Beratung&Infos gesucht: GraKa fürs Wohnzimmer

New member
Hallo an alle!

Erstmal: Tolles Forum mit vielen Infos! Respekt! Hab zu meinem Thema leider nicht viel gefunden, weder hier aktuelles noch Infos in anderen Foren.

Ich plane, meinen Wohnzimmer PC mit einer netten Grafikkarte auszustatten und den so für dies und das Schönes auszubauen.

Meine Anforderungen:
- Hübsche FullHD Bilder auf meinem 42"
- Unterstützung/Encoder für HDDVD (G84 oder HD2x00, will mir das Toshiba holen)
- Leise, daher am besten passive GraKa
- Und für ab und zu mal Gamen auf nem riesen Bildschirm mit geiler Grafik (muss aber nicht das allerbeste sein, aber so dass ich mich im Nachhinein nicht ärgere, weil ich x € gespart hab, daher... gutes DX10 also für richtige Geld)
- Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen (bis 150 € eigentlich, aber 200 wären notfalls drin)

Ausstattung
- Amd 64 X2 4200
- 1,5 GB DDR2-667 Ram
- 80 GB Platte, Brenner, usw.

Was noch fehlt
- Leiseres 400 - 450 Watt Netzteil (sollte genügen :)
- Neuer leiser Lüfter für den Prozi (Vorschläge? :)
- Und eben eine Grafikkarte, die ins System passt: dachte an etwas zwischen NVidia 8600GT und 8600GTS, bei ATI hör ich immer nur, dass man fürs gleiche Geld viel zu wenig Leistung bekommt :-(

So, dann mal ran:

Für die Grakas bin ich auf folgende Angebote gestossen:

- (512MB) ab 113 €
- (256MB) ab 145 €
- (512MB, OC) ab 135 €
- (8600GTS) ab 145 €
- ab 144 €
- ab 174 €

(und falls doch ATI: ab 85 €?)

Meine Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit solchen Anforderungen/Teilen?
- Weiß jemand, wie die Karten performen? Ich mein,sind die vielleicht schlechter, weil sie eine passive Kühlung einsetzen oder so? Wie gut sind die und welche würdet ihr empfehlen?
- Kennt noch jemand andere Karten, die für meinen Einsatzbereich interessant sind?
- Macht der Unterschied von 256 MB und 512 MB Speicher was aus für meine Anforderungen, also fürs HDTV/HDDVD (FullHD) gucken und ab und zu mal zöckeln + muss leise sein!?

Ich hab leider beim googeln keine Tests mit genau diesen GraKas gefunden und auch keine Usermeinungen, evtl. sind die zuwenig verbreitet...

Vielen Dank für Zeitnehmen!

Grüße GHad

PS: Soll ich da auf die neuen Chips von Nvidia warten? Werden daurch solche Karten, wie ich sie brauch günstiger?

PPS: Sorry, dachte das Fredicon sei ein Fragezeichen ... Schönen Tag morgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gleich als erstes, mit etwas suchen wärest du sicher auf dieses Review von genau dieser Seite hier gestoßen: http://www.pcmasters.de/hardware/review/gpu-midrange-round-up-ati-hd2600xt-vs-nv-8600gts.html

Das Problem bei deiner Fragestellung ist das sich zwei vollkommen verschiedene Teilbereiche überschneiden. Will man einen reinen Multimedia Stuben PC ist ATI NVidia überlegen, da für weniger Geld potenziell mehr Leistung geboten wird. Gerade was den HD Support angeht würdest du mit ATI besser fahren. Eine GPU die grad so in dein Limit passen würde wäre in meinen Augen eine HD 2900 Pro. Durch den niedrigeren Takt sollte man sie durch aus mit etwas Lüftertuning leise bekommen, du hättest gute 3D Performance du hättest ne gute HD Unterstützung. Doch erst richtig gerecht werden deinen Ansprpüchen die Karten die nun im November seitens ATI und Nvidia vorgestellt werden. denn beide sind optimiert, verbrauchen wenig strom, sind hoffentlich leise und können mit umfangreichen HD Features trumpfen, die ATI (R670) sollte dabei etwas die Nase vorn haben, vlt weniger was 3D angeht, dafür hoffentlich aber preislich und der Features halber. Von daher könnte es sich durch aus lohnen noch einen Monat auf die neuen Karten zu warten.
 
@invalid: Danke für deine Antwort. Leider hab ich diesen Review beim Suchen nicht entdeckt, wahrscheinlich weil ich nach passiven Grakas Ausschau gehalten hab, daher Gracias!

Zitat aus dem Artikel:

Um es also Kurz zu machen:
Wenn es um Leistung geht Nvidia 8600GTS. Wenn es ums Geld geht HD 2600XT. Dual GPU hat in dieser Klasse keine Zukunft und ist einfach nicht wirklich rentabel.

Wg der 2900er hätt ich mal folgendes gefunden: (512MB) ab 209 €. Da wäre ich aber schon im Leistungsbereich besser als 8600GT und schlechter als HD2900XT, wenn ich das richtig verstanden habe und damit Preis/Leistungsmäßig gut bedient. Danke für den Tipp, muss ich mir gut überlegen, aber in diesem Segment warte ich besser noch ein Monat. Mein Proplem für diese Karten ist: Wahrscheinlich zu laut, bzw. nicht passiv. Mal schaun bis mal endlich was konkretes feststeht und es die ersten neuen Produkte und Tests. Dann entweder eine der neuen Generation oder doch eine hoffentlich billigere HD2900, bzw. 8600GTS.

Hmm, noch Tipps?

Grüße GHad
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
219

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?