Verdacht auf Spulenfiepen

New member
Moin leute,
Ich hoff das es hier passt da ich mir der quelle nicht zu 100% sicher bin.
Wer meinen worklog verfolgt hat hat evtl mitbekommen das ich mir mein altes MoBo zerjagt hab.
Nachdem ich nun ein neues MB habe und mir bedingt dadurch ein neues netzteil zugelegt habe, hab ich beim ersten startversuch gestern erstmal nen anfall gekriegt da der rechner mich mit einem kontinuierlichen fiepen begrüßt hat. Der Lastzustand ist soweit ich das testen konnte nicht groß relevant allerdings fehlt mir die weitere hardware um das vollständig auszureizen.
Gekauft wurde ein MSI Z87 XPower + i7 4770K und dazu als vorbereitung auf ein stark übertaktetes SLI bzw. Unübertaktetes Tri-SLI ein BeQuiet DarkPower P10 850.

Ich kann mein altes NT leider nicht ranhängen da mir da ein EPS 8 pin fehlt um das Board zu betreiben.

Habt ihr da eine idee was man da tun kann?

Ich vermute stark das es das NT ist da das fiepen aus der richtung kommt. Allerdings hör ich das fiepen auch über die Kopfhörer am front-audioport und der soundchip / verstärker sitzt direkt in NT nähe auf dem board.

Ideen was man da tun kann wären super da ich solangsam mit meinem latein am ende bin


Sent from my XT890 using PCMasters.de mobile app
 
Du kannst das Board auch mit nur einem EPS-Stecker betreiben... Spulenfiepen ist leider so eine Sache, die in verschiedenen Hardwarekombinationen auftreten kann und nicht unbedingt mit nur einer Komponente zu tun hat. :(
 
Spulenfiepen ist bei den BQ Netzteilen eigentlich bekannt. Relevante Bauteile werden gerne mit Kleber gut zusammengepappt, so dass die PSUs anfangs sehr leise sind. Im Laufe der Zeit löst sich das etwas und das Gefiepe beginnt.

Komisch ist das nur, wenns wirklich ein neues NT ist. Du solltest auf jeden Fall checken, obs nicht doch von der Grafikkarte kommt.
 
bei ausgebauter GPU ists auch vorhanden ;) von daher steht die außen vor


primärer verdacht steht bei Board / NT

NT ist nagelneu ausgepackt und eingebaut, Board ist leider schon länger als 14 Tage hier da ich auf das Geld für nen passendes NT warten musste >_<


allerdings auch neuwertig = aus der packung nagelneu eingebaut

- - - Aktualisiert - - -

bei ausgebauter GPU ists auch vorhanden ;) von daher steht die außen vor


primärer verdacht steht bei Board / NT

NT ist nagelneu ausgepackt und eingebaut, Board ist leider schon länger als 14 Tage hier da ich auf das Geld für nen passendes NT warten musste >_<


MoBo ist allerdings auch neuwertig = aus der packung nagelneu eingebaut


bin noch am forschen ich werds dann evtl mal probieren mit dem alten NT... hab da nur einmal nen 8 pin + 4 pin

das board braucht 2x 8 pin + 1x 6 pin (der ist kein problem)

- - - Aktualisiert - - -

so nachdem ich jetzt mal das NT zum alleinstart mit Pumpe + Lüftersteuerung + HDD gezwungen habe und dabei kein fiepen auftrat geh ich mittlerweile davon aus das das fiepen vom Mainboard kommt...

unterstützen tut mich die annahme da ich das fiepen mit der selben frequenz über den front audio ausgang hören kann und es lastunabhängig ist...

ich wer mich wohl mal an alternate wenden müssen und gucken ob ich das noch getauscht krieg und das die sich nit quer stellen von wegen rabatt aktion und vom umtausch ausgeschlossen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?