Amazon patentiert Fotos mit weißem Hintergrund

Kommentare-Dealer
Immer wieder wird im Netz über vergleichsweise alberne Patentanträge und bewilligte Patente diskutiert. Die Debatte um abgerundete Ecken an Smartphones, die im Zusammenhang mit Patenten von Apple immer wieder aufkocht, erscheint im Vergleich mit einem nun aufgetauchten Patent von Amazon jedoch geradezu lachhaft. Der Versandhändler hat sich ein Patent für Fotos mit weißem Hintergrund gesichert. Eine eigentlich seit Jahrzehnten gängige Praxis, insbesondere in der Produktfotografie.

Weiterlesen: Amazon patentiert Fotos mit weißem Hintergrund
 
Mir ist dabei nur eingefallen, dass der erste April schon ein paar Tage zurück liegt.
Und, was eigentlich noch viel schlimmer ist, dass die Entscheider in den Patent-Ämtern scheinbar ein Bisschen Nebenluft ziehen.
 
unglaublich, und dass das Ganze dann auch noch durchgeht ist die Krönung.
Aber wie immer ist das ganze wohl mehr PR als sonst etwas.
 
Kann man sich eigentlich das Bewegen einer bürste über zähne noch patentieren lassen?
 
mach lieber schnell, Patente lassen sich ja teuer verkaufen :fresse:
 
Wie lange gilt das patent und was passiert, wenn ich jetzt etwas hinter grünem Hintergrund fotografiere und dann per Bildbearbeitungsprogramm das Ganze weiß mache bzw. wenn ich trotz Patent etwas vor weißem Hintergrund fotografiere, muss ich dann eine Strafe bezahlen und ja wie hoch? :D Und wieso hat sich noch keiner patentieren lassen, dass ein Kreis rund ist?
 
Ja gut, wenn das wirklich nur bei einer bestimmten Winkelgröße so ist, dann ist das ja kein Problem, dann ist Amazon eher selber schuld, zahlt Geld für das Patent und jeder andere nimmt halt eine Millisekunde mehr oder weniger :D.
 
Amazon macht dadurch aber gerade doviel werbung und noch dazu schützen sie sich davor, dass ihnen iwann jemand die idee wegpatentiert und alle bisherigen Bilder erneuert werden müssen
 
Der Anfang vom Untergang... für Amazon! :p
Bringt sich mit solch Quatsch um selbst um einen noch halbwegs guten Ruf.
 
Ich glaub das ist tatsächlich nur rechtliche Absicherung. Die fotografieren alle ihre Produkte immer gleich, cam aufs stativ und fernauslöser. Lichter alles vorher eingerichtet und bums aus. so müssen sie nicht befürchten dass sie dafür auf den Deckel bekommen.
 
In der Tat eine sehr seltsame "Absicherung".
Aber Dank euch hab ich davon nun erfahren.
Selbst wäre ich wahrscheinlich niemals darauf gekommen sowas irgendwo mal nachzulesen.

Allerdings wirklich nicht uninteressant ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?