iiyamas ProLite B2888UHSU erweitert das preiswerte UHD-Display-Segment

Kommentare-Dealer
Mittlerweile bringen immer mehr Hersteller günstige Bildschirme mit UHD-Auflösung auf den Markt. Nach Asus, Dell, Samsung und Philips möchte nun auch iiyama in diesem Segment Fuß fassen. Offiziell vorgestellt hat das Unternehmen seinen neuen 28-Zoll-Monitor, der den Namen B2888UHSU trägt, noch nicht, allerdings ist das Modell schon jetzt in einem englischen Online-Shop gelistet. Die technischen Daten des Gerätes entsprechen denen der Konkurrenzprodukte, so gibt es ein TN-Panel, einen USB-Hub sowie eine Bildwiederholrate von 60 Hertz; zumindest bei der Nutzung der beiden DisplayPort-Anschlüsse.

Weiterlesen: iiyamas ProLite B2888UHSU erweitert das preiswerte UHD-Display-Segment
 
Ein 28" TN Panel? Nein Danke. Der Preis mag zwar ziemlich gut sein, aber wenn man dann auf seinem tollen 4K Monitor die hälfte nicht mehr erkennen kann weil der Winkel zu groß ist bringt einem das auch nicht mehr viel. Ich warte definitiv bis entsprechende IPS Panel verfügbar sind.
 
Gibt auch gute TN Panel und ein IPS Panel hat in der Regel die schlechtere Reaktionszeit, was für Gamer auch nciht unbedingt so toll ist...Wirst ja auf den PC-Moni gerade drauf schauen oder? Also wenn nicht, dann solltest deine Monitorposition anpassen ^^.

Der höhere Stromverbrauch von IPS-Panels sowie die Tatsache, dass es auch IPS Panels gibt, die einen sehr kleinen Blickwinkel zulassen (dennoch höher als gleichwertige TN Panel), sollte aber auch klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich gutes TN Panel habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen. Außerdem hast du einen Betrachtungswinkel in den Ecken, wenn du genau vor dem Monitor sitzt von arctan(bilddiagonale/(2*Abstand)) Das macht bei dem 28 Zoll Bildschirm einen Winkel bei 50cm Anstand von 35° und bei 1m Anstand immer noch knapp 20°. Also musst du zum "Gerade schauen" den Kopf die ganze Zeit bewegen. Das dürfte ziemlich dämlich aussehen. Bei ähnlichen Farben wird das dann schon kritisch diese zu unterscheiden. Und für das Geld wirst du kein High End 4k TN Panel drin haben. Und ob du jetzt 2ms oder 5ms Reaktionszeit hast merkt man eh nicht so wirklich. So schnell kommt das Hirn eh nicht hinterher. Gut IPS haben einen höheren Stromverbrauch. Aber das finde ich in Ordnung für das viel bessere Bild.

Ich sitze nicht die ganze Zeit stur komplett gerade vor meinem Monitor. Und ich glaube auch nicht das ich der einzige bin.
 
Ein 28'er im Abstand von einem oder gar einem halben Meter vor der Nase?
Wer macht denn sowas ...(?)

Klar, bei dieser Auflösung wird das Bild wahrscheinlich noch nicht bis zur Unkenntlichkeit aufpixeln.
Aber weil es schlichtweg unmöglich ist das ganze Geschehen in einem Blick zu erfassen, ist so ein geringer Abstand wohl doch etwas weltfremd.
 
Genau, also ich nutze einen 24" Monitor und weniger als einen Meter sitze ich glaube ich nicht davor und was wird bei einem 28" Monitor nicht weniger werden, auch nicht bei 4K. Aber ich hab es um ehrlich zu sein noch nicht ausprobiert, dennoch sind gute TN Panels vergleichbar mit IPS Panels, was die Blickwinkelweite angeht.

Habe hier einen LG Flatron W2442PA der noch mit einem TN Panel arbeitet und das ist wirklich spitze. Farben bleiben zu 100% stabil, egal wie weit ich zur Seite gehe, nur der Kontrast wird wenn ich mich deutlich zur Seite legs nicht neige, etwas schlechter. Beim Spielen hatte ich dabei aber noch nie einen Nachteil, auch nicht im Vergleich zu einem Display mit IPS Panel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?