SLI Mainboard zum Übertakten (LGA775)

New member
Moin

Ich suche ein günstiges Mainboard zum übertakten ich kann mich irgendwie nicht richtig festlegen ich hab mich eigentlich erst schon auf das Asus P5N-E SLI festgelegt. Aber ich lese immer was davon das das P5N-E SLI einen hohen Vdroop hat und billige Spannungswandler. Ich weiß wohl das man den Vdroop behebn kann mit einem Mod aber ich habe eigentlich keine Lust mit dem Bleistift da zu hantieren.

Auf das Mobo kommt erstmal eine 8800GTS und dann noch eine zweite zu Weihnachten und ein E2160 der auf 3,2 GHz übertaktet werden soll.

Es sollte wenn möglich unter 100€ liegen, immoment ist eigenlich das P5KC mein Favorit Der Chipsatz Kühler sieht ordentlich aus und die Spannungswandler sind auch gekühlt oder? Hat das Mobo 6x DDR2 Bänke?

ASUS P5K


ASUS P5KC (Immoment eigentlich mein Favorit)



ASUS P5K-E/Wifi AP



Gigabyte GA-P35T-DS3P

 
Der PCIe Horizont ist nicht nur auf Grafikkarten beschränkt.
Dazu beherschen die Boards Crossfire.
 
Ich empfehle einen 680i Chipsatz. In der LT Version ist dieser halbwegs erschwinglich.
Mir persönlich gefällt sehr gut. bietet das selbe Board mit selben Layout (nVidia Referenzdesign), welches nochmal etwas billiger ist.
Ich will aber darauf hinweisen dass diese MB's im Referenzdesign sowohl heiß werden als auch laut sind, weshalb ich empfehle einen seperaten Chipsatzkühler anzuschaffen.
 
Hi Alex,
das Abit IL9, das du gefunden hast ist nahezu baugleich mit dem ASUS P5N-E SLI und dem MSI P6N SLI-FI. Bei ASUS oder MSI scheinst du in dem Fall aber besser aufgehoben, da die das BIOS häufiger aktualisieren. Im SLI-Betrieb fahren wohl alle drei genannten Boards nur 8 Lanes auf PCIe, jedoch hat das nicht allzu große Nachteile gegenüber 16 Lanes, wie es die Boards mit dem 680i SLI-Chipsatz bieten.
Vorteil der 650i Chips ist in meinen Augen der vorhandene 2. IDE Steckplatz und die geringere Wärmeentwicklung.
Aber wenn du schon eine zweite 8800GTS nachrüsten willst, dann investiere lieber etwas mehr in mindestens einen 4X00. Die sind bei etwas weniger Takt stärker als der E21X0 und du belastest dein Board und die restliche Peripherie nicht so arg mit der entstehenden Wärme. Die entsteht nämlich bei der Übertaktung dieses kleinen "Pentiums", wenn du ihn auf das gleiche Leistungsniveau heben willst, das leicht teurere CPU einfacher hinbekommen. Was nützt es dir auch, wenn die beiden 8800er nachher ausgebremst werden, nur weil dem kleinen Pentium die Luft ausgeht. Noch besser wäre in deinem Fall der E6750. Aber auch klar, in Richtung teurer ist immer besser.
Gruß
OC
 
der meinung bin ich auch, noch ein unterschied ist das das msi eine 7.1soundkarte hat und das asus nur 2.1 soweit ich weiß
 
@nox_tur: Hast du das Mobo? Wenn ja wie hoch kommst du mit dem FSB? Hast du nen extra OC Bios draufgeflasht? Oder geht's auch mit dem originalen?

Weil ich höre immer nur das MSI überhaupt nicht zum übertakten geeignet ist.

Hab gerade das hier gefunden:

Also gut gekühlt sieht das auf jeden aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du solltest tatsächlich (wie ich schon empfohlen habe) ein 680i LT Board nehmen. Das von dir gewählte XFX ist auch sehr günstig. Da solltest du zuschlagen. Dieses Board verfügt über ein BIOS mit einer Vielzahl an Overclocking Funktionen und der FSB eines 680er Boards ist auch deutlich taktfester als der anderer 6er Boards. Obendrein hat man zwei 16x PCIe und eine Vielzahl anderer Features.
Also gut gekühlt sieht das auf jeden aus :)
Ich denke das täuscht. Ein 680er Chipsatz erzeugt sehr viel Abwärme. Die auf dem Board montierte Kühlung ist sicherlich ausreichend. Die Temps. sind jedoch schon von Haus aus sehr hoch. Wenn man dann noch am FSB herumschraubt kann der Temperaturpegel schnell einen kritischen Wert erreichen.
 
@Drakar ... natürlich schwärmt jeder von dem Board, das er selber gerade hat. Der 680i ist von der Leistung her ja auch High-End, keine Frage. Bei Alex soll aber der Preis bei um 100 Euro bleiben und er möchte einen kleinen Pentium E21X0 darauf betreiben. Für diesen kleinen "Pentium-Giftzwerg" (800 MHz-CPU) reicht ein P5N-E SLI vom FSB übertakten so weit aus, dass der dabei drei mal abrauchen kann. Den Vorteil der 16 Lanes kann man derzeit auch nur messen, nicht sehen. Die Abwärme, die ein übertaktetes 680SLI-Board gegenüber dem 650i erzeugt, macht es für Alex letztendlich auch wieder teurer.
Da empfehle ich ihm dann doch lieber dieses ASUS P5N-E oder das bauähnliche MSI P6N, meinetwegen auch das von ABIT. Dazu allerdings lieber den etwas größeren E4X00, damit er beim späteren Nachrüsten einer zweiten GraKa nicht unterversorgt ist. Wärmetechnisch und leistungsmäßig wäre er damit doch besser dran ... und auch billiger. Gruß OC

PS: Nochn VOrteil, er kann an den 4 IDE-Schnittstellen noch seine alten Festplatten oder optische Laufwerke anschließen. Diese Möglichkeit hat heute kaum noch ein aktuelles Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nox_tur: Hast du das Mobo? Wenn ja wie hoch kommst du mit dem FSB? Hast du nen extra OC Bios draufgeflasht? Oder geht's auch mit dem originalen?

Weil ich höre immer nur das MSI überhaupt nicht zum übertakten geeignet ist. ....

Das MSI lässt sich genauso gut übertakten wie ASUS oder ABIT. Das BIOS ist absolut Overclock geeignet. Kein Problem. Frühere MSI Boards mit 945i CHip waren nicht so Overclock freundlich wie zB ASUS oder ABIT. Das hat sich aber schon lange geändert. Bei MSI freut mich am meisten, dass die Homepage viiiieeel schneller ist als die zB von ASUS. ... und Bios Update sowas von unkompliziert ... :bigok: ansonsten tun die sich nichts. Alle Boards mit 650i SLI - Chipsatz sind ähnlich bis gleich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?