Gigabyte MB -8 PIN wird heiss -

New member
[Erledigt] Gigabyte MB -8 PIN wird heiss -

Moin moin,

Ich habe folgendes Problem (System kommt unten):

habe mir mein PC zusammengestellt mit dem . PC lief stabil und ich konnte problemlos den PC mehrere Tage lang an lassen und Videos rendern, Youtube Uploads veranstalten, zocken bis zum umfallen. Das negative war nur, das der Boxed Lüfter von dem FX, nunja, wie soll man sagen...Er ist nicht gerade leise, einigen wir uns darauf. Da ich gerade auf der Arbeit bin, kann ich nicht mit viel technischen auf die schnelle helfen, wird aber später auf jeden Fall editiert/ beantwortet.

Also bin ich losgezogen und habe mir den für Abhilfe besorgt. Welch wundervolle Stille... Jetzt ist aber das Problem, das es am Hinterteil des im Bereich des 8 PINs sehr heiss wird. So heiss, das man es nicht anfassen kann/möchte. Auch schmiert der PC jetzt sehr gerne regelmässig ab, jedoch nicht in gleichen Abständen. Er freezt im Leerlauf, also nur auf dem Desktop, nach einem Spiel (CS:GO), während des Spiels (ca. 30 min.). PC ist mittlerweile auch nicht mehr zu sondern offen. Netzteil habe ich leider gerade nicht im Kopf, ist aber ein 750 Watt Ding. Das selbe gilt für den RAM, meine aber das es 2x 4GB Corsair Vengeance sind.
Nebenbei muss ich auch erwähnen, das mir, wie auch immer und ich schwöre echt ich weiss es nicht, etwas Wärmeleitpaste in den CPU Socket gelaufen ist. Ja Schande über mein Haupt. War damit auch sofort beim Fachmann, der meinte, ich sollte das Ding mit Platinenreiniger versuchen zu reinigen, muss ich aber nicht, da die MX-5 nicht leitet und es somit nicht mehr as ein "Schönheitsfehler" ist. Da ich aber keinen Plan davon habe möchte ich das lieber nicht machen. SiSoftsandra hab ich mal alles BEnchmarken lassen, lief stabil durch, allerdings vergessen es als Text zu speichern. Ich benutze Speccy für die Temperaturüberwachung, wen man es so nennen kann. Im 8 PIN habe ich die vom Netzteil vorgesehenen Stecker drinnen. sind 1 Frontlüfter, der nach innen pustet sowie am Hinterteil direkt gegenüber der CPU der ebenfalls nach innen pustet.
Windows 7 nebst Treibern wurden neu Installiert (sogar noch so frisch, der updatet sich noch 100 mal ..)
Ist es das Mainboard was schrott ist? Sollte ich das ganze nochmal mit dem Boxed probieren? Habe ich gar den Freezer falsch aufgesetzt? Garantie kommt wegen der WLP ja nicht mehr in Frage...

Wie gesagt, da ich gerade auf der Arbeit bin, ist das hier erstmal grob angerissen und fehlende Informationen werden nachgereicht.

Hier nochmal das System:

Windows 7
AMD FX 8350 Octa-Core
Gigabyte GA-970-A-UD3
Arctic Freezer V2 Extreme
Nvidia Geforce 650 Ti
Seagate Blabla 1 TB
2x 4GB RAM (Corsair?)
Octigen KK 6788 Midi Tower (es sollte eigentlich eine WK werden, Geld wurde dann aber erstmal knapp)


Mit erhabendsten Dank

Pockel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde ganz bestimmt besser sein, wenn der Hecklüfter, anstatt den Wärmestau nur zu verwirbeln, diesen abbaut.
Das geschieht, wenn Du die Förderrichtung, also den Lüfter umdrehst, um ihn den ganz allgemeinen, tausendfach bewährten Gepflogenheiten entsprechend, die erwärmte Luft nach draussen schaufeln zu lassen.
Richtig gut, leider nicht mit allen Cases machbar, wenn im/am oberen Gehäuseblech noch ein Lüfter installiert werden kann.
Vollkommen unnötig zu erwähnen, dass auch für diesen die Förderrichtung nach aussen zu bevorzugen wäre.
 
Höre ich da sowas wie Zynismus? Wenn ja, kann ich mit umgehen ...

Was soll ich sagen, ausser das ich beim ausführen des Lösungsvorschlagsvorschlags vom Stuhl gefallen bin. Hauptsache man baut den ganzen Rechner auseinander, killt den Prozessor, der erst 4 Monate alt ist (Eigenverschulden) und dann ist es so was DAU - mässiges.

Vielen Dank, PC rennt wieder wie Sau ohne irgendwelche Einbrüche...

Bis zum nächsten Problem

Pockel
 
Das war, so zynisch es auch geklungen haben mag, eher die hochgezogene Augenbraue.

Freut mich, dass der kleine Denkanstoss die erwartete Wirkung hatte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?