Suche Gaming-Pc bis 1200 €

New member
Hallo, es wird mal wieder Zeit für einen neuen PC, ich habe zwar nicht wirklich viel Ahnung von Hardware, aber bitte schaut euch mal an, was ich zu kaufen gedenke und sagt mir dann, was ihr davon haltet.
PS: Ich will auf keinen Fall die 1200€ überschreiten, es gilt wie immer: je günstiger, desto besser.
Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Zeit.

CPU: E6750 = ca 180€

Mainboard: KA - hier kommt ihr ins Spiel ;) Muss jetzt nicht das Hardcoremodell zum extrem-OC sein, hätte aber gerne für die Zukunft ein wenig Spielraum nach oben, also bisschen Übertaktbarkeit wäre schön.

Ram:
KA welche Marke - dazu hätte ich aber eine Frage: Ich würde gerne 3GB haben (2x1,5GB im Dual Channel) (ist als empfohlenes System für Crysis genannt worden), habe auch mal geschaut, würde so um die 130 € kosten.
Dann habe ich gelesen, dass 3GB Ram die Spezifikationen vom C2D Prozessor sprengen würden, und dass sie daher sogar langsamer sein sollen als 2x1GB im DC-Betrieb. Weiss da jemand von euch was sicheres ?

Grafikkarte: Geforce 8800GTX ca 450€ - Ich hoffe mal, dass das ausreicht fürs nächste Jahr bei dem Schweinegeld, das die kostet.

Netzteil:
500W Netzteil ist noch vorhanden aus dem aktuellen PC, sollte reichen denke ich. Wenn nicht, schreien ;)

Festplatte(n): Habe hier noch insgesamt 600 GB rumliegen, von daher besteht eigentlich kein Bedarf...ist nur eben nix besonders Flottes dabei, habe schon von diesen netten Modellen von Raptor gehört mit 16000 RPM, die Frage ist nur, ob man einen merkbaren Unterschied beim Spielen spürt. Weiss da jemand Näheres ? Wenns nur 10 Sekunden schneller bootet, kann ich mir das Geld schenken.

Laufwerke: DVD-Laufwerk+Brenner ausm alten Rechner werden weiter verwendet, von daher auch kein Bedarf.

Gehäuse: NZXT ZERO Tower - Crafted Series ca 140€ (siehe
Der hat ja nun schon einige Lüfter vorinstalliert (6 an der Zahl), da brauche ich doch ne Lüftersteuerung damit die nicht röhren wie ein Elch, oder ? In der Hinsicht wäre ich auch für Tips empfangsbereit.

Lüfter: KA, CPU-Lüfter wäre sicherlich ein anderer als der boxed sinnvoll, von daher, immer her mit dem Vorschlägen. Ram und HDDs werden ja hoffentlich von den Gehäuselüftern ausreichend beblasen, von daher besteht kein Bedarf aus meiner Sicht.

Summa Summarum sind wir damit ohne Mainboard und CPU-Kühler bei ca 950€. Autsch. ;)
Ausserdem hoffe mal ich, dass ich nichts vergessen habe und sage schonmal Danke fürs Lesen bis hierhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: E6750 = ca 180€

Gute Wahl.

Mainboard: KA - hier kommt ihr ins Spiel
winkk.gif
Muss jetzt nicht das Hardcoremodell zum extrem-OC sein, hätte aber gerne für die Zukunft ein wenig Spielraum nach oben, also bisschen Übertaktbarkeit wäre schön.

ASUS P5K Deluxe, oder Gigabyte GA-P35-DS3

Ram: KA welche Marke - dazu hätte ich aber eine Frage: Ich würde gerne 3GB haben (2x1,5GB im Dual Channel) (ist als empfohlenes System für Crysis genannt worden), habe auch mal geschaut, würde so um die 130 € kosten.
Dann habe ich gelesen, dass 3GB Ram die Spezifikationen vom C2D Prozessor sprengen würden, und dass sie daher sogar langsamer sein sollen als 2x1GB im DC-Betrieb. Weiss da jemand von euch was sicheres ?

