PC erkennt Laufwerk nicht, ist langsamer, und sonstige Verhaltensweisen...

New member
Hey liebe Forengemeinde :)

Ich erkläre euch mal die Symptome: Also es ist seit geraumer Zeit das Problem bei mir, dass nach dem Hochfahren der PC das CD-Laufwerk erkennt, es aber nach kurzer Zeit verschwindet, dann muss ich den WLAN Stick nochmal ein- und ausstecken, damit er ihn erkennt, der PC ist allgemein ein bisschen langsamer, und es pasiert auch, dass sich der Desktop nicht automatisch aktualisiert ab und zu.

Ja, ich habe es mit neu aufsetzten probiert, und die ersten 10 Hochfahren klappt alles Bestens, aber dann fängt es plötzlich wieder an, dass er beim Hochfahren den WLAN Stick nicht erkennt, und auch das CD-Laufwerk verschwindet. Welche Kompenente könnte denn das Problem sein?

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Möglich Fehlerquellen waren ein defektes Board oder Netzteil.

Wenn jetzt nur das Laufwerk verschwinden würde, könnte das Laufwerk selbst, das Datenkabel zwischen Laufwerk und Board oder die Stromversorgung, also das Netzteil einen defekt aufweisen, möglich wäre dann auch ein defekt des Anschlusses am Board.

Welche Hardware hast du denn überhaupt?
Bzw fals fertig PC, welcher genau?

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Laufwerke werden auch nicht erkannst, und nach dem neu aufsetzen und kurz nach dem hochfahren wird es erkannt.

Die Teile sind:
1x Netzteil von BeQuite Straight Power Dual Rail 500W 80Plus
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 
scheint, dass Windows ohne Unterstützung des BIOS die Laufwerke zu verwalten versucht.
Ursache vermute ich von daher eine falsche Einstellung im BIOS.
Kennst Dich dort ein wenig aus? Lade "Optimzed Default" Standardeinstellungen. Für den SATA-Kontroller "AHCI" einstellen statt Standard/IDE oder RAID.

Solltest Du Windows zuvor ohne AHCI installiert haben, müsste in der Registry ein Schlüssel geändert werden, sonst startet Windows mit Bluescreen..
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
Eintrag "START" auf "0" (Null) setzen
 
Danke! :)
Scheint schon mal die richtige Richtung zu sein. Defaults hab ich eingestellt, auf AHCI eingestellt, einen HDD Anschluss aktiviert, sodass manchmal das Laufwerk erkannt wird, aber leider manchmal auch nicht.
Aber den WLAN-Stick erkennt er jetzt immer :)
 
Sehr gut. Wollte schon schreiben, dass das kaum am Netzteil liegen kann und auch ein Board Fehler unwahrscheinlich ist.
 
Aber meistens erkennt er das Laufwerk nicht :(
Und letztens hat er wieder Ewigkeiten gebraucht bis er startet.

Glaubt ihr, ich kann die Probleme beheben wenn ich mit AHCI Modus neu aufsetze?

EDIT: Ich habe den SATA Anschluss aktiviert, nicht HDD :)
Das Laufwerk wird nur erkannt, wenn ich vorher ins BIOS reinschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?