamen Schnecke auf eine etwas schnellere Schnecke auf.

Dein Notebook sollte den Sockel P haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der muss kein renner sein, der laptop steht im party keller und soll eigentlich zur musik wiedergabe genutzt werden und auch mall für youtube videos allerdings hängt das teil mit installiertem win7 so derbe das selbst der aufruf von firefox oder wmp ewig braucht

kp obs an der 64bit version liegt vllt wäre ich mit der 32iger besser dran (könnt ich ja mal testen) aber ich denke auf die max 4gb arbeitsspeicher aufrüsten sollte das schon verbessern oder? und als 2ten ansatz hatte ich halt gehoft bringt mich die cpu weiter...

- - - Aktualisiert - - -

auch hätte ich gedacht die angabe celeron m 530 sagt das ich den m sockel habe (und das memrom 1m)
 
ich sag ja auch wegen der memrom 1m bezeichnung

das mit dem speicher dachte ich mir unser vaio mit i3 und 4gb rennt wie doof bei 64bit

wäre das dann bei dem hp auch zu erwarten wenn ich auf 4gb gehe oder is der celeron trotzdem so scheiße das ich besser 32iger nutze?

laut der liste vom sigi rennt ein 550iger celeron darin (d.h. von hp getestet) auf der hintel hp finde ich aber auch ein 570 bzw 585er mit über 2ghz und gleicher stromaufnahme wie der 550er meint ihr der geht auch noch oder wird der wohl heißer??
 
Der i3 ist aber auch um einiges stärker als der celeron oder der Pentium, grob gesagt, wenn man die Geschwindigkeit des i3 als 100% nimmt, dann hat der celeron vielleicht 15% und der Pentium 20%.

1gb RAM sind für win 7 32bit das Minimum, allerdings ist das da zu wenig, mindestens 2gb RAM sollten da schon verbaut sein, damit man damit gut arbeiten kann. Bei dem 64bit System sind 2gb Minimum, allerdings sollten da sinnvollerweise 4gb verbaut werden.

Gesendet von meinem GT-I9305
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?