2GB reichen völlig aus. Da sind Firmen wie G.Skill, Corsair, Kingston, Mushkin, OCZ zu empfehlen. Such dir was aus. CL5 reicht auch. ein paar Prozent mehr Leistung bringen CL4, aber wirklich nur ein paar Prozent.

Grafikkarte: Geforce 8800GTX ca 450€ - Ich hoffe mal, dass das ausreicht fürs nächste Jahr bei dem Schweinegeld, das die kostet.

Sehr gute Wahl.

Netzteil: 500W Netzteil ist noch vorhanden aus dem aktuellen PC, sollte reichen denke ich. Wenn nicht, schreien
winkk.gif

Ich schrei mal! *schrei*
500W reichen, aber es kommt auf die Firma an. Da sollte man nicht sparen, da das ja das Herz des PCs ist und auch wenn es ein billig-Teil ist auch mal im schlimmsten Fall deinen schönen neuen Pc kaputt machen kann. ;)
Halt ausschau nach einen be quiet, Tagan, oder Enermax Netzteil. 500W oder 550W wenn du bisschen Platz nach oben lassen willst.

Festplatte(n): Habe hier noch insgesamt 600 GB rumliegen, von daher besteht eigentlich kein Bedarf...ist nur eben nix besonders Flottes dabei, habe schon von diesen netten Modellen von Raptor gehört mit 16000 RPM, die Frage ist nur, ob man einen merkbaren Unterschied beim Spielen spürt. Weiss da jemand Näheres ? Wenns nur 10 Sekunden schneller bootet, kann ich mir das Geld schenken.

Wenn du schon soviel rumliegen hast benutz die auch. Wenn es dir nicht auf die paar Sekunden ankommt, spar dir das Geld. Haben deine Platten denn SATA? Oder IDE?

Laufwerke: DVD-Laufwerk+Brenner ausm alten Rechner werden weiter verwendet, von daher auch kein Bedarf.

SATA oder IDE?
Du musst bedenken dass du bei neuen Mainboards nur noch maximal 2 IDE-Laufwerke oder Festplatten anschließen kannst.

Gehäuse: NZXT ZERO Tower - Crafted Series ca 140€ (siehe
Der hat ja nun schon einige Lüfter vorinstalliert (6 an der Zahl), da brauche ich doch ne Lüftersteuerung damit die nicht röhren wie ein Elch, oder ? In der Hinsicht wäre ich auch für Tips empfangsbereit.

Es ist nicht empfehlenswert 6 Lüfter zu installieren, da die etwas laut werden. Ich glaube nicht dass die vorinstalliert sind, sondern eher optional sind.

Lüfter: KA, CPU-Lüfter wäre sicherlich ein anderer als der boxed sinnvoll, von daher, immer her mit dem Vorschlägen. Ram und HDDs werden ja hoffentlich von den Gehäuselüftern ausreichend beblasen, von daher besteht kein Bedarf aus meiner Sicht.

Vorschläge:
Scythe Mine Rev B
Noiseblocker CoolScraper.
 
Danke erstmal für die hammerschnelle Antwort.

Mainboard: Tendiere hierzu: Gigabyte GA-P35-DS3. Das wurde ja schonmal hier im Board getestet und für hervorragend befunden, wie ich gesehen habe. Übertakten ist damit -gemässigt- auch noch drin, oder ?

2 GB - überzeugt. Die kann man ja dann sicherlich im DC-Betrieb fahren und bei Bedarf dann noch nen dritten Riegel dazukaufen (irgendwann in ferner Zukunft)

Netzteil - Hmmm...inwiefern kann es mein neues System ruinieren ? Spannungsspitzen die nicht rausgefiltert werden ? Hätte ich das dann nicht schon im aktuellen PC bemerken müssen ?

Lüfter: Scythe Mine Rev B scheint mir angemessen zu sein. Nehme ich dann auch.

