Endlich wieder einen guten PC! :)

New member
Halli Hallo,
nachdem ich nun knapp 4 Monate lang ein sogenanntes "Gaming" Notebook benutzen durfte, habe ich mittlerweile erkannt, dass ich doch mehr der Tower-PC Typ bin. Die Mobilität eines Notebooks ist schwer zu topen, aber gerade jetzt, wo Watch Dogs bald herauskommt, benötige ich einfach etwas Potentes und das Notebook kam mit seiner GTX 670M einfach schon stark an seine Grenzen.
Spiele wie AC4 liefen nicht einmal in 1080p ordentlich....
Nunja lange Rede, kurzer Sinn:
Ein ordentlicher Tower-PC muss wieder her! :D

Folgende Teile habe ich schon:
-Gehäuse ( , noch vom letzten Tower-PC)
-Betriebssystem (Windows 8)
-Tastatur (Roccat Isku FX)
-Maus (Logitech G400)

Mein Kapital: Knapp 610€

Ich habe schon 2 Systeme bei Geizhals zusammengestellt, jedoch wollte ich euch da noch drüber schauen lassen und habe auch noch ein paar kleine Fragen:




Nun zu meinen Fragen:
1. Die R9 280X scheint ja eine sehr gute Allrounder Karte zu sein, aber irgendwo hatte ich gehört, dass Ubisoft bezüglich Watch Dogs wohl viel mit Nvidia macht. Da wird das Game doch sicherlich mehr an Nvidia angepasst sein, oder was meint ihr? Nicht umsonst gibt es das bei Nvidia GraKas dazu... :D
Rein vom Preislichen her ist die 280X meiner Meinung nach definitiv die bessere Wahl gegen die GTX 770, da sie günstiger ist und ich da auch noch 3 Spiele von AMD gratis bekomme. Wenn man Watch Dogs dazu rechnet, welches man ja bei Nvidia gratis bekommt, dann kostet 280X + Watch Dogs ungefähr genauso viel, wie eine GTX 770, nur dass ich bei der 280X noch AMD Games dazu bekomme.
Das einzige, was mich davon abhält ist halt, dass ich da eine gewisse Sorge habe, dass AMD Karten da eventuell grottig laufen werden(????)
2. Ich habe mir viele Benchmarks bezüglich der CPU angeschaut und oft lese ich auf 2 verschiedenen Seiten völlig andere Meinungen/Benchmarks zu FX-Prozessoren.
Sind sie denn nun wirklich so uneffizient in Games, bzw. merkt man das denn auch?
Außerdem habe ich in mehreren Benchmarks gesehen, dass der 6300 besser war, als der 8320 und dazu auch noch knapp 30€ weniger kostet. :wtf:
Eventuell eine gute Alternative gegenüber Intel? Vielleicht unterstützen die Games auch in Zukunft, geprägt durch die neuen Konsolen, Multithreading, etc.? Denn da sehen die FX ja nicht so schlecht aus...


Das war es eigentlich auch schon mit den Fragen.
Der Rest der Konfiguration ist halt preiswert gehalten. Falls ihr aber Anregungen habt, dann gern her damit, denn der PC soll schließlich mein demnächst anstehendes Informatik-Studium á 3 Jahre überstehen. :-D Ich rechne nämlich mal damit, dass dann nicht mehr viel Geld fürs Aufrüsten übrig ist, so mit eigener Wohnung + Auto. :D

Alsoooo...Ich freue mich auf eure Antworten, Anregungen, usw. und wünsche noch einen schönen, sonnigen Abend. :rulez:

Grüße
IntelDellATI
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, natürlich ist der i5 die wesentlich bessere Wahl.
Intel bietet einfach wesentlich mehr Leistung, und die spürt und sieht man auch (Bilder pro Sekunde).
Das heißt aber nicht, das der FX schlecht ist.

Die Prozessoren reichen beide für alle Spiele aus um sie flüssig genießen zu können.
Wenn etwas limitiert, ist es die Grafikkarte ;)
Dennoch würde ich klar zum Intel raten.

Dein System ist gut zusammen gestellt. Könnte mal glatt so kaufen. :-D
Eine kleine Verbesserung hätte ich...



Zwar 10€ teurer, leistet aber etwas mehr, ist leiser, UND Modular du kannst also nicht benötigte Kabel ab nehmen. UUUUUND 5 Jahre statt 3 Jahre Garantie.


EDIT

Und dann natürlich den neuen Haswell!



