Kein Signal am Monitor

New member
Werte PC Gemeinde,

ich habe den Rechner meines Vaters bei mir. Wenn ich ihn einschalte, macht er ganz normale Geräusche,
jedenfalls hört es sich an, als ob er hochfährt, leider jedoch empfängt der Monitor kein Signal.
Ein Austausch der Grafikkarte brachte nicht das gewünschte Ergebnis, der Monitor bleibt schwarz.

Hat jemand ne spontane Idee, was der Auslöser des schwarzen Bildschirms sein könnte?
Der Monitor funktioniert übrigens ;-)

Gruß
 
Hallo
...wie bewandert bist mit PC? Frage deshalb, um Lapsus wie "am falschen Anschluss, Mobo statt Graka, angeschlossen" auszuschliessen.
Über welchen Anschluss? VGA, DVI, HDMI?
Gar nichts, oder Anzeige "Kein Signal"?

Ist es ein Monitor, an dem man u.U. noch manuell zum richtigen Eingang umzuschalten hat (Knopf am Display)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kein Experte, sonst müsst ich hier nicht fragen :)

Der Anschluss ist schon der richtige, hatte den Rechner ja offen und konnte sehen, wo die Grafikkarte sitzt.
VGA Anschluss und auf dem Monitor steht "kein Signal"

Der Monitor funzt schon, hab da ja sonst meinen Rechner dran.
 
VGA soso ;)
Zum ersten muss man bei VGA unbedingt die Rändelschrauben festzurren. die Pins haben manchmal ein Kontakproblem (Profis haben Kontakspray zur Hand).
Zum Zweiten - entschuldige, zu lange zurück - die Reihenfolge beim Einschalten von PC und Monitor
Erst den Monitor, dann den PC ans Netz, Netzteil ON, PC-Schalter ein (oder war es doch umgekehrt^^, der Monitor zuletzt, denke nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, häng ich meinen Rechner dran, funzt der Monitor, Schrauben sind fest.
Das es am Monitor, bzw. den Kontakten liegt, möchte ich einfach mal ausschließen.
Ich denke, der PC hat irgendein Problem.
Ich hab im Internet gelesen, dass es auch an defekten RAM Riegeln liegen könnte, hab die auch raus genommen und einzeln wieder eingesteckt, aber das Problem bleibt das gleiche.
Anmerken möchte ich noch, dass der Rechner beim starten keinen Piepton von sich gibt, kann aber nicht sagen, ob das schon immer so war.
Vielleicht fährt er auch gar nicht richtig hoch, aber ein Signal müsste der Monitor doch dann dennoch empfangen, oder?
 
DVI oder HDMI-Kabel wäre aber günstiger alsKontaktspray, vorausgesetzt der Monitor hat digitale Eingänge.
Dieses analoge VGA (dig. zu analog und wieder zu digtal) ist für Gaming einfach nicht mehr gut genug.

- - - Aktualisiert - - -

Die Graka neu einsetzen... wer vorsichtig ist, darf auch im laufenden Betrieb mit Gefühl leicht an der Graka rütteln, auch am Kabel auf Wackelkontakt prüfend rütteln.
 
Mir scheint, ich drücke mich unverständlich aus :)

Es geht nicht um Gaming, sondern normalen PC Betrieb (sorry wenn ich im falschen Thread gelandet bin).

Die Grafikkarte wurde bereits getauscht.
 
jap, waren Infos allgemeiner Natur...

um welchen Monitor handelt es sich? Hat er digitale Eingänge, womit ein Tippschalter zw. den Eingängen umschalten könnte?

- - - Aktualisiert - - -

also, wenn es kein Wackel ist ...

...müsste man (nachdem der PC vom Netzstrom abgehängt ist) die Knopfzellenbatterie raus nehmen, 30 Sek. warten, womit das BIOS auf Grundeinstellungen zurück gesetzt wird, mit Standardsettings neu starten. Ich würde gleich alles unnötige wie HDD, DVD usw abhängen, damit auch diese Konfliktursachen ausgeschlossen werden.

- - - Aktualisiert - - -

wie steht es um die Verstaubung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?