Gehäuse: Die sind schon inklusive dabei die 6 Lüfter, schau dir ruhig mal den Link an an (das hier in der Klammer oben war der Link). Oder hast du vielleicht an besseres oder günstigeres Gehäuse vorzuschlagen ? Ich habe nur keine Lust, mir beim Montieren die Finger zu verrenken wie in meinem aktuellen MIDI-Tower, da muss man die teilweise mit nem Schraubenzieher die Halteklammern drücken weil alles so zugepropft mit Bauteilen und Kabeln ist. Bisschen Platz sollte also schon sein.
 
Wegen Netzteil. Ja manche Netzteile haben Spannungsschwankungen und irgendwann machts Bumm und alles is futsch. ;)
Deswegen sollte man da nicht sparen. Die guten be quiet Teile kosten ja nicht viel. Mit 80e biste da voll dabei ;)
Und ja es hätte schon bei deinem jetzigen PC passieren können, aber dein neuer PC wird das Netzteil mehr belasten und da haste dann eine noch höhere Wahrscheinlichkeit dass das passiert.

Gehäuse ist deine Entscheidung, die kann ich dir nicht abnehmen, da es dir gefallen muss! Nicht mir ;)

2GB und dann auf 3GB aufrüsten... Nein... Dann haste die nicht mehr im DualChannel laufen, und das wäre blöd. Ich denke dass in 2 Jahren immer noch alle auf 2GB schwören.

Willst du denn übertakten? Weil dann ist der Mine Rev B auch gut. Aber besser wäre der Scythe Mugen, aber dafür rbauchst du ein Gehäuse das sehr sehr breit ist! :)
 
So, nochmal was von mir...

Ein Freund hatte mir ein Abit IP35 empfohlen, gibts da signifikante Unterschiede zum P35-DS3 ? Was würdet ihr favorisieren ?

Ansonsten steht die Kiste ja soweit...muss ich nur noch warten, bis Anfang November das Weihnachtsgeld kommt....dann gehts shoppen *freu* ;)

 
Abit macht gute Mainboards, nur sind die meist etwas teurer. Der Unterschied zu den beiden liegt an der Firma, das BIOS das Zubehör und die Ausstattung. Aber beide haben den sehr guten P35 Chipsatz.
Gigabyte Mainboards sind genauso gut zu empfehlen, wie du auch hier im Forum siehst. ;)
 
Ok, dann wäre ja alles geklärt. Dann kaufe ich nächsten Monat und hoffe, dass die Graka bis dahin noch was billiger wird :p

Wollte mich auch noch mal für deine blitzschnelle (!!!) und kompetente Hilfe bedanken Heimdall. War echt ne geile Erfahrung, sich einfach anmelden und an einem Abend ein komplettes System zusammengestellt zu bekommen. Danke dafür.
 
Dafür sind wir ja da. Bleib als Dank einfach hier und hilf Leuten die nicht mehr weiterwissen. Das ist Dank genug.
 
Hi,


Also ich würde dir auch zum Gigabyte GA-P35-DS3 rahten. Damit kannst du wirklich wunderbar übertakten und es ist sehr Preis günstig. Das Abit ist auch nicht schlecht, aber ich würde dir dennoch zum GA P35-DS3 raten. Ich habe, bis auf einen negativen Bericht, bisher wirklich nur gutes über das Board gelesen und gehört. So relativ alle Boards, mit P35 Chipsatz, sind inordnung. Aber das Gigabyte ist wirklich eines der besten, finde ich. Du könntest auch zum DS4 oder DQ6 greifen, wobei der Preisunterschied, im Verhältnis zu den Mehrkosten, sehr hoch ist, wie ich finde. Nicht weil das DQ6 zu teuer wär€, aber das DS3 ist einfach ein Top Board. Also würde ich dieses bevorzugen. Ansonsten kann ich das, bereits gennante, P5K Deluxe/Wifi AP empfehlen oder das nagelneue Asus Blitz Fomula.
Wenn du dich noch nicht für ein Case entschieden hast, dann schau mal auf vorbei.

Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Rechner.

MFG ThelGamer

EDIT// Wa5r wohl ein bisschen zu langsam.
 