+ neuen Chipsatz

 
Zuletzt bearbeitet:
Der geringer getaktete FX x320 hat tatsächlich ein extrem schwerer Stand beim Gamen. Wer unbelehrbar AMD treu bleibt, hat den x350 zu nehmen, verzichtet aber auf PCIe 3.0 und zahlt höhere Stromrechnungen bei gleichzeitig geringerer Performance. Diese Module zu je 2 Kernen sind fürs Gamen nicht geeignet. Ein für AMD-CPU optimiertes Konsolen-Game wird auch nicht einfach so ohne weiteres 1:1 auf den PC portiert, da kann man keine Vergleich anstellen.

Meine volle Unterstützung für genanntes von R32
 
Alles klaro, danke euch für eure hilfreichen Antworten. Das mit den FX hab ich mir schon gedacht, sodass es nun definitiv ein Haswell i5 wird.
Was hat es mit dem neuen Haswell Chipsatz auf sich?
i5 und Mainboard wären zusammen knapp 35€ teurer als die von mir verlinkten. Und damit wäre ich über meinem Budget. :D

Sent from my XT1032 using PCMasters.de mobile app
 
Die Unterschiede . Der einzige Grund, sich einen der "Neuen" zu besorgen wäre der neue SATA-Express Standard, in Form von M.2 und SATAe. Natürlich hättest du noch Unterstützung zu Broadwell, aber da es sich lediglich um einen Shrink handelt, wird sich eine Aufrüstung von einem Haswell i5 wohl nicht lohnen. Bei der CPU kannst du nehmen was du möchtest, außer im Takt unterscheiden sich die "Haswell Refresh"-Modelle nicht von den normalen Haswells.
 
Versteckt wird es sicher noch andere Optimierungen haben, meist in Bezug auf das neue Win8.x
was mit UEFI-Update nicht möglich ist, fliesst direkt in die Chipsatz-Neuerung ein.
 
also eine News: 9er-Series ist für Broadwell-CPU, die 8er-Series wird mit Broadwell nicht mehr funzen...
Mal gucken, was ich noch finde.

Sofern richtig verstanden: Haswell-Refresh "K" wird auch nur auf Z97 laufen

- - - Aktualisiert - - -

...würde bedeuten, im Refresh steckt bereits ein Teil von Broadwell
Intel benötigt den Chipsatz um Broadwell zu testen und stellt ihn mit Refresh-CPU schon mal zur Verfügung, um erweitertes Feedback zu erhalten.
So würde ich den Sachverhalt interpretieren.

- - - Aktualisiert - - -

ahh na doch: Nebst M.2-Schnittstelle also doch auch dieses SATA-Express, die mal mal irritiert hat.
Entweder zu nutzen als 2x normale SATA3, oder in Kombi mit PCIe als SATAe mit 2GB/s
http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/2014/05/11/the-intel-9-series-chipsets-examined/2

Auch optimiert wurde die Verwaltung für SSHD-Cache
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern richtig verstanden: Haswell-Refresh "K" wird auch nur auf Z97 laufen
Hast du dafür eine Quelle oder ist das nur eine Annahme, weil die K-Modelle nicht in den CPU-Support-Listen der Mainboard-Hersteller sind? Bei Z97-Boards tauchen diese aber auch nicht auf - liegt nämlich daran, dass sie noch nicht offiziell released wurden. ;)
...würde bedeuten, im Refresh steckt bereits ein Teil von Broadwell
Was für ein "Teil" soll denn da drin stecken?
Intel benötigt den Chipsatz um Broadwell zu testen und stellt ihn mit Refresh-CPU schon mal zur Verfügung, um erweitertes Feedback zu erhalten.
Bei den Fehlern, die in den Intel Chipsätzen der letzten Generationen waren, verständlich. So würde noch genug Zeit für eine neue Revision bleiben. Wenn man nicht gerade ohnehin in dem Preisbereich der neuen Mainboards sucht, dann würde ich ein günstigeres Mainboard empfehlen. Die wenigen Neuerungen werden es den Wenigsten wert sein, den Aufpreis zu bezahlen.
meist in Bezug auf das neue Win8.x was mit UEFI-Update nicht möglich ist
Kannst du noch erläutern, was du damit meinst?
 
Ist schon gut, Leute, ich habe mich für den i5-4440 entschieden, da mir die neuere Generation den Mehrpreis nicht wert war.
Meine GTX 770 und der i5 sind nun schon da, der Rest kommt morgen und dann kann ich endlich wieder einen PC zusammenbauen. :)
Da freu ich mich schon seit Ewigkeiten drauf. :D

Sent from my XT1032 using PCMasters.de mobile app
 
Sooo,
ich schreibe nun endlich von meinem fertig zusammengebauten, neuen PC. Läuft echt super! :D
Ich danke nochmals für eure Hilfe und wünsche noch einen gemütlichen Abend. :-D

Grüße
IntelDellATI
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?