Ok, dann wäre ja alles geklärt. Dann kaufe ich nächsten Monat und hoffe, dass die Graka bis dahin noch was billiger wird :p

Wollte mich auch noch mal für deine blitzschnelle (!!!) und kompetente Hilfe bedanken Heimdall. War echt ne geile Erfahrung, sich einfach anmelden und an einem Abend ein komplettes System zusammengestellt zu bekommen. Danke dafür.


Nichts zu danken. Ich helf doch immer gerne. :)
 
Ne Verständnisfrage noch: Wenn ich 3x1GB Ram habe und 2 davon im DC-Modus betreibe, geht dann was an Leistung verloren wenn der dritte Riegel dazukommt ?
Oh Gott, das war jetzt umständlich formuliert ^^
Na, was ich sagen will ist: Dual-Channel ist ja bekanntlich besser als kein DC, mache ich mir den Leistungsbonus zunichte, falls ich später mal nen dritten Ram-Riegel in den nächsten Slot (kein DC-Slot) einbauen sollte ?
 
3 Riegel gehen nicht im Dual Channel. Angeblich soll es mit manchen Chipsätzen funktionieren. Aber ich bezweifle das.
Und nein wenn du einen 3. reinbaust dann hast du 0 DC, nur wenn du 2 4 6... Riegel hast dann hast du Dual Channel zur Verfügung
 
Aha, ich hatte immer gedacht, 2 bestimmte Slots sind für DC reserviert, und die Riegel die drin stecken, laufen dann auch im DC-Betrieb, unabhängig davon, wieviel Ram in den restlichen Slots steckt.
Man lernt nie aus...
 
Ich empfehle Rocket PC.
Da kannst du dir deinen PC selbst zusammenstellen. Er wird dir dann per DHL zugeschickt. Einmalige Anmeldung genügt. Habe mir dort vor etwa 10 Tagen auch einen PC gekauft. Du kannst sogar deine Bestellung online verfolgen.
 
Meine Empfehlung

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 (boxed)
MainBoard: ASUS Blitz Formula Special Edition
Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 Value Black Edition
Grafikkarte: ASUS EN8800GTX
RAM
: Corsair XMS2 Xtreme Performance TwinX 2048MB CL4 Kit
Sound
: Supreme FX II 7.1
HardDisk
: Seagate Barracuda 7200.10 500GB SATA-II (ST3500630AS)
Powersupply: Enermax Liberty 500Watt

Für genauere Informationen einfach mal hier rauf gehen:
 
Beim Gehäuse, tjo das NZXT ist hübsch aber mehr auch net, mein Nachbar hat sich dieses geholt und schwupps erster defekt und vom Support nichts zu hören trotz mehrmaligem Anschreiben und sonderlich viel Platz bietet es auch nicht, ich rate dir zu nem Lian Li.
Mainboard von Gigabyte kann ich dir nur empfehlen, habe dieses schon beim Kumpel verbaut nettes Ding und CPU Kühler bei den Gigabyte Boards musste mit Platz gucken Zalman passt perfekt und welchen ich sehr empfehlen kann ist Noctua NH-U12F Sau leise und Sehr gute Kühlleistung

MfG
 
Dein Freund in allen Ehren, aber ich habe bis jetzt fast nur gute Testberichte gelesen. Ausserdem bin ich nicht bereit, so viel Geld in ein Gehäuse zu stecken (Lian Li bietet zwar unschlagbare Qualität, aber der Preis ist mir schlicht zu hoch). Werde deshalb wahrscheinlich auch vom NZXT ablassen und mir was für unter 100 Euro suchen.
 
Das gefällt mir gar nicht, ich möchte es eher schlicht...ich glaube, ich habe gefunden, was mir zusagt...



Das Ding ist dermassen mit Auszeichnungen überhäuft worden, so schlecht kann das für den Preis gar nicht sein :)
 
Wow, das ist mal ein geiles Gehäuse. Mich nervt immer die tatsache erst ne Klappe aufmachen zu müssen um den PC anzumachen. Das ist hier nicht der Fall. Und das zu einem ansehnlichen Preis, nicht schlecht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?